Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125
  1. #81

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Sodele ....

    Hab gestern überlegt .... was tun ?

    Dachte mir ich schaue mal die Düsen an. LLD beim ersten Vergaser raus und nanu ...
    Da ist irgendeine graue Schmotze dran. Und auch ne falsche LLD drin -> 40. Standard wäre 45.

    Düsenstock HD raus und gleicher Schmodder. Foto anbei.

    Das gefiel mir gar nicht.

    Also Vergaser weg und wieder mal zerlegt. Beide hatten so einen komischen grauen Schmodder in den Düsen. Irgendwie ein Gemisch aus Fett und grauem Zeugs.

    Da ja Samstags bekanntlich Badetag ist hab ich die gleich ins Bade gelegt.

    Danach ausgeblasen. Sah eigentlich "gut" aus.

    Dachte ich probier mal Gerd Deinen Vorschlag und nehm ne Spritze ohne Metallnadel
    und puste mal mit Zitronensäure von der Öffnung des Gemischkanals und der LLD durch. Die kleine Öffnung Richtung Ansaugung und Gemischschraube Richtung Vergaser innen habe ich mit Holzzahnstochern geschlossen. Und siehe da von der Öffnung der LLD ging fast gar nix wenn ich innen mit dem
    Finger die Öffnung im Vergaserkanal zugehalten hab. Spannend war auch das die Durchflussmenge zur Zeit bei einigermaßen gleichem Druck auf die Spritze unterschiedlich war. Hab dann da mit allem möglichen gestern und heute noch
    gespült. Genommen hab ich Zitronensäure, Essig, Kaltreiniger. Natürlich immer ne
    Stunde einwirken lassen und dann wieder gespült und das Ganze mehrmals. Hab
    auch Vergaserreiniger probiert. Ich bekomme es nicht hin dass ich bei beiden
    Vergasern die gleiche Durchflussmenge hab.

    Ich glaiube Gerd hat recht, dass die Ultraschallerei nicht das Allheilmittel ist.

    Was auch unterschiedlich ist zwichen den beiden Kerlen.

    Wenn ich von der Gemischschraube her durchspritze, dann saugt der eine Vergaser
    mit den beiden Düsen unter der Drosselklappe Luft und an der Öffnung der LLD kommt
    dann perlende Lösung raus. Bei dem anderen Vergaser passiert das überhaupt nicht.

    Werde mir jetzt nochmal das Zeugs was Herold empfohlen hat besorgen. Es sei denn jemand hat ne andere Idee.

    Hab mir schon angeschaut wie ich den Deckel zwischen LLD und Gemischschraube
    rausbekommen könnte. Denke da drunter liegt der Hund begraben.

    Übringens es sind die 94/40/123A und 124A

    Gruß von Thomas der noch nicht durch ist ....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken duese.jpg  
    Gruss Thomas

  2. #82
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    gespült. Genommen hab ich Zitronensäure, Essig, Kaltreiniger. ...
    auch Vergaserreiniger probiert. ...
    Werde mir jetzt nochmal das Zeugs was Herold empfohlen hat besorgen. Es sei denn jemand hat ne andere Idee.
    ...
    Wie gesagt: ich verwende immer handelsüblichen Sprit, aka Benzin, so wie ich ihn im Tank vorfinde.

    Ich habe hingegen noch nie irgendwas auf Wasserbasis wie Zitronensäure, Essig probiert. M.M. führt das zu irgendwelchen Ausblühungen. An der Außenseite sieht das nur sch..e aus, aber man kann es ja (mühsam) wieder wegbekommen. Innen hingegen ... erinnert mich das an den "grauen Schmodder".

    Edit: dieses "Carb Cleaner" kenne ich nicht, ist aber offenbar "benzinkompatibel" und vielleicht wirklich nicht schlecht.
    Geändert von Gerd (26.04.2020 um 21:58 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #83
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen

    Hab mir schon angeschaut wie ich den Deckel zwischen LLD und Gemischschraube
    rausbekommen könnte. Denke da drunter liegt der Hund begraben.
    Vorsichtig anbohren und herausziehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000784.jpg 
Hits:	360 
Größe:	152,3 KB 
ID:	254582

    Neue Deckel mit UHU endfest einkleben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000796.jpg 
Hits:	333 
Größe:	124,1 KB 
ID:	254583
    Gruß
    Kurt

  4. #84

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Vorsichtig anbohren und herausziehen.

    Neue Deckel mit UHU endfest einkleben.
    Hallo Kurt,

    wo bekommt man neue Deckel her ?

    Hab schon gesucht aber nix gefunden.

    Danke.

    Gruß Thomas
    Gruss Thomas

  5. #85
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die bei Schrauben Wengertseder gefunden, sie heißen Verschlussdeckel.

    Wenn Du nix findest muss ich mal in meinen Papieren wühlen.
    Gruß
    Kurt

  6. #86
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Na dann, Glückwunsch zur Lösung.

  7. #87
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Sind die unter DIN443 die richtigen Verschlussdeckel?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #88
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Hallo,

    die sogenannte "graue Schmotze" ist eine Mischung aus Anti Seize und Öl, das verhindert das festgammeln der Düsen und Verschraubungen und hat sich seit vielen Jahren bewährt.

    Wie hier im Forum eigentlich bekannt ist, werden die Vergaser von mir, wie auch schon vom Andreas, komplett zerlegt, vorgereinigt und vorbereitet. Dann kommen sie in das Ultraschallbad. Nach dem Ultraschallreinigen werden sie gründlich gewaschen, nachbereitet und mit Balistol konserviert.

    Die Mischkammer wird nur nach Bedarf geöffnet, wenn bei der Druckprüfung eine schlechtere Durchgängikeit der Kanäle festgestellt wird.

    In sehr seltenen Fällen können sich nach dem Balistolbad Rostpartikel vom Deckel lösen und den Querkanal von der Mischkammer zur Gemischraube verstopfen.

    Das Ultraschallreinigen ist weder ein Allheilmittel noch ein Teufelszeug, es ist lediglich ein Arbeitsschritt von vielen.

    Thomas, du kannst auch die Vergaser, wie eigentlich besprochen, nochmal zu mir schicken, dann wird der Fehler schnell und unkompliziert behoben.

    Grüße und eine schöne Woche

    Gerhard

  9. #89
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Also, so habe ich mir das vorgestellt: Ultraschallbad alleine reicht nicht aus.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #90

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    556

    AW: Vergaserverzweiflungsproblem

    Moin meine Herren,

    jetzt muss ich ja doch nochmal fragen bzgl der "Mischkammer", man möge mir verzeihen. Habe mir das in der Datenbank nochmal reingezogen, kommt von wo, geht nach wo usw.

    Wenn ich mir jetzt das Bild oben ansehe mit demontiertem Verschluss, sehe ich zwei Bohrungen, die offensichtlich (lt Datenbank) ihren Ursprung an der Leerlaufdüse haben und münden dann hinter der Drosselklappe im Venturirohr Richtung Brennraum.

    Jetzt ist da aber noch die dritte Bohrung, die der Leerlaufgemischeinstellschraube, wo, wenn ich alles richtig verstanden habe, das Gemisch, von der Mischkammer kommend, in den Brennraum entlassen wird.

    Was aber haben die beiden Bohrungen für eine Funktion, dort gelangt dann ebenfalls Gemisch, unreguliert, in den Brennraum? Über die Gemischeinstellschraube, über die dritte Bohrung, wird dann quasi nur noch nachreguliert?

    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Mit Dank
    Amir
    Geändert von strichsechs (27.04.2020 um 13:28 Uhr)
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier