Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    4

    Eicon12 BMW R80 Sternmutterproblematik

    Hallo Leute,

    es passt vielleicht nicht ganz in die Umbau Rubrik aber ich denke hier ist mein Bericht trotzdem am besten aufgehoben.
    Da ich die Krümmer meiner 90er BMW R80 RT zum Umwickeln mit Hitzeband runterhaben musste, habe ich mich dieser unangenehmen Sache vor kurzem angenommen.
    Im Vorfeld habe ich die Sternmuttern/Auslässe über 4 Tage jeden Tag mit Deblock Oil eingesprüht und diese dann am 5 Tag mit einem Brenner heissgemacht um sie dann vorsichtig mit einem Sternmutterschlüssel zu lösen.

    Fazit: Die Sternmuttern scheinen in den ganzen 33tkm und den 28 Jahren nicht einmal losgewesen zu sein. Trotz meiner Vorkehrungen wurden die Gewinde der Auslässe in Mitleidenschaft gezogen, dabei war der Zylinder in Fahrtrichtung links wesentlich schlimmer als der rechte (warum auch immer). Jedenfalls weiß ich für die Zukunft, dass ich die Sternmutter direkt einsägen und "sprengen" werde beim nächsten Motorrad (sofern ich nicht weiß das diese schonmal losgewesen ist).

    Nun habe ich mir ein M52x2 Schneideisen besorgt um die Gewinde nachzuschneiden. Jedoch durfte ich schnell feststellen, dass man mit diesem aufgrund des Außendurchmessers nicht viel anfangen kann. Hier braucht man schon das Schneideisen von BMW weil sonst die Kühlrippen im Weg sind.

    Im zweiten Anlauf kam eine Stahl Überwurfmutter für Schneidringverschraubungen 42L in M52x2 zum Einsatz. Damit ließen sich mit viel Gefühl und immer wieder säubern plus ölen die Gewinde einigermaßen wieder retten. Trotzdem hatte ich keine Lust mich weiterhin mit der Sternmutternproblematik auseinander zu setzen sodass ich mich für den Sternmutterersatz von Walter Price entschieden habe auch wenn mich der saftige Preis für die Ausführung in Anlehnung an die Originale Sternmutter zuerst abgeschreckt hat. Die Verarbeitung und der Service haben es wieder gut gemacht.
    Ich bin jedenfalls zufrieden und wollte euch mal Bilder von dem ganzen zeigen. Zudem habe ich auch eine neue Alternative für die Sternmutter entdeckt, denn die Überwurfmutter lässt sich auch für die Krümmerverschraubung zweckentfremden aber seht selbst.

    Gruß
    Gregor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9364.jpg   IMG_9361.jpg   IMG_9360.jpg   IMG_9362.jpg   IMG_9359.jpg  


  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: BMW R80 Sternmutterproblematik


    ... gute Entscheidung, ich habe meine Muttern aufgesägt. Da hat sich nix mehr gerührt. Gewinde hatte ich retten können, aber ich gehe da kein Risiko mehr ein.
    Vllt. lasse ich mir die Edelversion mal zum Geburtstag schenken.
    Hier mal die Tech.- Version

    Anhang 212752
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW R80 Sternmutterproblematik

    Wurde schon häufig thematisiert, trotzdem werden immer wieder Gewinde zerstört.
    Wenn die Mutter über lange Jahre und/oder hohe Laufleistung nie geöffnet war, ist grundsätzlich Zerstören die beste Strategie.
    Wenn man nichts genaues weiß, kann man das drehende Lösen versuchen; wenn das aber nach wenigen Drehgraden immer noch schwer geht: Aufhören!
    Ansonsten ist es hilfreich, die Mutter in gewissen Zeitabständen zu bewegen und mit geeignetem Schmiermittel zu behandeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: BMW R80 Sternmutterproblematik

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Wurde schon häufig thematisiert,...
    Wenn die Mutter über lange Jahre und/oder hohe Laufleistung nie geöffnet war, ist grundsätzlich Zerstören die beste Strategie.
    Wenn man nichts genaues weiß, ...
    Ja, gelesen, und genauso gemacht. Der Tipp mit den Sternmutterersatz stammt auch von Euch. Dankeschön zusammen.


    #25
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...stellung/page3
    Geändert von R100rsfahrer (18.07.2018 um 14:03 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  5. #5
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    23

    AW: BMW R80 Sternmutterproblematik

    Hallo,
    die gewinde an meiner R80 RT waren auch etwas beleidigt nach dem ich die alten Sternmuttern mit dem Dremel aufgesägt und gesprengt habe. Ich hab dann die Gewinde mit einer Gewindefeile wieder gut in Schuss gebracht.

    Schöne Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: BMW R80 Sternmutterproblematik

    Hallo,

    die teile gibt es ja auch bei Andreas Mattern

    http://www.fernreiseteile.de/Umbauten

    Oder sind die anders ?
    Gruß aus Bonn
    Kalli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier