Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    Steckerverbindung für Heizgriffe

    Hallo,

    fahre eine 100GS BJ89 und möchte den freien Stecker für die Heizgriffe zur Stromversorgung für mein Navi nützen (will sie nicht an Dauerplus hängen)! Nun zu meinen Fragen:

    Anhand des Schaltplans der R80Rt entnehme ich dass dies KEIN Dauerstrom ist, also nur bei Zündung an - korrekt?
    Gibt es solche Stecker zu kaufen, bzw. kennt jemand die Bezeichnung?

    Danke schon mal vorab für die Infos!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Steckerverbindung für Heizgriffe

    Hm, meinst Du, die Kabel reichen vom Querschnitt aus? Die Heizgriffe haben nur einen Leiterquerschnitt von 0,5 mm².
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: Steckerverbindung für Heizgriffe

    Original von hubi
    Hm, meinst Du, die Kabel reichen vom Querschnitt aus? Die Heizgriffe haben nur einen Leiterquerschnitt von 0,5 mm².
    Wie? ist das ein Heiznavi?

    Wenn die Heizgriffe auf der 2. Stufe stehen sind das so um die 40W (wollte jetzt nicht nachkuken). Wenn du jetzt bei 12 von 36 Watt ausgehst sind das dann 3A (Ampere). Soviel zieht kein Navi bei 12V.

    Ich hab mal von nem Navi gehärt das so 1 A über den USB zieht (also zwei Steckplätze benötigt). Das sind aber 5V.
    Bedenkt man nun noch die Spannungswandlerverluste, dürft edas Navi höchstens 0,5A ziehen.

    Noch mal zum Nachdenken. Die Heizgriffe werden schon mal gehörig warm, was soll den ein Navi mit so viel Energie.

    Ach ja, keine Ahnung ob es die Stecker noch gibt. Wenn du sowieso keine Heizgriffe hast oder willst, kannst du ja die Kabel kappen und den Stecker deiner Wahl installieren.

    Gruss

    Gerhard


    Gruss

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Moin Kurt,

    Warum machst Du nicht einfach die Lampe (Scheinwerfer) auf und suchst da nach geignetem Plus?
    Wenn das bei Deiner 89er GS noch genauso ist wie bei meiner R 100 und CS, dann ist im hinteren Teil des Lampentopfes eine Platine mit jede Menge Flachsteckern, irgendwas sollte da immer frei sein. Dann hast Du auch freie Wahl, was Deine Kabelverbindung angeht.

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    RE: Steckerverbindung für Heizgriffe

    Noch mal zum Nachdenken.
    ... für alle: Ich rede von den STECKERN (unter dem Tank), nicht von den SCHALTERN!

    Natürlich kann ich jederzeit von unter der Lampe (Tachobeleuchtung) Strom ziehen - hab ich auch derzeit, da ich aber dort ein wenig aufräumen muss, dachte ich es sei einfach eine elegante Lösung an vorgefertigte Stromanschlüsse zu gehen!

    na egal - werd ich den Stecker fotografieren und zum Händler meines Vertrauens gehen!


    Gruss
    Kurt
    R100GS BJ89 :

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    RE: Steckerverbindung für Heizgriffe


    ... für alle: Ich rede von den STECKERN (unter dem Tank), nicht von den SCHALTERN!
    Ich habe auch von STECKERN geschrubtet!
    on
    Also ich meinte: Lampe auf, Zündungsplus gesucht, Masse dito, 2x nen Meter Kabel ran, Bouschierrohr rüber, hinlegen wo willst Du, meinetwegen auch untern Tank, Steckdose hin, den Quatsch verdrahtet, Navi rein, Zündung an, Navi geht, und ab geht die gelbe Post!
    Wenn ich das Material zusammen habe, dauert die Montage ca. 20 Min, wenn ich mich nicht beeile.
    Materialliste:

    1x KFZ- Steckdose
    2x 2m Kabel, braun für Masse, passende Farbe für Z. Plus
    1x 1m Bouschierrohr
    Schrumpfschlauch
    2x Flachstecker
    Kabelbinder

    ich glaub ich hab nix vergessen, es geht aber bestimmt auch schwieriger! off

    PS. Ne Sicherung ist manchmal hilfreich, schadet zumindest nich!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Servus Kurt,

    wenn du den 4-fach Stecker meinst: die leere Buchse ohne Kontaktstifte konnte ich vor ein paar Monaten noch beim Freundlichen holen. Bzgl. der Stifte hab ich beim Elektronik Laden was gefunden.

    Klaus
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Ich meinte ja auch den Stecker unterm Tank, oder hab ich irgendwo was anderes geschrieben?

    Ich kann mich zwar nur vage erinnern, aber wenn meine Erinnerung nicht täuscht werden in diesen einen 4-Pin-Stecker die zwei einzelnen Stecker der Heizgriffe gesteckt (oder war das auch ein einzelner) Na ja egal, mach wie du meinst. Ist auf alle Fälle ne gute Idee (ich hab damals ein anderes Kabel in dem Bereich gesucht).


    Gruss

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  9. #9
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Hab die Stecker zwar grad nicht vor meinem geistigen Auge, aber falls es sie nicht beim gibt, sieh mal bei Kabel Schmidt nach, steht glaub ich auch in der Linkliste.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  10. #10
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Steckerverbindung für Heizgriffe

    Original von kwm67
    Noch mal zum Nachdenken.
    ... für alle: Ich rede von den STECKERN (unter dem Tank), nicht von den SCHALTERN!

    Natürlich kann ich jederzeit von unter der Lampe (Tachobeleuchtung) Strom ziehen - hab ich auch derzeit, da ich aber dort ein wenig aufräumen muss, dachte ich es sei einfach eine elegante Lösung an vorgefertigte Stromanschlüsse zu gehen!

    na egal - werd ich den Stecker fotografieren und zum Händler meines Vertrauens gehen!


    Gruss
    Kurt
    wenn du ein Foto davon hast stell es doch mal hier ein ?? ich habe Zugang zu div. Stecker aber keine GS zur Hand zum nachsehen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier