Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Hallo Günter!
    Dein Gewinde, M 10 x 1, braucht nicht nachgeschnitten werden! Der Entlüfter dichtet nicht im Gewinde! Der Entlüfter hat einen Kegel am Ende, der verschließt die Bohrung im Grund des Bremssattels.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #42
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210219_094816.jpg 
Hits:	71 
Größe:	60,3 KB 
ID:	275720

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210219_094947.jpg 
Hits:	62 
Größe:	96,9 KB 
ID:	275721

    So sieht das aus!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #43
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Bei mir funktioniert das original wie es muss. Ich sehe da kein Verbesserungs Bedarf.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  4. #44
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von PDGueni Beitrag anzeigen
    ...Die Frage aus meiner Sicht ist, ob es aus Gründen der Sicherheit sinnvoll ist das Gewinde mit z.B. einer Dichtpaste abzudichten.
    Falls nicht, müsste evtl. das Gewinde bearbeitet werden. Ist das bei einem Feingewinde mit Konus überhaupt möglich?
    Wahrscheinlich macht es dann mehr Sinn sich einen neuen linken Sattel zu besorgen (falls es die gibt?), diesen zu überholen und zu hoffen das Gewinde ist in Ordnung.
    Für Fachleute, die an Bremsen arbeiten, dürften aus Gründen der Sicherheit solche Fragen gar nicht auftauchen.
    Gruß RaineR

  5. #45
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert das original wie es muss. Ich sehe da kein Verbesserungs Bedarf.
    Sei froh! Bei Günter nicht!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #46
    Avatar von PDGueni
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Hallo Jürgen,
    das Entlüfterventil ist identisch zu dem auf Deinem Foto.
    Ich werde den Sattel noch mal demontieren und mal schauen, ob sich ggf. in der Bohrung etwas abgelagert hat was ich übersehen habe.

    @ MKM900 - danke für Deine Antwort. Ich habe trotzdem gefragt!
    Gruß Günter

    Lieber im Lederkombi auf dem Moped schwitzen, als im Anzug am Schreibtisch frieren

  7. #47
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Günter, nix für ungut, aber bei selbstverursachten Mängeln an der Bremse gefährdest Du nicht nur Dein Leben sondern auch das derer, die Dir ggf. im Weg stehen.
    Und wirst dann mehr Unterhaltungen mit dem Staatsanwalt haben als Dir lieb ist.

    Nur aus diesem Grund sollte man hier wissen, was man macht und den Hinweis des geschätzten Forenkollegen MKM900 beherzigen.

    Seit mir mal in jungen Jahren beim Rennrad im Anflug auf eine Fußgängerampel zeitgleich BEIDE originalen Bremszugnippel abrissen bin ich da allergisch. Mit viel Glück an den Fußgängern vorbei, Einkaufstaschen aus den Händen gerissen und derbe auf's Maul gelegt. Die Narben sieht man heute noch.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #48
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von PDGueni Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich hole aus gegebenen Anlass dieses Thema mal wieder hoch ......
    Kurz zur Beschreibung des Problems:
    Ich fahre auf meiner GS eine Doppelscheibe.
    Nachdem die originalen Entlüftungsventile am Sattel schon ziemlich korrodiert waren, habe ich auf Stahlbus umgerüstet, die feste Stahlleitung gegen eine bis zu den Satteln durchgängige Stahlflex umgerüstet und die Bremssättel überholt. Soweit so gut ....
    Nach Befüllen und Entlüften des Bremssystems musste ich leider feststellen, das es mir bei einem Entlüftungsventil (Stahlbus neu) die Bremsflüssigkeit leicht rausdrückt. Ich habe das Ventil zunächst mit 8 NM und dann nachdem ich die Undichtigkeit gemerkt haben, nochmal mit 10 NM angezogen.
    Nun meine Frage:
    - Gibt es eine Möglichkeit das Entlüftungsventil ohne größeren Eingriff am Gewinde dicht zu bekommen?
    - Kann man zur Not das Gewinde nachschneiden bzw. eine Buchse einsetzen?
    So wie ich das sehe ist das ein Feingewinde .....
    Schon mal besten Dank für Eure Tipps!
    Die Stahlbusdinger raus.

    Prüfen ob der Kegel/Konus gleich den Originalentlüfterschrauben ist.

    Prüfen ob da Schmutz im Konus des Sattels befindet.

    Wenn der Konus passt und alles sauber ist, wieder zusammenschrauben.

    Notfalls dann mit 12 NM festziehen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #49
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Diese Art der Konusabdichtung kennt man ja auch von Ölleitungen, solch eine hab ich schon durch sachtes Nachschleifen-Einschleifen wieder dicht bekommen.

    Wenn man weiß was man da tut kann man sowas machen,
    dazu aber den Bremssattel ausbauen damit man alles wieder schön sauber bekommt.


    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  10. #50
    Avatar von PDGueni
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Günter, nix für ungut, aber bei selbstverursachten Mängeln an der Bremse gefährdest Du nicht nur Dein Leben sondern auch das derer, die Dir ggf. im Weg stehen.
    Und wirst dann mehr Unterhaltungen mit dem Staatsanwalt haben als Dir lieb ist.

    Nur aus diesem Grund sollte man hier wissen, was man macht und den Hinweis des geschätzten Forenkollegen MKM900 beherzigen.

    Seit mir mal in jungen Jahren beim Rennrad im Anflug auf eine Fußgängerampel zeitgleich BEIDE originalen Bremszugnippel abrissen bin ich da allergisch. Mit viel Glück an den Fußgängern vorbei, Einkaufstaschen aus den Händen gerissen und derbe auf's Maul gelegt. Die Narben sieht man heute noch.

    Gruß vom Frank
    Servus Frank,
    vielleicht ist mein Beitrag falsch aufgefasst worden, und möchte deshalb hier kein Fass aufmachen.
    Grundsätzlich hast Du, genauso wie MKM900, recht! Sicherlich werde ich einen Teufel tun und am Bremssattel rumpfuschen.
    Dennoch wird die Frage nach der möglichen Ursache, sowie der Möglichkeit einer Problemlösung erlaubt sein!
    Bin jetzt im Bilde und weiß wie weiter vorzugehen ist.
    Für mich somit erledigt - Danke!
    Gruß Günter

    Lieber im Lederkombi auf dem Moped schwitzen, als im Anzug am Schreibtisch frieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier