Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    ...

    Spricht irgendwas dagegen, die einzubauen?
    Als juristischer Korinthenkacker könnte ich jetzt einwenden, dass eine Bremsanlage nicht verändert werden darf ohne technische Prüfung.

    Praktisch orientiert scheinen die Dinger keine schlechte Alternative zu den klobigen Stahlbus-Ventilen. Ob die taugen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Praktisch orientiert scheinen die Dinger keine schlechte Alternative zu den klobigen Stahlbus-Ventilen. Ob die taugen?
    Die hier habe ich seit mehreren Jahren an der RT und der G/S, funktionieren wie versprochen und sind ansonsten völlig unauffällig, auch die originalen Staubschutzkappen passen.

  3. #33
    Avatar von PDGueni
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Hallo Zusammen,
    ich hole aus gegebenen Anlass dieses Thema mal wieder hoch ......
    Kurz zur Beschreibung des Problems:
    Ich fahre auf meiner GS eine Doppelscheibe.
    Nachdem die originalen Entlüftungsventile am Sattel schon ziemlich korrodiert waren, habe ich auf Stahlbus umgerüstet, die feste Stahlleitung gegen eine bis zu den Satteln durchgängige Stahlflex umgerüstet und die Bremssättel überholt. Soweit so gut ....
    Nach Befüllen und Entlüften des Bremssystems musste ich leider feststellen, das es mir bei einem Entlüftungsventil (Stahlbus neu) die Bremsflüssigkeit leicht rausdrückt. Ich habe das Ventil zunächst mit 8 NM und dann nachdem ich die Undichtigkeit gemerkt haben, nochmal mit 10 NM angezogen.
    Nun meine Frage:
    - Gibt es eine Möglichkeit das Entlüftungsventil ohne größeren Eingriff am Gewinde dicht zu bekommen?
    - Kann man zur Not das Gewinde nachschneiden bzw. eine Buchse einsetzen?
    So wie ich das sehe ist das ein Feingewinde .....
    Schon mal besten Dank für Eure Tipps!
    Gruß Günter

    Lieber im Lederkombi auf dem Moped schwitzen, als im Anzug am Schreibtisch frieren

  4. #34
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.330

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Dichten die nicht unten drin im Konus?
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #35
    Avatar von PDGueni
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dichten die nicht unten drin im Konus?
    Sollten ja, trotzdem tritt hier an einem Ventil Bremsflüssigkeit aus
    Gruß Günter

    Lieber im Lederkombi auf dem Moped schwitzen, als im Anzug am Schreibtisch frieren

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Hallo,

    ich verwende so ein Teil https://www.ebay.de/itm/Entlufterfla...n/290780474458 zum Bremsentlüften.
    Einfach auf das Ventil aufstecken und pumpen. Geht bei Brembo, Ate und auch bei der K1100 mit ABS zuverlässig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Avatar von marcus290
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    19

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich verwende so ein Teil https://www.ebay.de/itm/Entlufterfla...n/290780474458 zum Bremsentlüften.
    Einfach auf das Ventil aufstecken und pumpen. Geht bei Brembo, Ate und auch bei der K1100 mit ABS zuverlässig.

    Gruß
    Walter
    Das nützt dem Günter aber wenig, wenn seine Bremse undicht ist. Schau mal nach, ob da nicht Grat an der Schraube ist, was das Abdichten verhindert. Ansonsten würde ich eine Dichpaste auf`s Gewinde machen.

  8. #38
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt ein einfaches Überdrucksystem besorgt (Eezibleed Kit), wo man über den Ausgleichsbehälter den Druck aufbaut. Mit ca. 1,5 bar sollte dann selbst ein ABS kein Hindernis mehr sein.
    Ein Praxistest steht aber noch aus bzw. erfolgt demnächst. Kann das Ergebnis hier gerne berichten.
    Gibt es denn Adapter für die Ausgleichsbehälter von unseren Moppeds ? Ich kenne nur Adapter für die Ausgleichsbehälter mit den runden Deckeln mit Gewinde.

    PS: Bei mir klappt es mit einem Unterdrucksystem und Teflonband sehr gut.

  9. #39
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Hallo Günter!
    Da musst du wohl den Entlüfter nochmal rausgehen! Evtl. Ist der Sitz verschmutzt oder sogar beschädigt! Ggfs. die Gundbohrung nachsetzen (wer es kann)!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #40
    Avatar von PDGueni
    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    AW: Bremse entlüften - über das Entlüfterventil wird am Gewinde vorbei Luft eingezoge

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Günter!
    Da musst du wohl den Entlüfter nochmal rausgehen! Evtl. Ist der Sitz verschmutzt oder sogar beschädigt! Ggfs. die Gundbohrung nachsetzen (wer es kann)!
    Hallo Jürgen,
    danke für die Info!
    Die Frage aus meiner Sicht ist, ob es aus Gründen der Sicherheit sinnvoll ist das Gewinde mit z.B. einer Dichtpaste abzudichten.
    Falls nicht, müsste evtl. das Gewinde bearbeitet werden. Ist das bei einem Feingewinde mit Konus überhaupt möglich?
    Wahrscheinlich macht es dann mehr Sinn sich einen neuen linken Sattel zu besorgen (falls es die gibt?), diesen zu überholen und zu hoffen das Gewinde ist in Ordnung.
    Gruß Günter

    Lieber im Lederkombi auf dem Moped schwitzen, als im Anzug am Schreibtisch frieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier