Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    Prallblech abgeschossen

    Hallo,
    versuche mich kurz zu fassen. Mein Bruder fährt ein Gespann R100CS. Auf einer langen Autobahnfahrt in der Schweiz wollte er endlich einmal testen, wie lange der Vierzig-Liter Tank braucht, um dann auf Reserve zu schalten. Jetzt machte er das, was man eigentlich nicht machen sollte ( zumindest nicht bei Volllast ); er fährt immer mit dem linken Benzinhahn und spart sich den rechten Hahn zur Reserve. Dabei gab es beim 'Ausrollen' eine Gemischabmagerung und nach Zuschalten des rechten Benzinhahnes ist der Auspuff ordentlich entkernt worden. Hier das Ergebnis vorher und nachher.

    Anbei eine Skizze, wie ich das Endstück reparieren will. Auf original Auspuff kann nicht zurückgegriffen werden, weil das Gespann von EML ist und der Hilfsrahmen nur eine zwei in eins Anlage zulässt.

    Meine Frage ist jetzt, gibt es ein Zwischenrohr vom Lochblech zum Prallblech am Ende des Auspuffes und ist dieses gelocht wie das verbleibende Innenrohr vom Endstück?

    Wäre toll, wenn das jemand wüßte, wie es i. A. gehalten wird oder sein sollte. Achja nochwas - das fehlende Dämmaterial im Inneren des Auspuffes wird selbstverständlich erneuert. Die alte Dämmung liegt irgendwo zerfetzt auf der Autobahn.

    Gruss Hansjörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Endrohr ohne Prallblech.png   Endrohr mit Prallblech.png   Prallblech zwo in eins.png  

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Prallblech abgeschossen

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    ...fährt ein Gespann R100CS. Auf einer langen Autobahnfahrt in der Schweiz wollte er endlich einmal testen, wie lange der Vierzig-Liter Tank braucht, um dann auf Reserve zu schalten. Jetzt machte er das, was man eigentlich nicht machen sollte ( zumindest nicht bei Volllast ); er fährt immer mit dem linken Benzinhahn und spart sich den rechten Hahn zur Reserve. Dabei gab es beim 'Ausrollen' eine Gemischabmagerung und nach Zuschalten des rechten Benzinhahnes ist der Auspuff ordentlich entkernt worden...

    Könnte am Schweizer Benzin liegen. Schön geschrieben
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Prallblech abgeschossen

    Ich würde auch nachschauen, ob der Motor vielleicht etwas abbekommen hat. Abmagern bei Volllast lässt die Abgastemperaturen ansteigen. Ein gut heißer Ventilschaft und dann so ein Druckstoß von der „falschen Seite“ ... muss nicht, kann aber.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Prallblech abgeschossen

    Hallo,

    der in dem "Nachtbild" gezeigte Auspuff sieht doch einem Monolever-Auspuff sehr ähnlich. Die gibt´s doch hier öfter zu kleinem Preis und in Edelstahl.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Prallblech abgeschossen

    Ja - er hat wohl ein Angebot von zwei namhaften Herstellern/Vertreiber zu einem Preis von 1100 Teuro. Aber das Problem ist der Urlaub in zwei Wochen in die Pyrenäen. Ich denke, ich bin schneller mit dem Drehen und sollte jetzt wissen, ob da ein Rohr ist oder nicht

    Gruss HJ

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Prallblech abgeschossen

    Hi,
    der Auspuff bzw. die Reparatur der Endprallplatte ist fertig. So sieht das jetzt aus. Der original Scheibel-Auspuff ist ja nicht mehr zu ordern. Die Hohlräume sind ordentlich mit Dämmwolle 'gestopft'. Sind jetzt mal gespannt, wie sich das Laufverhalten des Motors ändert

    Gruss Hansjörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4330.jpg   DSCN4326.jpg  
    Geändert von bmwfritze (13.07.2018 um 21:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier