Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    16

    Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Hallo zusammen,

    bei meiner R65 EZ 1980 gab es von Anfang an (Km Stand 50000) ein Geräusch, das mich an das Geräusch beim Rückwärtsfahren im Auto erinnert. Es tritt nur auf wenn Last auf dem Antriebsstrang ist (Schub oder Gas). Bei warmem Öl ist es lauter. Maximal etwa so laut, dass man es bei Gas gerade so hört, im Schubbetrieb aber schon relativ deutlich. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch lauter wird (Km Stand 63000).

    Zwei Fragen:
    -Wie finde ich raus welches der beiden Getriebe (Schalt+HAG) heult?
    -Gibt es in der Nähe von Karlsruhe einen erfahrenen Kuhtreiber, der sich mal auf das Motorrad setzen würde um mir zu sagen ob das Geräusch normal?

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Von der Beschreibung her mit ziemlicher Sicherheit nicht normal.

    Wahrscheinlich ein "singendes" Getriebe.

    Ich empfehle dir einen Werkstattbesuch, alles andere wird keinen Sinn machen.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Zitat Zitat von derrdaniel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei meiner R65 EZ 1980 gab es von Anfang an (Km Stand 50000) ein Geräusch, das mich an das Geräusch beim Rückwärtsfahren im Auto erinnert. Es tritt nur auf wenn Last auf dem Antriebsstrang ist (Schub oder Gas). Bei warmem Öl ist es lauter. Maximal etwa so laut, dass man es bei Gas gerade so hört, im Schubbetrieb aber schon relativ deutlich. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch lauter wird (Km Stand 63000).

    Zwei Fragen:
    -Wie finde ich raus welches der beiden Getriebe (Schalt+HAG) heult?
    -Gibt es in der Nähe von Karlsruhe einen erfahrenen Kuhtreiber, der sich mal auf das Motorrad setzen würde um mir zu sagen ob das Geräusch normal?

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Daniel
    Hast du den einfachen Standardtest schon gemacht? Bei aufgebockter Maschine das Hinterrad im Leerlauf von Hand langsam durchdrehen und auf kratzende, raue Geräusche achten. Hören oder Fühlen! Falls ja ist wahrscheinlich das vordere Ausgangswellenlager defekt. Es kann natürlich auch an falscher Ausdistanzierung liegen.
    Welches Öl fährst du? Sollte es ein 75 W 140 sein, dann vielleicht mal ein Einbereichs GL5 Hypoidöl SAE 90 ausprobieren.
    Das wären meine Vorschläge. Übrigens heult mein 75/5-Vierganggetriebe von Anfang an beim Gaswegnehmen wie eine alte Straßenbahn beim Abbremsen vor der Haltestelle, das geht jetzt aber schon seit 70.000 km so...

    Jan

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Hallo,

    kommt mir bekannt vor. Bei meiner RT war es das Lager a
    m Getriebeausgang. Entkopple den Kardan am Getriebe und drehe den Flansch. Wenn es ruckelt dann ist es sicher das Lager dahinter.

    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    16

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten! Das Getriebe hatte ich schon einzeln in der Hand um einen Simmerring zu wechseln. Im Nachhinein hätte ich es gleich aufmachen und reingucken können. Da liefen die Wellen beide sauber und ich konnte kein Spiel o.ä. feststellen. Das Öl ist ein 80W90 weil mein Laden echtes Einbereichsöl nicht hatte.

    Gibt es heulende Schäden am HAG überhaupt? Ich will ungerne das Getriebe einfach so aufmachen, weil man dabei ja auch was kaputt machen kann und es bisher super funktioniert. Ich habe mal einen 2T Motor revidiert, weil er blöde Geräusch machte. Innen drin sah alles gut aus und die Geräusche waren danach immer noch. Das will ich auch nicht wiederholen.

    Ihr hört also gar nichts von euren Getrieben? Dann muss ich wohl im Winter tätig werden und hoffen, dass ich das richtige Getriebe erwische.

    Gruß
    Daniel
    Geändert von derrdaniel (14.07.2018 um 23:49 Uhr)

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Das Öl ist ein 80W90 weil mein Laden echtes Einbereichsöl nicht hatte.
    Grüß dich, nicht in Panik verfallenWas ich (wenn überhaupt) tun würde, ist vllt mal mit wirklich viel Gefühl laaaangsam am Hinterrad drehen (muss absolut teigig laufen, kein Schwergängigkeiten) Wenn du dir noch sicherer sein willst, Schwinge und Kardan ab und Lagerflansch drehen. Wenn da ein Befund ist, ist die Sache klar. Ansonsten: Ölwechsel auf 75W140 in allen 3 Stellen, vllt. wird es dann noch ein wenig leiser..Auf Abrieb an den Ablassschrauben achten. Kein Einbereichsöl.

    PS: Ich höre sowohl in meiner /5 als in der GS auch situationsbedingt Heulen und anderes..Teilweise vom Reifen, teilweise vmtl Getriebe/Achse..Machen die meisten, die ich bisher gefahren habe und ist m. E. kein Indikator für einen unmittelbaren Schaden. AUsnahmen bestätigen die Regel.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (15.07.2018 um 09:02 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Heulton lokalisieren Antriebstrang

    Zitat Zitat von derrdaniel Beitrag anzeigen
    ...

    -Gibt es in der Nähe von Karlsruhe einen erfahrenen Kuhtreiber, der sich mal auf das Motorrad setzen würde um mir zu sagen ob das Geräusch normal?
    Hallo Daniel,

    wenn du in die Pfalz kommen willst (Neustadt), gebe ich dir gern meine Meinung dazu.
    Ich fahre in meiner /7 seit 12 Jahren ein Getriebe, das auch mehr Geräusche macht als üblich. Da ich weiß, dass das vom altersbedingten Verschleiß der Verzahnung kommt, lebe ich damit beruhigt (allerdings habe ich auch Ersatz im Lager).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier