Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von PMG81
    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    6

    Eicon05 Bezugsquelle für Öle und Filter

    Hallo zusammen,
    hab meine BMW R80 BJ87 ja vor kurzem erworben, nun möchte ich mal das Öl bei folgenden Bauteilen wechseln, hoffe hab nix vergessen oder zu viel
    Ölwechsel Hinterradantrieb
    Ölwechsel Gelenkwelle
    Ölwechsel Schaltgetriebe
    Kann mir jemand einen Shop empfehlen wo man das ganze Zeugs bestellen kann und einen Tipp welche Art von Öle am besten ist?

    Grüße und vielen Dank Patric

  2. #2
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Tante Louis 75W140 GL5 von Procycle. Rein und fertig. So mache ich das zumindestens bei meinen. Erfahrungen meiner Seits?! Funktioniert gut.

    Wichtig ist: GL5 muss es sein und um 90 herum. Gibt auch einige Freds schon.
    Geändert von Qchn (16.03.2020 um 17:58 Uhr) Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Grüße
    Qchn

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ...75W140 GL5 ....

    Wichtig ist: GL5 muss es sein und um 90 herum. Gibt auch einige Freds schon.
    Vorgeschrieben ist SAE 90 (GL5) und nix anderes. Bessere Schaltbarkeit (Kraftaufwand am Schalthebel) bekommt man meist mit einem SAE 75W140 (auch mit LS = Limited Slip). Die Marke ist unwichtig, diese Öle sind gut standardisiert.

    Zur Zeit fahre ich im Getriebe sogar ein SAE 75W80, was auch wunderbar funktioniert. Das Öl hatte ich vom Auto (BMW, Schaltgetriebe) übrig und wollte es nicht wegwerfen. Beim nächsten Wechsel werde ich ATF III ausprobieren, das bei vielen älteren Mercedes als Schaltgetriebeöl verwendet wird. Das ist aber keine Empfehlung, sondern Neugier.

    Ich werde berichten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Hmmm.... ATF entspricht etwa einem SAE 10 Öl, kommt mir reichlich dünn vor (für ein Getriebe, das nicht explizit dafür ausgelegt ist). Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

    Ich verwende Fanfaro GL5 75W-140 vollsynthetisch. Kostet in Kleinmengen (1l) knapp über 5€, in größeren Gebinden zwischen 3 und 4€/l. Hab heute Ölwechsel gemacht, das Zeug kam ganz leicht trüb aus Achsantrieb und Getriebe. An den Ablasschrauben ein kleiner Bart aus Metallflaum. Macht einen guten Eindruck.

    Martin

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Nimm einfach die Öle die der Hersteller (BMW) im Handbuch vorschreibt.
    Günstig bekommst du die hier :
    https://www.motor-oel-guenstig.de/se...x=225.00&f=337

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    sämtliche Verschleißteile, Filter, Bremsbeläge, Bremsscheiben auch Zubehör, wie Koffer, Auspuffanlagen bei.
    https://www.ks-parts.de/

    Beste Preise, schnelle Bearbeitung, immer sehr freundlich - bin damit sehr zufrieden!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    sämtliche Verschleißteile, Filter, Bremsbeläge, Bremsscheiben auch Zubehör, wie Koffer, Auspuffanlagen bei.
    https://www.ks-parts.de/

    Beste Preise, schnelle Bearbeitung, immer sehr freundlich - bin damit sehr zufrieden!

    Gruß - Thomas

    Stimmt! Sabine ist einfach klasse!
    Und Gummibärchen gibt es auch dazu.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (17.03.2020 um 10:27 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    ...und vergiss beim Bestellen nicht, dass du das Altöl auch wieder loswerden musst. Nicht jede Kommune ist entsprechend entgegenkommend.

    Gruß Bernhard

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Ich bestelle diese ganzen Wartungsmaterialien (Filter aller Art, Bremsbeläge, Kurbewellendichtringe etc....)immer bei den größeren Autoteileversendern (moto integrator, Carondo, Autodoc)..Die Preisunterschiede sind teilweise eklatant..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Bezugsquelle für Öle und Filter

    Du kannst gerne auch mal hier im Shop schauen, es gibt auch telefonische Beratung
    https://gratenau-werkstatt.de/

    Viele Grüsse
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier