Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Hallo,

    wenn ich meine durchweg 'baronisierten' Vergaser auf maximale Leerlaufdrehzahl einstelle, komme ich bei mehreren Motoren mit 32er und 40er Vergasern immer auf 1.x % CO.
    Eigentlich nicht schlecht, aber ich würde gerne mal ein etwas fetteres Leerlaufgemisch versuchen. Macht es jetzt einen Unterschied, ob ich einfach die Luftschraube ein bißchen auf drehe (Drehzahl sinkt dabei leicht) oder ob ich eine größere Leerlaufdüse verwende und wieder auf max. Drehzahl einstelle?
    Wo kriegt man eigentlich größere LL-Düsen am besten her oder hat jemand noch welche rumfahren (94/40/123 + 124; 64/32/305 +306)?

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (10.07.2018 um 14:27 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Hallo Walter,

    was erhoffst du dir von einem fetteren Leerlaufgemisch? Bei mir haben Versuche in die Richtung ausser einer deutlichen Verbrauchserhöhung wenig bewirkt.

    Servus

    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ...Vergaser auf maximale Leerlaufdrehzahl einstelle, komme ich bei mehreren Motoren mit 32er und 40er Vergasern immer auf 1.x % CO. Eigentlich nicht schlecht, aber ich würde gerne mal ein etwas fetteres Leerlaufgemisch versuchen. Macht es jetzt einen Unterschied, ob ich einfach die Luftschraube ein bißchen zu drehe (Drehzahl sinkt dabei leicht) ....
    „Zudrehen“ der Schraube magert das Gemisch ab, „Aufdrehen“ fettet an - soviel zunächst zur Funktion der Leerlaufgemischschraube. Aus der Stellung maximaler Leerlaufdrehzahl wird zunächst in beide Richtungen die LLDZ etwas sinken, in Richtung „zu“ wird der Motor empfindlicher gegen plötzliches Absterben, klingt und bremst aber besser. Fett läuft immer, kostet aber Sprit, ggf. weicherer Lastwechsel.

    Eine andere Düse (je nach Größe) verschiebt möglicherweise das Leerlaufgemisch aus dem für den Motor sinnvollen Bereich, so dass auch mit anderer Schraubenstellung keine sinnvolle Funktion mehr erreicht wird.
    Geändert von FrankR80GS (10.07.2018 um 10:25 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Wenn der Vergaser mit der Leerlaufeinstellung - leicht - fetter eingestellt wird, ist der Übergang von Standgas zu Teillast besser und das Standgas bei nicht komplett durchgewärmtem Motor stabiler. Die Warmlaufphase wird deutlich kürzer.

    Wer das Motorrad täglich im Stadtverkehr zur Arbeit fährt, wird diese Einstellung lieben, bei Dellos noch mehr als bei den Bings. Wer direkt auf die Landstraße oder Autobahn geht, merkt den Unterschied nicht - aber auch kaum erhöhten Verbrauch, da der angefettete Bereich kaum genutzt wird (Ausnahmen wie Stau bestätigen die Regel).
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    „Zudrehen“ der Schraube magert das Gemisch ab, „Aufdrehen“ fettet an - soviel zunächst zur Funktion der Leerlaufgemischschraube. Aus der Stellung maximaler Leerlaufdrehzahl wird zunächst in beide Richtungen die LLDZ etwas sinken, in Richtung „zu“ wird der Motor empfindlicher gegen plötzliches Absterben, klingt und bremst aber besser. Fett läuft immer, kostet aber Sprit, ggf. weicherer Lastwechsel.

    Eine andere Düse (je nach Größe) verschiebt möglicherweise das Leerlaufgemisch aus dem für den Motor sinnvollen Bereich, so dass auch mit anderer Schraubenstellung keine sinnvolle Funktion mehr erreicht wird.
    Genau - nicht zu verwechseln mit den "Leerlaufluftschrauben" der Bings bei den Rollenboxern, da ist die Einstellung gerade umgekehrt!
    Wie ist das eigentlich bei den Schiebervergasern der 500er und 600er /5 - haben die Leerlaufluftschrauben oder Leerlaufgemischschrauben?
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Genau - nicht zu verwechseln mit den "Leerlaufluftschrauben" der Bings bei den Rollenboxern, da ist die Einstellung gerade umgekehrt!
    Wie ist das eigentlich bei den Schiebervergasern der 500er und 600er /5 - haben die Leerlaufluftschrauben oder Leerlaufgemischschrauben?
    Die haben Leerlaufluftschrauben!
    Wird gerne verwechselt!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Ok, das macht es einfach zu merken:
    Gleichdruckvergaser - Schraube rein -> magerer (weniger Sprit)

    Schiebervergaser - Schraube rein -> fetter (weniger Luft)
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    „Zudrehen“ der Schraube magert das Gemisch ab, „Aufdrehen“ fettet an
    danke für's aufmerksame Lesen
    War / ist mir auch klar. Ich hatte den Text umgebaut, da stand vorher sinngemäß mager = zu
    Vor dem Abschicken noch mal durchlesen wäre eigentlich nicht so verkehrt ...

    Mir geht's um den Übergang Leerlauf > unterer Teillastbereich und dabei konkret um die Frage, ob es diesbezüglich einen (merkbaren) Unterschied macht zwischen Anfetten mit der Leerlaufgemischschraube oder einer größeren Leerlaufdüse.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (10.07.2018 um 14:37 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Zusammenhang Leerlaufgemischschraube <> Leerlaufdüse

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Mir geht's um den Übergang Leerlauf > unterer Teillastbereich und dabei konkret um die Frage, ob es diesbezüglich einen (merkbaren) Unterschied macht zwischen Anfetten mit der Leerlaufgemischschraube oder einer größeren Leerlaufdüse.
    Beides geht, die Schraube sollte aber ausreichen. Wenn Du wissen willst, wie es sich mit noch fetterem Gemisch anfühlt: Choke auf Stufe 1 und es gibt kein Lastwechselloch mehr.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier