Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    Eicon03 R80ST mal anders abgesoffen

    Hallo zusammen,
    ich schreibe diese Geschichte auf, weil sie vielleicht auch für andere hilfreich sein kann und eine Frage habe ich auch noch: Der Drang zum Zweitmotorrad hat mich zu einer R80ST im unverbastelten Originalzustand geführt. Sie wurde vom Vater des Verkäufers in den letzten neun Jahren nur 200-300 KM gefahren. Meist nur ein paar KM, um die Nachbarn zu besuchen. Das war auch der Grund, warum der Sohn das Motorrad verkaufte, denn sein Papa fuhr stets in kurzer Hose und mit Badelatschen und die Familie machte sich Sorgen um den alten Herrn.


    Bei der Probefahrt rauchte sie stark und ging sie nach wenigen Metern aus. Der Verkäufer ist Landwirt und ein netter Zeitgenosse, weshalb ich mir die Maschine gestern noch einmal angeschaut habe, um die Ursache für den schlechten Motorlauf, das Rauchen und Ausgehen zu finden.
    - Schwimmerkammern leer gemacht und Schwimmernadel gecheckt, denn ein Gaser leckte leicht im Stand
    - Sprit getauscht, da der im Tank ein paar Jahre alt war
    - Ölstand gecheckt und dabei massive Überfüllung und Spritgeruch festgestellt
    - Öl abgelassen: etwa vier Liter dünnflüssige Suppe
    - Ölfilter gewechselt, auch hier Benzinsuppe
    - 2,25 Liter neues 10W-40 eingefüllt (Bauernhof hatte nur Treckeröl)
    - Gaser Grundeinstellung und nach Gefühl synchronisiert


    Die Ursache für den Sprit im Öl ergab sich aus der Erzählung des Vaters. Jahrelang stand die R80ST nur auf dem Seitenständer und es muss der Sprit aus dem lecken Vergaser in den Zylinder gelangt sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht gefunden.


    Ich bin dann 15 KM gefahren und nachdem die Maschine warm war ist sie wirklich gut gelaufen. Geschmeidige Gasannahme, Ihre 50 zornigen Pferde gut zu spüren. Ich finde die Sitzposition gut und die ST macht einen handlichen und agilen Eindruck. Würde sie gerne kaufen. Aber: die Öldruckleuchte brannte unterhalb von 2000 Umdrehungen.


    Kann das am dünnflüssigen Trecker-Motorenöl liegen? Könnte der Motor durch den Kurzstreckenbetrieb mit Öl-Benzinmischung beschädigt worden sein? Immerhin sind ja alle Lager im Motor vielleicht über Jahre darin eingelegt gewesen... ich habe jetzt erst einmal einen neuen Öldruckschalter bestellt und mache in zwei Wochen einen weiteren Ölwechsel (Vorher keine Zeit). Bevor ich dann zum Kauf schreite, hätte ich gerne den Rat der Weisen gehört, ob ich mich hier in ein Abenteuer Stürze, oder bei behobener Öldruck-Auffälligkeit mit passendem Öl alles wieder OK ist. Die ST hat echte 40000 auf dem Buckel, wurde 2009 für 1100 Euro bei Fränkel gewartet und seitdem in besagtem Kurzstreckenbetrieb bewegt und auf dem Seitenständer geparkt. Kosten soll sie 4000 Euro. Danke fürs Lesen und jeden guten Rat.
    Euer Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1ECF5494-4349-44AA-88BA-7AC11EA05E03.jpeg  
    Geändert von Chorn (15.07.2018 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Schau nochmal genau hin, ob es nicht doch die Ladekontrolleuchte ist.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Am Öl wird es nicht liegen. Meine R80 GS hat über 80tkm nur 10W40 bekommen und der Motor hat heute 180tkm auf der Uhr. Öldruck einwandfrei.

    Schau nach, ob der richtige Ölfilter montiert und der Deckel dicht ist. Falls ja - nicht gut.

    Und schau nochmal richtig hin, manchmal wird die Öldrucklampe mit der Ladekontrolle verwechselt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Moin,
    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Schau nochmal genau hin, ob es nicht doch die Ladekontrolleuchte ist.
    Die kann man bei der ST eigentlich nicht verwechseln, es sei denn, man kann OIL und GEN nicht auseinanderhalten

    Die ST hat das Cockpit der R45/R65 und da sitzt die Öldruckleuchte neben der LKL (nicht unter oder über, wie bei der /7, RS, RT, CS usw.).
    Zitat Zitat von Chorn Beitrag anzeigen
    Ich bin dann 15 KM gefahren [...] die Öldruckleuchte brannte unterhalb von 2000 Umdrehungen.
    ... dann ist mir nicht klar, warum Du nicht sofort angehalten hast. Der Öldruckschalter spricht erst dann an, wenn es zu spät ist
    Geändert von Joerg_H (15.07.2018 um 11:11 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Hallo Jörg, die Lampe ging erst an, nachdem das Motorrad 5 Minuten stand und dann erneut gestartet wurde. Vorher bei der längeren Fahrt war sie aus. Und es war die Öldrucklampe, nicht die Lkl.
    Danke und Grüße, CH

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Zitat Zitat von Chorn Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg, die Lampe ging erst an, nachdem das Motorrad 5 Minuten stand und dann erneut gestartet wurde. Vorher bei der längeren Fahrt war sie aus.
    Hat die Lampe beim (ersten) Einschalten der Zündung - ohne Start des Motors - korrekt funktioniert?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Sieh mal nach, ob der Ölfilter richtig eingebaut wurde, da wird gerne was falsch gemacht. Lesestoff dazu hier.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Hallo,
    Prüf erst mal den Oelstand, Eventuell ist der Oelfilter erst jetzt vollgelaufen.
    Mach die Kerzen raus, auf Masse in Stecker stecken und lass den Motor dann länger drehen.
    Löse eine Schraube des Oelfilterdeckels und schau ob da was kommt!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Zitat Zitat von Chorn Beitrag anzeigen
    Kosten soll sie 4000 Euro. Danke fürs Lesen und jeden guten Rat.
    Euer Christoph
    Zum Öldruck wurde ja schon einiges gesagt.
    Dann äußere ich mich mal zum Preis. Auch wenn die Preise in letzter Zeit ziemlich gestiegen sind, kommt dir das ganz schön happig für die ST vor in dem Zustand. Auf dem Bild sieht Sie zwar ganz gepflegt aus, was man sehen kann. Aber nach deinen Angaben ist da ja mindest mal eine große Durchsicht fällig. Dazu neue Reifen usw. . Das wäre mir persönlich zu teuer. Bei dem Preis muss meiner Meinung nach erstmal soweit alles in Ordnung sein, das nicht sofort Hand angelegt werden muss.

  10. #10
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    AW: R80ST mal anders abgesoffen

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hat die Lampe beim (ersten) Einschalten der Zündung - ohne Start des Motors - korrekt funktioniert?
    Hallo Jörg, ja, das hat sie. Jedenfalls ist uns nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Grüße, CH

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier