Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Die Antwort von dir würde mich interessieren. Ich muß demnächst tauschen.
    Nee, Leerlaufschalter wurde nicht getauscht.


    Gruß Markus

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Gänge schalten

    Zum Thema Getriebelebensdauer an Paralever GSen.

    Ich habe meine erste 88er GS 1991 gekauft, mit Getriebeschaden = 16 Tkm

    Die 93er GS meiner damaligen Freundin, gekauft mit Getriebeschaden 96 = 12 Tkm

    Ich habe beide bei dem selben Händler gekauft....in der Folge habe ich sehr viele Getriebe repariert, auch von Motorrädern bei denen die Besitzer das bis heute vermutlich nicht Wissen.

    Zu der Zeit wurden viele Getriebe schnell mal bei einer "Inspektion" mit gemacht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Kupplungsspiel nach Handbuch einstellen.

    Wenn Kupplungsbetätigung schwergängig kann auch der Kunststoffkolben des Kupplungsausrücklager klemmen. Ausbauen und im Durchmesser ca.1 bis 2/10 mm abdrehen
    In diesem Fall ist dann aber nicht der Schaltvorgang hakelig, sondern das kuppeln; und selbst das erkennt man nicht so ohne weiteres wenn man zwischen verschiedenen Kisten wechselt (von den Unterarmen a la Popeye die der geneigte Guzzifahrer über die Jahre entwickelt ganz zu schweigen - da merkst nix mehr...).

    Dafür bleibt es dann im ungünstigsten Fall im ausgekuppelten Zustand stecken - also zwischen 4. und 5. auf der 2-spurigen ohne Standstreifen. Ist aber kein Problem - einfach 30 min warten bis es schnalzt (wieder löst), mit wenig Kupplungsgebrauch heimfahren, und wie von Fritz beschrieben verarzten.

    Herbert

  4. #14

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zum Thema Getriebelebensdauer an Paralever GSen.

    Ich habe meine erste 88er GS 1991 gekauft, mit Getriebeschaden = 16 Tkm

    Die 93er GS meiner damaligen Freundin, gekauft mit Getriebeschaden 96 = 12 Tkm

    Ich habe beide bei dem selben Händler gekauft....in der Folge habe ich sehr viele Getriebe repariert, auch von Motorrädern bei denen die Besitzer das bis heute vermutlich nicht Wissen.

    Zu der Zeit wurden viele Getriebe schnell mal bei einer "Inspektion" mit gemacht.
    Das hört sich aber gar nicht gut an, am Wochenende hab ich endlich Zeit da mal nachzuschauen, da bin ich aber echt gespannt.

    Das mit der Kupplung könnte vielleicht auch sein, das die nicht richtig trennt. Ich hab immer das Gefühl, im ersten Gang, wenn ich stehe und Gas gebe das sich die Maschine etwas nach vorne schiebt.

    Na ja und mit den unterschiedlichen Mopeten die derzeit fahre, eben auch die rechts geschaltene Duc, mit umgekehrter Schaltfolge, muß ich zugeben, das ich ab und an mal den falschen Gang einlege, das sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, solange der Motor nicht überdreht wird.

    Gruß Markus

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von w120765 Beitrag anzeigen
    ...
    Na ja und mit den unterschiedlichen Mopeten die derzeit fahre, eben auch die rechts geschaltene Duc, mit umgekehrter Schaltfolge, muß ich zugeben, das ich ab und an mal den falschen Gang einlege, das sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, solange der Motor nicht überdreht wird...
    Ich spüre was du denkst
    Gruß RaineR

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ich spüre was du denkst
    Und ich denke das spürt man.







    Irgendwann mal beim Schalten.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und ich denke das spürt man.







    Irgendwann mal beim Schalten.
    Man muss sich als Mann nach dem Aufsitzen entscheiden, ob man Rechts- oder Linksschalter ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man muss sich als Mann nach dem Aufsitzen entscheiden, ob man Rechts- oder Linksschalter ist.
    Als ehemaliger Horex Regina Fahrer kenne ich das.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von w120765 Beitrag anzeigen
    Das mit der Kupplung könnte vielleicht auch sein, das die nicht richtig trennt. Ich hab immer das Gefühl, im ersten Gang, wenn ich stehe und Gas gebe das sich die Maschine etwas nach vorne schiebt.
    Dann wird das auch die Ursache für deine Schalterei sein, wenn es denn tatsächlich so ist..Bei mir hat sich unlängst bei einer Tour durch den Thüringer Wald die Kontermutter vom Ausrückhebel gelöst, mit dem Ergebnis, das das Spiel immer grösser wurde und das Schalten immer hakeliger..

    PS: Die anderen Tips (75W-140, Schalthebelmimik schmieren,..) sind aber trotzdem wertvoll und verfolgenswert!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig in der letzten Zeit den Leerlaufschalter getauscht?
    Hallo Detlev
    Auch wenn es für das beschrieben Getriebe offensichtlich keine Rolle zu spielen scheint, was könnte denn dabei falsch gemacht werden? Wechsel des Leerlaufschalters ist doch nur alt raus und neu rein, oder?
    schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier