Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    Neuling mit Fragen

    Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer R60/6 von 1975.

    Es ist meine erste BMW (daneben habe ich eine SR500 von 1981 und und eine DKW RT125 von 1952).

    Da ich also BMW-Neuling bin, habe ich direkt mal einige Fragen:

    Ich habe einige Schwierigkeiten beim Einstellen des Leerlaufs. Die Reparaturanlietung schlägt vor, zunächst die Zylinder einzeln durch Abziehen des Zündkerzensteckers still zu legen und auf jeweils 800 U/min einzustellen. Wenn ich das mache, geht die Leerlaufdrehzahl aber ordentlich hoch, wenn ich den anderen Zylinder wieder in Betrieb nehme. Auch sonst verändert sich die Leerlaufdrehzahl erheblich, wenn das Moped warm wird...
    Gibt´s hier Tips?

    Die Leerlaufgemisch-Schraube habe ich mal provisorisch auf eine Umdrehung (vom Anschlag) eingestellt. Was meint Ihr - richtig?

    Weitere Frage: Beim Schalten krachen die Gänge z.T. ordentlich rein. Muss ich etwas tun? Kann man das verhindern?

    Der Klang des Motorrades ist eigentlich schön und "rund". Bei bestimmten Drehzahlen (so 3000 - 3500 U/min) klappert sie aber (klingt nach Ventilen/Ventilsteuerung oder so) ist das normal oder was sollte ich tun/prüfen?

    Die Scheibenbremse ist nicht gerade der Hammer...
    Gibt es einen Kniff, deren Leistung mit einfachen Mitteln zu verbessern?


    LG menton

  2. #2
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Neuling mit Fragen

    Hallo Menton,

    Zunächst mal Willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:

    1. Zuerst Ventilspiel prüfen und ggf. korrekt einstellen (Motor kalt!), siehe auch unter "Datenbank".

    2. Unter "Datenbank" hier im Forum findest Du Antworten auf alle Deine Fragen zur Vergasereinstellung und noch viel viel mehr!

    Gruss aus dem Taubertal

    Ecke

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Neuling mit Fragen

    - Leerlaufdrehzahl: Gerade mal so, dass der Motor mit einem Zylinder noch soeben läuft.
    - Luftregulierschraube: Je weiter raus, desto magerer. Bereich: 1/4 bis 1 1/4 Umdrehung. Nach bestem Motorlauf einstellen.
    - Den Schalthebel zügig und mit Nachdruck betätigen, dann krachts am Wenigsten. Die entstehenden Späne finden sich an der magnetischen Ablassschraube wieder. Das kann man einige 100 tkm so machen, bis Materialverlust zu Funktionsstörungen führt.

    Gruß Gerd

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Neuling mit Fragen

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer R60/6 von 1975.

    Es ist meine erste BMW (daneben habe ich eine SR500 von 1981 und und eine DKW RT125 von 1952).

    Da ich also BMW-Neuling bin, habe ich direkt mal einige Fragen:

    Ich habe einige Schwierigkeiten beim Einstellen des Leerlaufs. Die Reparaturanlietung schlägt vor, zunächst die Zylinder einzeln durch Abziehen des Zündkerzensteckers still zu legen und auf jeweils 800 U/min einzustellen. Wenn ich das mache, geht die Leerlaufdrehzahl aber ordentlich hoch, wenn ich den anderen Zylinder wieder in Betrieb nehme. Auch sonst verändert sich die Leerlaufdrehzahl erheblich, wenn das Moped warm wird...
    Gibt´s hier Tips?

    Reguliere die Drehzahl mit der Schieberanschlagschraube auf beiden Seiten möglichst niedrig. Dann die Luftregulierschraube so regeln das der Motor möglichst hoch dreht (es ergibt sich ein „Fenster“ in welchem die Drehzahl am höchsten ist), dann wieder mittels der Schieberanschlagschrauben die Drehzahl senken. Ggs. Mehrmals wiederholen. Drehzahl sollte zwischen 600 - 800 U/min. liegen. Ventilspiel und Zündung vorher prüfen und ggs. Einstellen

    Die Leerlaufgemisch-Schraube habe ich mal provisorisch auf eine Umdrehung (vom Anschlag) eingestellt. Was meint Ihr - richtig?

    Für die Grundeinstellung okeh, dann aber wie oben beschrieben vorgehen. Bei den 26er Schiebervergasern handelt es sich um eine Leerlaufluftregulierschraube. Im Gegensatz zur Leerlaufgemischregulierschraube ist hier weiter raus magerer und weiter rein fetter.

    Weitere Frage: Beim Schalten krachen die Gänge z.T. ordentlich rein. Muss ich etwas tun? Kann man das verhindern?

    Den Schalthebel beim Schalten immer leicht „vorspannen“, der Rest ist Übung.

    Der Klang des Motorrades ist eigentlich schön und "rund". Bei bestimmten Drehzahlen (so 3000 - 3500 U/min) klappert sie aber (klingt nach Ventilen/Ventilsteuerung oder so) ist das normal oder was sollte ich tun/prüfen?

    Die Scheibenbremse ist nicht gerade der Hammer...
    Gibt es einen Kniff, deren Leistung mit einfachen Mitteln zu verbessern?

    Infos zum richtigen Einstellen der Bremse findest Du in der Datenbank.


    LG menton
    Wollkommen hier. Meine Antworten habe ich in Deinen Text geschrieben.

    P.S
    Das mit dem Kerzenstecker abziehen halte ich für Schnickschnack. Ist meine Meinung und Erfahrung.
    Geändert von Luggi (09.07.2018 um 17:20 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neuling mit Fragen

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer R60/6 von 1975.

    Es ist meine erste BMW (daneben habe ich eine SR500 von 1981 und und eine DKW RT125 von 1952).

    Da ich also BMW-Neuling bin, habe ich direkt mal einige Fragen:

    Ich habe einige Schwierigkeiten beim Einstellen des Leerlaufs. Die Reparaturanlietung schlägt vor, zunächst die Zylinder einzeln durch Abziehen des Zündkerzensteckers still zu legen und auf jeweils 800 U/min einzustellen. Wenn ich das mache, geht die Leerlaufdrehzahl aber ordentlich hoch, wenn ich den anderen Zylinder wieder in Betrieb nehme. Auch sonst verändert sich die Leerlaufdrehzahl erheblich, wenn das Moped warm wird...
    Gibt´s hier Tips?

    Die Leerlaufgemisch-Schraube habe ich mal provisorisch auf eine Umdrehung (vom Anschlag) eingestellt. Was meint Ihr - richtig?

    Weitere Frage: Beim Schalten krachen die Gänge z.T. ordentlich rein. Muss ich etwas tun? Kann man das verhindern?

    Der Klang des Motorrades ist eigentlich schön und "rund". Bei bestimmten Drehzahlen (so 3000 - 3500 U/min) klappert sie aber (klingt nach Ventilen/Ventilsteuerung oder so) ist das normal oder was sollte ich tun/prüfen?

    Die Scheibenbremse ist nicht gerade der Hammer...
    Gibt es einen Kniff, deren Leistung mit einfachen Mitteln zu verbessern?


    LG menton
    Hallo Menton,

    das klingt alles ganz nach ner "normalen" 60/6.
    Tauschen würde ich als Erstes die Bremsleitung (am besten in Stahlflex) und einfach pauschal mal die Bremsbeläge vorne. Dann liest Du Dich ein wenig in die ATE-Sattelgeschichte ein und verbringst nen schönen Nachmittag damit die richtig einzustellen.
    Das die Ventile klappern ist normal. Das geht zwar auch besser aber wenn Du sie hörst, haben sie wenigstens noch Spiel.
    Zum Vergaser und dem Getriebe ist alles gesagt. Da hilft nur etwas Übung und Geduld. Infos findest du hier genug.

    Viel Spaß mit deinem Oldtimer!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    AW: Neuling mit Fragen

    Vielen Dank für die Infos.

    Mal schauen, ob ich damit klar komme...

    Zwischenzeitlich habe ich aber noch ein Anlasser/Lima/Batterie Problem:

    Der Anlasser dreht nur sehr mühsam und schafft höchstens ein/zwei Motorumdrehungen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet im Standgasbetrieb (gibt man gas, hört sie auf).

    Hängt das zusammen? Riecht das nach einem Batterieproblem oder muss ich damit rechnen, dass der Anlasser zu wechseln ist?

    Weiterhin leuchtet die Neutralanzeige (grünes Lämpchen) nicht und das Abblendlicht geht ebenfalls nicht. Hängen die an derselben Sicherung?

    Am liebsten würde ich mal jemanden über das Mopped schauen lassen, der sich auskennt und Einstellarbeiten durchführen kann. Kennt jemand einen 2-Ventiler Spezialisten in Düsseldorf??

    LG
    Menton

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Neuling mit Fragen

    Grüß Dich Menton,
    das Problem mit dem Abblendlicht besteht bei mir, soll heißen meiner 60/6, auch, trotz Birnenwechsel.
    Bitte berichte kurz, wenn Du das Problem wie gelöst hast.

    Danke aus dem Poppenläurer Bahnhof vom Tom.
    Geändert von tomtomtom01 (23.07.2018 um 11:50 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    23

    Hallo tomtomtom01

    Leuchtet bei Dir die Neutralanzeige (grünes Lämpchen) auch nicht? Wie ist es mit der Instrumentenbeleuchtung?

    Hängt möglicherweise alles zusammen...

    (Hoffentlich)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Neuling mit Fragen

    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos.

    Mal schauen, ob ich damit klar komme...

    Zwischenzeitlich habe ich aber noch ein Anlasser/Lima/Batterie Problem:

    Der Anlasser dreht nur sehr mühsam und schafft höchstens ein/zwei Motorumdrehungen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet im Standgasbetrieb (gibt man gas, hört sie auf).
    Das ist bei der LiMa "normal". Mess mal, welche Spannung du am Akku bei ca. 3.500 1/min hast.

    Messungen an der LiMa



    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Hängt das zusammen? Riecht das nach einem Batterieproblem oder muss ich damit rechnen, dass der Anlasser zu wechseln ist?
    Weder noch oder so. Wenn du die obige Messung gemacht hat, weist du erstmal, ob die LiMa funktioniert. Wenn ja, dann sollte der Anlasser mal eine Wartung erhalten. Auch das Anlasserrelais mal in Augenschein nehmen.

    Überholung Bosch-Anlasser




    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Weiterhin leuchtet die Neutralanzeige (grünes Lämpchen) nicht und das Abblendlicht geht ebenfalls nicht. Hängen die an derselben Sicherung?
    Teilekunde Kabelbaum

    Wenn deine noch die Knubbelschalter am Lenker hat, dann gehen die Kontrolleuchten über die Sicherung. Wenn schon die neueren Schalter, dann ungesichert, aber über den Killschalter. Auch die Instrumentenbeleuchtung geht über den Killschalter.
    Licht hat keine Sicherung, Standlich vorne/hinten über eine separate Sicherung.


    Zitat Zitat von menton Beitrag anzeigen
    Am liebsten würde ich mal jemanden über das Mopped schauen lassen, der sich auskennt und Einstellarbeiten durchführen kann. Kennt jemand einen 2-Ventiler Spezialisten in Düsseldorf??

    LG
    Menton
    Hans
    Geändert von hg_filder (23.07.2018 um 12:03 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Neuling mit Fragen

    Hallo,

    der Bosch Anlasser ist normalerweise sehr robust, es kann aber sein dass er eine Reinigung braucht und neu geschmiert werden muss. Details siehe Datenbank. Nachteil des Anlassers ist dass er relativ viel Strom braucht und eine schlechte Batterie damit überfordert sein kann. Schließ einfach mal per Starthilfekabel eine Autobatterie an und schau ob sich was ändert.

    Dass die Ladekontrollleuchte im Leerlauf leuchtet ist normal und unkritisch.

    Servus

    Thomas
    Geändert von fumus (23.07.2018 um 12:08 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier