Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gänge schalten

    Hallo Zoltan

    Wird nicht die dazu passende Dichtscheibe mit 2 mm sondern eine zu dünne eingebaut kann es hier an der betätigenden Schaltkurve klemmen.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev
    Auch wenn es für das beschrieben Getriebe offensichtlich keine Rolle zu spielen scheint, was könnte denn dabei falsch gemacht werden? Wechsel des Leerlaufschalters ist doch nur alt raus und neu rein, oder?
    schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán
    Ich habe von berufener Seite den Tipp bekommen, dass es wohl bei den Messing-Schaltern welche gibt die minimal zu lang sind. Die drücken dann auf die Nockenscheibe und erschweren so deren Drehung. Eine dickere Dichtscheibe (oder eine zusätzliche) soll für Abhilfe sorgen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe von berufener Seite den Tipp bekommen, dass es wohl bei den Messing-Schaltern welche gibt die minimal zu lang sind. Die drücken dann auf die Nockenscheibe und erschweren so deren Drehung. Eine dickere Dichtscheibe (oder eine zusätzliche) soll für Abhilfe sorgen.
    Gut zu wissen. Danke für die info.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Zoltan

    Wird nicht die dazu passende Dichtscheibe mit 2 mm sondern eine zu dünne eingebaut kann es hier an der betätigenden Schaltkurve klemmen.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe von berufener Seite den Tipp bekommen, dass es wohl bei den Messing-Schaltern welche gibt die minimal zu lang sind. Die drücken dann auf die Nockenscheibe und erschweren so deren Drehung. Eine dickere Dichtscheibe (oder eine zusätzliche) soll für Abhilfe sorgen.
    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Danke für die info.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Ist in der Getriebedoku beschrieben:
    Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	leer.jpg 
Hits:	225 
Größe:	78,0 KB 
ID:	212732


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Gänge schalten

    Wie war das noch, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge !!!


    Leider weiß ich nicht, wie man die Foto´s in der richtigen Reihenfolge platziert und beschreibt.

    Die ersten Bilder zeigen ein Kunden-Getriebe schon angeliefert mit dem Messing-Schalter und montiert mit einer originalen ca. 1,85 mm starken Alu-Dichtscheibe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180717_161056.jpg   IMG_20180717_161109.jpg   IMG_20180717_161151.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Gänge schalten

    Montiert ist es nun, mit ca. 2,8 mm


    Wichtig ist natürlich zu prüfen ob der Schalter noch sauber schaltet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180717_161157.jpg   IMG_20180717_161332.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #27
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Gänge schalten

    Hallo zusammen,

    ich stoße gerade auf diesen Fred und fühle mich durch die Eingangsbeschreibung an meine Anfänge mit der G/S erinnert.

    Das gleiche Verhalten legte mein Getriebe an den Tag, nachdem ich beim ersten Ölwechsel das falsche Öl erwischt hatte.

    Der damalige Freundliche (offensichtlich mehr Kaufmann als Techniker), hatte mir zwar die benötigte Viskosität verkauft, allerdings nicht als Hypoid-Getriebeöl.
    Die Maschine wurde mit zunehmender Erwärmung letztendlich unfahrbar. Dies ging sogar soweit, dass der Schalthebel nach dem Betätigen nicht mehr in seine ursprungslage zurückkehrte.

    Das alleinige nochmalige wechseln auf ein Hypoid-Öl ließ dieses Phänomen genauso schnell verschwinden wie es aufgetaucht war.

    Anschl. hat dieses Getriebe ungeöffnet fast noch die 200.000 Km Grenze geknackt, wurde aber kurz davor von einem geplatzten Ölschlauch daran gehindert.

    Shit happens.

    Gruß
    Christian

  8. #28

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: Gänge schalten

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich stoße gerade auf diesen Fred und fühle mich durch die Eingangsbeschreibung an meine Anfänge mit der G/S erinnert.

    Das gleiche Verhalten legte mein Getriebe an den Tag, nachdem ich beim ersten Ölwechsel das falsche Öl erwischt hatte.

    Der damalige Freundliche (offensichtlich mehr Kaufmann als Techniker), hatte mir zwar die benötigte Viskosität verkauft, allerdings nicht als Hypoid-Getriebeöl.
    Die Maschine wurde mit zunehmender Erwärmung letztendlich unfahrbar. Dies ging sogar soweit, dass der Schalthebel nach dem Betätigen nicht mehr in seine ursprungslage zurückkehrte.

    Das alleinige nochmalige wechseln auf ein Hypoid-Öl ließ dieses Phänomen genauso schnell verschwinden wie es aufgetaucht war.

    Anschl. hat dieses Getriebe ungeöffnet fast noch die 200.000 Km Grenze geknackt, wurde aber kurz davor von einem geplatzten Ölschlauch daran gehindert.

    Shit happens.

    Gruß
    Christian
    Servus Christian,

    Was ist den ein Hypoid Öl..... ????

    Ich war gerade beim Freundlichen, der hat mir ne Büchse Fuchs Öl,
    Titan Sintopoid LS SAE 75W-90 in die Hand gedrückt.....

    Hört sich ja fast gleich an wie Hypoid Öl. Ich werd das heute noch wechseln und bin dann mal echt gespannt.

    Gruß Markus

  9. #29
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gänge schalten

    Das Öl muß die Spzifikation API GL-5 erfüllen.
    Steht auf der Dose.
    Dann passt es.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Gänge schalten

    Hallo,
    So weit ich weiß ist ein Hypoid Oel ein Oel, dass fuer Antriebe geeignet ist, in denen die Achsen der Wellen einen Winkel bilden. Also Kegel, Tellertadkombis und ähnliches.
    Das Gleiche ist auch mit der Abkürzung GL 5 gemeint.
    Hier treten halt andere Kraefte auf wie in normalen Antreiben mit parallelen Wellen.
    Warum das Getriebe GL5 braucht ist mir darum etwas unklar. Vielleicht gibt es ja trotz Mittwoch einen verfrühten Oelspezialisten hier?
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier