Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Nachdem ich 6 Jahre Ärger mit der Zündung von Elektronik Data Kleiber in meiner R 100 S (Baujahr 1977) hatte, habe ich zu Jahresbeginn eine Silent Hektik-Zündung montiert. Nach nun 2500 km kann ich sagen, dass ich bestens zufrieden bin.

    Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
    b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
    c) Das Motorrad startet williger
    d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.

    Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
    Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
    Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Aber auch die kann ausfallen, hatten wir gerade vorletzte Woche wo ein Forist nur ohne Limadeckel weiter fahren konnte, weil die SH-Zündung thermische Ausfälle zeigte. Hallgeber zeigen sich da leider auch hin und wieder als störanfällig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    hatte schon gelesen dass Einige die eine Silent Hektik eingebaut haben parallel die Original gelassen haben falls die ausfällt .

    Mein Nachbar hier mit einer R100R hat zur bestehenden Zündspule einfach eine Zweite für die Doppelzündung eingebaut. Ist zwar bissle Eng unterm Tank aber es geht.
    Gruss Thomas

  4. #4

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Genau ich bin der, der aktuell nur ohne Deckel fahren kann... tingel so durch die Lande, bis ich einen neuen HAL Sensor bekomme - oder auf andere Zündung umrüste, da Silent Hektik auch kaputt gehen kann und für Weltumrundungen in Sachen Robustheit bzw. Diversität (einfach auf BMW SG zurückstecken, wenn kaputt geh nicht) nicht optimal ist.

    Schaumermal, bis Mitte August kommt die Entscheidung...

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Moin,

    meine EZA-3 (Ulli's Motorradladen) hat's auch gerade hinter sich.
    Vor einer Woche bei Data Kleiber per email nach einer Zündanlage für meine 80/7 gefragt, bis heute keine Antwort bekommen.
    Habe mich jetzt für eine Boyer Bransden entschieden. Nachteil ist hier allerdings, dass sie auf der Nockenwelle sitzt. Aber Steuerkette ist gerade neu.
    Hatte in den 80er mal eine Lumenation verbaut, die war absolut zuverlässig.
    Kostete damals 198 DM.

    Gruß Brar

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Meine erste SH war Induktiv. Hielt ca. 17 Jahre. Nun ist eine Hallgebergesteuerte drin.
    Manfred

  7. #7
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Moin
    Meine Q hat seit Ende Mai die SH Zündung drin. Über die Haltbarkeit der SH kann ich noch nichts sagen.
    Bei dem Verhalten der SH Zündung kann ich FanR69 nur zustimmen.

    Schönes WE
    LG Axel

  8. #8
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Nach 2000 km Erfahrung: Silent Hektik spart Benzin

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich 6 Jahre Ärger mit der Zündung von Elektronik Data Kleiber in meiner R 100 S (Baujahr 1977) hatte, habe ich zu Jahresbeginn eine Silent Hektik-Zündung montiert. Nach nun 2500 km kann ich sagen, dass ich bestens zufrieden bin.

    Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
    b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
    c) Das Motorrad startet williger
    d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.

    Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
    Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
    Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!
    NUN NACH 3500 KILOMETER MEINE ERFAHRUNG:

    Ich habe inzwischen die Silent Hektik-Zündung 3500 km gefahren und kann berichten. Ich fokussiere mich dabei auf meine Alpentour (Frankfurt a. M. > Großglockner > Timmelsjoch > Frankfurt a.M) mit insgesamt 1771 gefahrenen Kilometern. Montierte Krauser-Koffer und Tankrucksack, Anteil Autobahn etwa 500 km. Tempo auf der Autobahn so um die 140 km/h.
    Der Verbrauch im Durchschnitt betrug sagenhafte 5,0 Liter (Super-Benzin).

    Dies vergleiche ich mit einer Dolomitentour, die ich in 2017 gemacht habe. Mit gefahrenen 1350 Kilometern. Zur Zeit der Dolomiten-Tour war noch die Zündung von Elektronik-Data-Kleiber verbaut. Damals betrug der Benzinverbrauch im Durchschnitt 5,8 Liter (Super-Benzin).

    Auch nicht schlecht, ABER: Mit der neuen Zündung ist der Verbrauch um 0,8 Liter/ 100 km gesunken.(= 16%). An meinem Fahrstil hat sich nichts verändert. Auch sonst habe ich an der Motorkonfiguartion nichts verändert

    Tja, ich bin zufrieden.

    Übrigens: Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass der Motor kräftiger zur Sache geht und dass die Vibrationen um 4000 U/Min. deutlich nachgelassen haben.

    Ach Ja: ich bin mit Silent Hektik weder verheiratet, noch verschwägert, habe keine Firmenanteile und arbeite dort auch nicht!!!!
    Gruß,
    Rainald
    Geändert von FanR69 (28.08.2018 um 11:31 Uhr)
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Ja, die Verfechter von Unterbrecherkontakten kann ich nicht verstehen. Unsere Alteisen laufen wie ausgewechselt mit ner guten elektronischen Zündung.

    Grüße
    Claus
    Geändert von ck1 (28.08.2018 um 14:03 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

    Gegen das oder die Produkte von SH spricht ja nichts.

    Für mich nur die Person die da hinter steht.

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht und werde dort keinen Euro lassen.

    Auch habe ich inzwischen alle SH Produkte aus meinen Krädern entfernt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier