Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    Kupplungsarmatur

    Hallo an alle,

    habe mir bei Domino so eine Kupplungsarmatur gekauft die soweit auch ganz ok wäre.
    https://www.ebay.de/itm/Alu-KUPPLUNG...sid=m570.l1313

    Mein Problem ist nur, nicht bedacht zu haben, dass der Weg den der Hebel erzeugt, für die BMW Kupplung ausreichend sein muß.

    Ich kann die Kupplung nicht weit genug ziehen, so dass kein Druck mehr auf dem Getriebe ist.
    Der Hebel müsste also mehr Weg machen!
    Oft ist bei den Angeboten kein Maß angegeben

    Kennt jemand eine schöne Kupplungsarmatur die für unsere R100GS/R usw. passt ?

    Ich habe am Lenker kein Platz für eine klobige originale.

    Vielen Dank im Voraus !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180225_102439.jpg  
    Gruß BoxerMarkus

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Kupplungsarmatur

    Servus Markus,

    ich fahre die auf 3 BMW und habe keine Probleme mit dem Weg (bin sogar hochzufrieden) – Du kannst ja auch entsprechend einstellen, oder verstehe ich etwas falsch?

    Gruß Wurzelsepp

  3. #3
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Kupplungsarmatur

    Das ist ja interessant!

    Meine Kupplung trennt erst dann, wenn ich die Einstell-Schraube am Griff oben so weit raus drehe, dass ich kein Spiel mehr im Zug habe.

    (Kupplung wurde bei Vorbesitzer in Werkstatt neu gemacht)

    Ich überprüfe jetzt noch mal das Maß mit den 201mm unten am Getriebe und stelle dann das Spiel am Hebel ein.( so wie es eigentlich im WHB steht)

    Das habe ich nicht beachtet, ggf. liegt es ja daran - obwohl ich mir das nicht vorstellen kann!?
    Gruß BoxerMarkus

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kupplungsarmatur

    Ich kann mir das sehr wohl vorstellen!

    Alte Kupplung, verschlissen - Druckstange und Ausrücklager wandert nach hinten - Spiel wird immer kleiner - Schraube am Ausrückhebel wird nach aussen gedreht um Funktionalität wieder herzustellen.

    Neue Kupplung wird eingebaut, jetzt ist zuviel Spiel vorhanden und die Schraube am Ausrückhebel muss wieder reingedreht werden. Wenn nicht kommt man natürlich mit dem Hebelweg am Handhebel nicht mehr hin.

    Und vergiss das ominöse Einstellmaß von 201mm. Der Ausrückhebel muß zum Ausrücklager minimales Spiel haben und gut is.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Kupplungsarmatur

    Das der einfach Spiel haben muß dachte ich die ganze zeit ja auch, deshalb habe ich das nicht weiter beachtet.
    Die Schraube am unteren Hebel ist aber sichtlich nicht besonders weit drin ( wenn ich das mit meinen beiden anderen GSen vergleiche)

    Habe jetzt mal ein wenig herum gestöbert, dann haben die dem wohl so eine billig Kupplungsscheibe eingebaut, die ein wenig verzogen ist.

    Das ist für mich jetzt das wahrscheinlichste als Ursache.

    Danke !!!!!
    Gruß BoxerMarkus

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Kupplungsarmatur

    Hey Markus,

    jetzt hast Du ein Fass aufgemacht, aber scheinbar ist "einfach" nur Deine Kupplung fällig. Nimm's gelassen.

    Cheers Wurzelsepp

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Kupplungsarmatur

    Der Andreas Mattern verkauft eine ähnlich aussehende Kupplungsarmatur von Magura. Da der bisher ausschließlich Sachen verkauft hat die hervorragend funktionieren gehe ich davon aus, daß der Magura Hebel funktioniert.

    http://fernreiseteile.de/Umbauten/MA...enkerarmaturen

    Dort stehen auch die technischen Daten für Hebelweg und Übersetzungsverhältnis. Der Hebel ist geschmiedet und kein Druckguss und die Lenkerschelle ist im Gegensatz zum Domino-Griff teilbar, was ich bei der Verwendung von Ochsenaugen extrem praktisch finde. Der ist zwar teurer, letzten Endes sein Geld aber wert, zumindest wenn man ihn im Endurobereich einsetzen will.
    Geändert von Spineframe (17.07.2018 um 06:14 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Kupplungsarmatur

    Danke mal !

    Scheint ja nicht am Griff zu liegen wie wir dank Forum jetzt wissen.

    Kupplung scheint so ein verzogenes Kleinkind zu sein

    Bei Andreas war ich gerade am Sonntag.
    Gruß BoxerMarkus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier