Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    Kabel verbinden - womit?

    Moin,

    ich muß ein Kabel flicken. Normalerweise nehme ich unisolierte Stecker und krimpe die dann (derselbe Typ wie in der Autoindustrie lange üblich), plus Isolierung mit Schrumpfschlauch.

    Was ich nicht habe und jetzt suche, ist ein Dingsbums, was einfach nur zwei Kabelenden zuverlässig verbindet (Kabelquerschnitt 0,75mm). Von diesen Billig-Baumarkt-Dingern halte ich nix. Was wäre empfehlenswert?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Es gibt da so was.
    Kabel einstecken, crimpen, schrumpfen.
    Hersteller und Lieferanten sind sicher zahlreich...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Hallo Wilhelm,

    Oder DIE wenn's einem gelötet besser gefällt. Heissluft oder kleine Flamme ran und fettich.

    Gruss

    Cornel
    "Jene, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind es, die sie verändern."

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Moin,
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Was ich nicht habe und jetzt suche, ist ein Dingsbums, was einfach nur zwei Kabelenden zuverlässig verbindet (Kabelquerschnitt 0,75mm). Von diesen Billig-Baumarkt-Dingern halte ich nix. Was wäre empfehlenswert?
    Du hast nichts zur Spannung gesagt, aber ich nehme bei solchen Notfällen auch mal Adernendhülsen (in Deinen Fall also für 1.5 mm²). Die kann man auch vercrimpen, verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Wenn die Ltg ausreichend lang ist, dann die Litze etwas länger abisolierten, einmal umlegen und mit einen Schrumpfschlauch isolieren.

    Oder ein Stück Messinghülse mit einem ausreichenden Querschnitt verwenden. Die Enden der Litze in die Hülse einführen und die Hülse mit einer stumpfen Zange quetschen. Die Zugentlastung und Isolierung mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber herstellen. Bei dieser Ausführung ist auf den Einbauort zu achten.

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Hülsen für die 220V Litzen gehen auch zum quetschen.
    Die zwei Enden in eine Hülse stecken, (es gibt verschwinde Größen) quetschen und Schrumpfschlauch drüber.
    Es giebt Schrumpfschläuchen die innen zuzäzlich so etwas wie Kebstoff haben die bekommt man dann nie wieder auseinander und sie sind absolut Wasserdicht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Beide Kabel zusammen in einen normalen Stecker crimpen, Steckerteil abschneiden, Schrumpfschlauch drüber. Unelegant, tut´s aber!

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Der Klassiker wären Lüsterklemmen und Isolierband drum!

    Wenn die Kabel ruhig liegen, würde ich die Litzen schlank ineinander schieben und verlöten, dann den vorher aufgeschobenen Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben zu schrumpfen.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (14.07.2018 um 09:34 Uhr)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Ich denke mal hier scheitert es an den 0,75, Das sind trotzdem die roten auch wenn 1,5 draufsteht denn das gilt bis und nicht als absolut. Stossverbinder sind Industriestandart , auch wenn es die im Baumarkt zu kaufen gibt. Wichtiger ist eher auf entsprechende Zugentlastung zu achten.

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kabel verbinden - womit?

    Hi all,

    vielleicht hätte ich "das Anforderungsprofil genauer definieren" sollen.

    Spannung liegt da kaum drauf - es geht um den Öldruckschalter an einem meiner zauberhaften Vehikel (am besten, das Ding geht niemals an..., außer beim Starten).

    Das Problem ist die mangelnde Fixierbarkeit des Kabels am Motorgehäuse, wo es zudem dauernd rappelt (also keine Lötverbindung).

    Im Prinzip hatte ich mir sowas wie bei den nicht isolierten Crimp-Steckern vorgestellt, wo das Kabel zweimal fixiert wird (an der Isolierung und am Kontakt). Richtig gemacht kann man solche Stecker selbst mit Gewalt kaum abreißen. Die Brutal-Lösung mit zwei Kabeln in einem abgeschnittenen Crimp-Stecker, s. oben #7, habe ich schon öfter praktiziert. Hält, sieht eben grausam aus.

    Anders bei den Stossverbindern: dort ist die Kabelverbindung und der Kontakt diesselbe Verbindung, und schlicht verpresst. Ich werde mir aber wohl mal eine Handvoll dieser Dinger besorgen, zwei Kabel dran, und dann ziehen. Mal sehen, ob das was taugt. Für unterwegs sollten die Dinger allemal nützlich sein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier