Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Q-Flat
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Montpellier
    Beiträge
    19

    Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Liebe 2-Ventiler Gemeinde,

    im letzten Jahr habe ich meine alte R 100RS, Bj. 81, die ich seit 32 Jahren besitze, für meine Tochter umgebaut. Sie fährt sie seitdem mit dem 35 PS-Drosselkit, der erstaunlich gut funktioniert.

    Da nun bald die letzte Führerschein-Stufe ansteht, dachte ich mir: "bauste ihr schnell 'n paar Dell'Ortos dran…" - und musste feststellen, dass da so schnell gar nichts geht.

    Gestern habe ich mehrere Stunden damit verbracht, mich in die Thematik einzulesen, komme aber zu dem Schluss, dass es für den Weg vom originalen R 100RS Gasgriff, über die Verteiler, bis zu den 38er Dell'Ortos keine Plug & Play-Lösung gibt. Ist das richtig oder habe ich nur schlecht recherchiert?

    Ich bin auf der Suche, nach einer einfachen und schnellen Lösung. Was ich eher nicht möchte, ist, selber löten oder in einem Fahrrad-Shop lange herumprobieren, bis es passt. Meine Frage also: gibt es einen Spezialisten, der sich gut mit BMW 2-Ventilern auskennt, genau weiss, was man braucht und das entsprechend herstellt. Insbesondere:

    1. Welche Zuglängen (Mantel und Seele) ich brauche,
    2. Welche Nippel (vergaserseitig, verteilerstück- oder gasgriffseitig), verwendet werden müssen (sicher ein Mix aus R 90S und R 100RS)
    3. Ob die originalen Verteilerstücke für Choke und Gas weiterverwendet werden können,
    4. Ob der originale RS-Gasgriff modifiziert werden muss, um die 38 mm Hub zu erreichen.

    Danke für eure Antworten,
    Uwe.

  2. #2
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Ein änliches Thema hatten wir erst.
    "Umbau Bing zu Dollorto - Adapter"
    Gruß Hubert

  3. #3
    Avatar von Q-Flat
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Montpellier
    Beiträge
    19

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Der Beitrag war mir nicht entgangen. Darin geht es allerdings in erster Linie um die Adaptation eines 40er Vergasers (auf Ansaugstutzen etc). Dieses Problem habe ich schon durch Spezialteile von Motoren Israel gelöst. Mir geht es hier ausschliesslich um eine einfache Plug & Play-Lösung bezüglich der Bowdenzüge für Gas und Choke.
    Herzliche Grüsse,
    Uwe.

  4. #4
    Avatar von Q-Flat
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Montpellier
    Beiträge
    19

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    PS:

    Die einfachste Lösung wäre ein passender Ersatz für die vier kurzen Seilzüge von den Verteilerstücken (für Gas und Choke) zu den Vergasern.

    Die Originalen haben folgende Abmessungen:
    - Mantel = 42 cm
    - Seele = 53 cm.

    Aber auf der Verteilerstück-Seite müssten es Seilzüge sein, die zur R 100RS passen und auf der Vergaser-Seite welche, die wie bei der R 90S (Dell'Orto) beschaffen wären.

    Natürlich habe ich auch schon auf den einschlägigen Seiten nachgeschaut:
    - "Fernreise.de" bietet zum Beispiel Ersatz für die 1 Meter langen Züge der R 90S.
    - Motoren Israel verwies telefonisch auf "ab-m.de", aber auch da bin ich nicht fündig geworden.

    Zuletzt bliebe die Frage nach dem Hub. Normalerweiser müsste der R 100RS Gasgriff für die 40er Bing die 38 mm der Dell'Ortos schaffen. Der obere einzügige Teil des Systems müsste also passen.

    Gruss,
    Uwe.

  5. #5
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Schmeiß den Verteiler raus besorge dir für den Gasgriff einen passenden Deckel und das Zahnrad dazu, dann lässt du dir zwei passende Züge machen und gut. So habe ich es bei meiner ST gemacht.
    Gruß Hubert

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Hallo Hubert,

    verstehe ich richtig, dass sich die Nocken für doppelte Züge zusammen mit dem passenden Deckel auch an der Griffeinheit mit dem HBZ am Lenker verwenden lassen? Oder braucht der Doppelnocken eine andere Griffeinheit?

    Falls du da einen Tipp hast, wäre das hilfreich. Bislang war das Stöbern im ETK nämlich erfolglos.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Hubert,

    verstehe ich richtig, dass sich die Nocken für doppelte Züge zusammen mit dem passenden Deckel auch an der Griffeinheit mit dem HBZ am Lenker verwenden lassen? Oder braucht der Doppelnocken eine andere Griffeinheit?

    Falls du da einen Tipp hast, wäre das hilfreich...
    Den Tipp hätte ich auch gerne. Ansonsten sage ich, das war ein Schnellschuß von ihm. Zumindest wenn er von Teilen bis Mj. 90 spricht.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Mach mal ein Bild von deiner Griffeinheiten. Habe eine Doppelnocke von einer GS mit langen Hub und einen passenden Deckel verbaut. Die Teilenummer habe ich natürlich nicht im Kopf. Habe 40er Dollorto und die Brems Anlage von einer R100R erbaut. Die Griffeinheiten ist ansonsten noch von der ST.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Zur Ausgangsfrage:
    P&P-Lösungen gibts da nicht, weil
    - die Dellos nur an der 90S verbaut waren und andere Nippel haben
    - deine RS die Zug-Verteiler hat, die bei der /6 noch unbekannt waren
    - die Choke-Betätigung ab MJ 81 komplett geändert wurde.

    Ich bin kürzlich auf einen Anbieter gestoßen, der dir möglicherweise helfen kann. Die nötigen Maße wirst du denen aber vorgeben müssen oder die alten Züge als Muster anliefern.

    Bowdenzugmanufaktur
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Bowdenzüge: Plug & Play für 38er Dell'Ortos?

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Mach mal ein Bild von deiner Griffeinheiten. Habe eine Doppelnocke von einer GS mit langen Hub und einen passenden Deckel verbaut. Die Teilenummer habe ich natürlich nicht im Kopf. Habe 40er Dollorto und die Brems Anlage von einer R100R erbaut. Die Griffeinheiten ist ansonsten noch von der ST.
    Hallo Hubert,

    das ist im Moment dran:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Griff_rechts.jpg 
Hits:	147 
Größe:	161,1 KB 
ID:	212755

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9050.jpg 
Hits:	147 
Größe:	119,1 KB 
ID:	212756

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP9051.jpg 
Hits:	143 
Größe:	157,5 KB 
ID:	212757

    Falls das nicht reicht, mach ich morgen bei Tageslicht noch ein paar Detailaufnahmen.

    Da ich die Teile vor gut 20 Jahren verbaut hab, weiß ich leider nicht mehr, welche Griffeinheit das war. Der HBZ ist jedenfalls ein 15er.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier