Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 125
  1. #11

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Wieder zusammengebaut.
    Im Leerlauf läuft sie sauber.
    Wenn ich die Startvergaser dann auf Stufe 1 aufmache, dann tuckert sie glei und auf Stufe 2 jetzt im kalten Zustand geht sie glei aus.

    Danke.

    Gruß Thomas
    Gruss Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Schau dir mal des Kerzenbild an, vielleicht ist eine Kerze auffällig. Am besten nach einer größeren Runde.
    Vergaser nochmals genau prüfen, alle Kanäle gründlich reinigen, Zündung prüfen ob die Verstellung funktioniert.
    die Kerzen sind beide schwarz und nicht hellbraun wie sie sein sollten sieht aus dass die zu viel sprit bekommen oder ?
    Gruss Thomas

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    • Schwimmerniveau stimmt?
    • wie alt ist die Nadeldüse?
    • LLD? (ich habe da nach Kauf meiner Vergaser anfangs eine sehr eigenartige vorgefunden)
    • Hast du die Zündung mal abgeblitzt? (nur zur Sicherheit, hat mit dem Prob vermutlich nix zu tun)
    • die Federn sollten übrigens 120 mm lang sein!


    Nachtrag: hattest Du die Drosselklappen von den Wellen abgenommen?
    Geändert von Gerd (13.07.2018 um 21:40 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    • Schwimmerniveau stimmt?
    • wie alt ist die Nadeldüse?
    • LLD? (ich habe da nach Kauf meiner Vergaser anfangs eine sehr eigenartige vorgefunden)
    • Hast du die Zündung mal abgeblitzt? (nur zur Sicherheit, hat mit dem Prob vermutlich nix zu tun)
    • die Federn sollten übrigens 120 mm lang sein!


    Nachtrag: hattest Du die Drosselklappen von den Wellen abgenommen?
    Hallo Gerd,

    schon viel auf Deiner Seite gelesen. Ist sehr wertvoll. Hast Dir da ziemlich Aufwand gemacht.

    Schwimmerniveau passt. Düsen sind vermutlich 26 Jahre alt. Hab auf den Rechnungen vom Vorgänger nix mit neuen Düsen gefunden, ausser Vergaserreinigung vor 10 Jahren.

    Ja die Federn sind zu kurz. Dann bestell ich da mal schnell Frische. Vll. ist das mein Problem. Längerziehen zum Testen ist vermutlich net gut oder ?

    Ja die Drosselklappen hatte ich abgenommen. Gegens Licht wars nach dem Zusammenbau "dicht".
    Gruss Thomas

  5. #15
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Und gib gleich, wenn nicht schon getan, die Düsennadel und Nadeldüse neu. Die können nämlich verschleißen. Dann hast auch dort ein falsches Gemisch und zwar Richtung Fett!!
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    ...
    Schwimmerniveau passt. Düsen sind vermutlich 26 Jahre alt. Hab auf den Rechnungen vom Vorgänger nix mit neuen Düsen gefunden, ausser Vergaserreinigung vor 10 Jahren.
    Ok, wie schon geschrieben wurde: tauschen! Die Düsen und Nadeln sind ziemlich sicher nicht dein aktuelles Problem, aber aber vllt das nächste.
    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    Ja die Federn sind zu kurz. Dann bestell ich da mal schnell Frische. Vll. ist das mein Problem. Längerziehen zum Testen ist vermutlich net gut oder ?
    Auch die Federn sind ziemlich sicher nicht dein aktuelles Problem, aber vllt das nächste . Doch, ich ziehe die immer einfach länger. Aber mit viel Gefühl und immer messen, denn kürzer kriegst du sie nicht von Hand!
    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    Ja die Drosselklappen hatte ich abgenommen. Gegens Licht wars nach dem Zusammenbau "dicht".
    Aha, da haben wir's, das ist mein Favorit: Du hast sie falsch zusammengebaut. Die Klappen enden bzw. sind im Querschnitt nicht rechtwinklig, sondern "schräg". Schau mal genau hin, dann siehst du's! Falschrum montiert, spricht das LL-System so gut wie nicht an.
    Geändert von Gerd (14.07.2018 um 08:00 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Vielen Dank für die Vielen Tipps !

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aha, da haben wir's, das ist mein Favorit: Du hast sie falsch zusammengebaut. Die Klappen enden bzw. sind im Querschnitt nicht rechtwinklig, sondern "schräg". Schau mal genau hin, dann siehst du's! Falschrum montiert, spricht das LL-System so gut wie nicht an.
    Habs die Vergaser heute nochmal zerlegt.

    Drosselklappe war richtig drin. Aber ein Unterschried zwischen links und rechts:
    => Rechts muss ich die Drosselklappenanschlagschraube fast 2x 360 Grad drehen bis ich die unterste Düse sehe.
    => Links kommt sie schon eine knappe ganze Umdrehung früher.
    Hab die Drosselklappe nochmal rausgemacht und um 180 Grad (Drehpunkt ist die Drosselklappenachse) gedreht. Damit ist es vielleicht eine viertel Umdrehung besser.

    Wenn ich mir die Ränder im Vergaser ansehe, dann ist das vermutlich schon länger so. Hab dabei auch festgestellt das die Achse etwas Spiel hat und links und rechts ein kleiner Lichtspalt an der Drosselklappe ist, wenn ichs gegen die Sonne halte.

    So die Federn hab ich beide lang gezogen. Sind jetzt 120 mm.

    Alle Düsen nochmal durchgeblasen und alle Kanäle.
    LLD 45er, Hauptdüse 150er, Nadeldüse 266. Auf beiden Seiten gleich.

    Schwimmer nochmal kontrolliert. Schliessen beide wenn Sie waagerecht sind.
    Benzinstand in beiden Vergasern gleich hoch.

    Gerd schreibt auf seiner Seite zur Einstellung der Drosselanschlagschraube:

      • Dann ein Stück Papier zwischen Schrauben und Anschlag legen und die Drosselklappenanschlagschraube soweit reindrehen, bis das das Papier sich gerade noch zerstörungsfrei, also leicht, rausziehen lässt. Jetzt die Drosselklappenanschlagschraube noch eine halbe bis 3/4 Umdrehung weiter drehen. (D.h. den Schlitz der Schraube um 180 Grad drehen)

    • Mit dieser Grundeinstellung läuft der Motor normalerweise schon recht gut. Läuft der Motor von alleine hoch, stehen die Drosselklappen zu weit auf, d.h. die Anschlagschraube wurde zu weit reingedreht (oder die Klappe schließt aus anderen Gründen nicht richtig).
    Wenn ich das so mache, dann läuft sie gar net ohne dass ich am Gasgriff zugebe. Ich muss die Drosselklappenanschlagschraube nochmal gut weiterdrehen, dass sie dann im Leerlauf läuft.

    Ich vermute mal dass das die LLD die hier ein Problem hat ?

    Das Problem, wenn ich die Gemischschraube rausdrehe und nix passiert ist auch nach wie vor. Oder ist das weil die Drosselklappe schon zu weit aufsteht ?

    Auf jeden Fall grad noch eine Runde gedreht. Aber 1500 U/min läuft sie sauber und hat Dampf. Also besser wie davor.

    Ich hol mir mal ne LLD und dann sehn wir weiter. Da wäre noch die Frage ob meine Düsenbestückung so ok ist oder ob ich da was ändern sollte ?
    Gruss Thomas

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hol mir mal ne LLD und dann sehn wir weiter. Da wäre noch die Frage ob meine Düsenbestückung so ok ist oder ob ich da was ändern sollte ?
    Welche Düsen sind den eingebaut?
    Habs entweder überlesen oder es steht nirgends...

    Grundsätzlich:
    Leerlauf- und Hauptdüsen verschleißen nicht.
    Typische Kandidaten mit Abnutzung sind dagegen:
    - Schwimmernadel
    - Nadeldüse
    - Düsennadel
    - Leerlaufgemischschraube (bei unsachgemäßer Behandlung).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Welche Düsen sind den eingebaut?

    LLD 45er, Hauptdüse 150er, Nadeldüse 266

    Grundsätzlich:
    Leerlauf- und Hauptdüsen verschleißen nicht.
    ok, da gehen die Meinungen auch auseinander

    Also ich hab sie mir angesehen und mit dem Schaft von kleinen Bohrern versucht zu prüfen und das sah nicht schlecht aus. Aussendurchmesser der Nadel hat 2.62 mm im zylindrischen Teil.

    Mein Problem ist ja nicht der Volllast-Bereich.....
    Gruss Thomas

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    ...

    Drosselklappe war richtig drin. Aber ein Unterschried zwischen links und rechts:
    => Rechts muss ich die Drosselklappenanschlagschraube fast 2x 360 Grad drehen bis ich die unterste Düse sehe.
    => Links kommt sie schon eine knappe ganze Umdrehung früher.
    Hab die Drosselklappe nochmal rausgemacht und um 180 Grad (Drehpunkt ist die Drosselklappenachse) gedreht. Damit ist es vielleicht eine viertel Umdrehung besser.

    Wenn ich mir die Ränder im Vergaser ansehe, dann ist das vermutlich schon länger so. Hab dabei auch festgestellt das die Achse etwas Spiel hat und links und rechts ein kleiner Lichtspalt an der Drosselklappe ist, wenn ichs gegen die Sonne halte.
    ...
    Ok, wenn Du dir sicher bist, daß die DK richtig drin sind, ist's gut. Nur nochmal zur Andeutung, worum es geht, der Verweis auf das linke der beiden Bilder hier (ich müßte mal eine Detailaufnahme machen - oder hat hier jemand eine?).
    Da siehst Du unten an der DK, daß sie nicht einfach ein ausgestanztes Metallstück ist, sondern sehr genau gefertigt.

    Wenn die DK mal verkehrt montiert waren, dann schrappen sie sich vermutlich in die Gehäuse ein ... das ist kaum zu reparieren.

    Mach doch mal von der DK und der Stelle des Gehäuses dort ein paar gute Fotos (von der Motorseite her).

    Oder eben doch der Klassiker "Bohrung nicht frei". Jedenfalls liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer, so wie du es beschreibst.

    Die DK-Schräubli sind übrigens verstemmt (gesichert), damit da auf keinen Fall was inhaliert wird.

    Wie oft man die Drosselklappenanschlagschraube drehen muß, ist total irrelevant. Wo soll man denn da anfangen zu zählen? Oder meinst Du die LL-Gemischschraube?

    In Düsen fährt man übrigens nicht mit irgendwas metallischem rein, weder zum Prüfen noch zum Reinigen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier