Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    Halter für Halbschalenverkleidung

    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Um die oberen Seitenteile einer Verkleidungshalbschale zu stabilisieren gibt es wohl die Möglichkeit von der Zentralen Steuerkopfmutter nach rechts und links Streben zur Verkleidung zu führen. Auf den Bildern die ich bisher gesehen habe sieht es so aus, als wenn in der Mitte eine Art Drehgelenk sitzt damit der Lenker sich darunter bewegen kann. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ich hätte gerne gewußt, wie der Aufbau dieses Drehgelenkes ist damit ich diesen Halter nachbauen kann. Oder noch besser: Vielleicht hat jemand so ein Teil übrig. Über Infos würde ich mich freuen.
    Dieter

  2. #2
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Moin Dieter!

    Bei meiner Habermann Spitfire III war der obere Verkleidungshalter so konstruiert, eine Steuerkopfmutter, in deren Mitte ein Loch war, das Rohr/Stab hat eine Bohrung, einfach ne Schraube von unten durch, fertig. Dürfte ähnlich sein wie von dir beschrieben.

    Grüße kimi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 44785503-CA8D-4F4D-A1F8-02443303473A.jpg   4B35C896-5990-477A-92E0-607CA3D277AE.jpg  
    Grüße kimi

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Zitat Zitat von helmridi Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne gewußt, wie der Aufbau dieses Drehgelenkes ist damit ich diesen Halter nachbauen kann.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170628_122418_001.jpg 
Hits:	50 
Größe:	274,5 KB 
ID:	212614

    Die einfache Variante: Loch in der großen Hutmutter auf 8mm erweitern, Imbus M8, selbstsichernde Mutter. Hutmutter der Ventildeckel oben quer einschleifen, Rohr auflegen und verlöten. Rest anpassen, Freilauf prüfen. Nicht vergessen das Gewinde M8 schmieren!
    Geändert von er90es (15.07.2018 um 09:14 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Hallo Kimi, Hallo er90es,
    Danke für eure Informationen, jetzt ist die Sache schon klarer. Da ich aber nicht die "normale" Hutmutter habe, sondern die Gabel einer R100 R mit einer massiveren Variante, schwanke ich zwischen durchbohren und aufschweissen. Aber vielleicht kommen hier noch Hinweise wie man das lösen kann. Erstmal vielen Dank an euch.
    Gruß, Dieter

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Zitat Zitat von helmridi Beitrag anzeigen
    Hallo Kimi, Hallo er90es,
    Danke für eure Informationen, jetzt ist die Sache schon klarer. Da ich aber nicht die "normale" Hutmutter habe, sondern die Gabel einer R100 R mit einer massiveren Variante, schwanke ich zwischen durchbohren und aufschweissen. Aber vielleicht kommen hier noch Hinweise wie man das lösen kann. Erstmal vielen Dank an euch.
    Gruß, Dieter
    Schön, wenn Du sowas gleich am Anfang sagen würdest...

    Ich hab´s auch schon so auf der R100R Showa gehabt. Unterschied: Deren Hutmutter bietet Futter für ein M8 Gewinde, so dass die Kontermutter entfallen kann.
    Übrigens ist die Position identisch mit der auf der /6 Gabel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170602_111606_001.jpg 
Hits:	52 
Größe:	134,3 KB 
ID:	212625

  6. #6
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Was für eine Halbschale möchtest du denn montieren? Es gibt ja noch die Möglichkeit wie bei meiner Monolever für die Halterung die Löcher am Steuerkopf zu benutzten, der Willi Wedel hat so seine Halbschale an seiner Ex GS montiert, er hat einen richtig schönen Halter konstruiert. Ich habe umgesattelt und den originalen RS Geweihhalter etwas modifiziert! Wäre evtl was für dich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 04076A3E-418A-491C-8BA7-C583D9B8719A.jpg   298F174B-00C8-40BC-9E96-AB6348ECF219.jpg  
    Grüße kimi

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    AW: Halter für Halbschalenverkleidung

    Danke er90es und Kimmi,
    im Eifer des Gefechtes und voller Tatendrang vergißt man manchmal was für einen sonnenklar ist, den anderen mitzuteilen. Die Lösung Durchbohren und Gewinde rein scheint mir mit dem wenigsten Aufwand verbunden zu sein. Für die vordere Befestigung habe ich, wie Kimmi bereits angeregt hat, den Originalen RS Halter genommen, die Anhängsel abgeflext und eine neue Verbindung zur Verkleidung angeschweißt.
    Gruß, Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier