Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    klacken im Zylinder, Pleullager?

    Wir sind nach drei Tagen gemäßigter Fahrt mit meiner 1993er R80GS in San Sebastian, Spanien, angekommen. Es gibt ein neues Geräousch dass mich beunruhigt. Bei heissem Motor gibt‘s beim Gaswegnehmen im Stand im rechten Zylinder kurz klackende Geräusche bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Im Standgas sind die weg, beim Fahren hört man die nicht weil die anderen Geräusche zu laut sind. Der Motor war immer mechanisch etwas lauter als meine R75/5, er hat die Abgasrückführung (1993 er Modell R80 GS mit 1000 ccm Siebenrock Power Kit vor 25,900 km eingebaut. Totale Laufleistung 44,000 km).

    Motoröl ist genug drin.



    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Pleullager?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen
    Wir sind nach drei Tagen gemäßigter Fahrt mit meiner 1993er R80GS in San Sebastian, Spanien, angekommen. Es gibt ein neues Geräousch dass mich beunruhigt. Bei heissem Motor gibt‘s beim Gaswegnehmen im Stand im rechten Zylinder kurz klackende Geräusche bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Im Standgas sind die weg, beim Fahren hört man die nicht weil die anderen Geräusche zu laut sind.


    Nimm mal den rechten Vertildeckel runter und schau mal in den Deckel, ob das Spuren sind. Ventilspiel kontrollieren.

    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen
    Der Motor war immer mechanisch etwas lauter als meine R75/5, er hat die Abgasrückführung (1993 er Modell R80 GS[...]


    Wirklich oder SLS (die Röhrchen vom Zylinderkopf zum Luftfilterdeckel)? Das SLS führt unter bestimmten Umständen Frischluft in den Abgastrakt, d.h. keine Abgasrückführung.
    SLS: Funktion und Wartung



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Jedenfalls nicht typisches Geraeuschbild für pleuellager.
    Grüße Gerd

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Geräusche von einem Pleuellager Schaden sind drehzahlabhängig. Mit höherer Drehzahl lauter. Ich habe immer zuerst rechts etwas bemerkt.

    Das Geräusch ist ein deutliches Klackern.
    Wenn man das hört, geht im Standgas auch meist die Ölkontrollleuchte an, dann ist es aber schon zu spät und der Öldruck im Stand ist unter 1 bar. Was definitiv zu wenig ist. Auf einer Reise und noch dazu noch in heissen Gefilden würde ich wenig fahren und das dickste mineralische Öl was zu bekommen ist, einfüllen.
    So das war der worst case (O.K. KW Lager wäre noch blöder, aber daran denken wir mal nicht).

    Was auch schonmal passiert: der Abstand Kippebel-Zylinderkopfdeckel ist zu gering, evtl. hat sich die Dichtung gesetzt. Nimm den Deckel mal, wie oben schon empfohlen, ab und schau auf die Innenseite. Vielleicht sieht man Spuren. Abhilfe schafft hier, eine 2. Zylinderkopfdichtung einzubauen, so wird der Abstand größer.

    Schau mal ob das Geräusch sich verändert, wenn Du ein und auskuppelst, einen Gang einlegst...
    In Neutral mal das Hinterrad durchdrehen, hört man etwas?
    Denn vom Getriebe könnte es evtl. auch kommen.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
    Geändert von kurvenfieber (19.07.2018 um 16:21 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    2. Zylinderkopfdichtung einzubauen, so wird der Abstand größer.
    Der Abstand wird zwar größer, aber die Dichtungen dichten nicht.
    Am bsten den Deckel öffnen und alles genau betrachten.
    Manfred

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der Abstand wird zwar größer, aber die Dichtungen dichten nicht.

    >>schnipp<<

    Manfred
    Bei mir schon sehr, sehr lange...Kümmer Dich mal um die Dichtflächen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen

    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
    Danke fuer die Tips, ich hoffe mit dem Beseitigen des Fehlers am SLS ist das Problem gelöst.

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen



    Wirklich oder SLS (die Röhrchen vom Zylinderkopf zum Luftfilterdeckel)? Das SLS führt unter bestimmten Umständen Frischluft in den Abgastrakt, d.h. keine Abgasrückführung.
    SLS: Funktion und Wartung


    Hans
    Vielen Dank fuer die Tips und das Dokument über die Wartung des SLS. Wir sind inzwischen zurück, hatte keinen Internet Zugang und deswegen die späte Reaktion. Ich habe tatsächlich das SLS und nicht eine Abgasrueckfuehrung wie ich anfänglich geschrieben hatte. Das hab ich in der Garage eines Freundes in Mocajar visuell überprüft und da war tatsächlich ein größeres Loch im Schlauch am rechten Vergaser - Fremdluft...

    Das extreme Klappern trat nicht mehr auf, aber laut mit allen möglichen Geräuschen die ich bei meiner R75/5 nicht Haber ist der Motor bei bestimmten Betriebszuständen immer noch. Ich werde mal die Ventile des SLS einer genaueren Prüfung unterziehen.

    Beste Grüße,

    Martin

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fuer die Tips und das Dokument über die Wartung des SLS. Wir sind inzwischen zurück, hatte keinen Internet Zugang und deswegen die späte Reaktion. Ich habe tatsächlich das SLS und nicht eine Abgasrueckfuehrung wie ich anfänglich geschrieben hatte. Das hab ich in der Garage eines Freundes in Mocajar visuell überprüft und da war tatsächlich ein größeres Loch im Schlauch am rechten Vergaser - Fremdluft...

    Das extreme Klappern trat nicht mehr auf, aber laut mit allen möglichen Geräuschen die ich bei meiner R75/5 nicht Haber ist der Motor bei bestimmten Betriebszuständen immer noch. Ich werde mal die Ventile des SLS einer genaueren Prüfung unterziehen.

    Beste Grüße,

    Martin
    Hallo Martin,
    du bist der Erste, der mit dem Dokument einen Fehler im SLS gefunden hat. Dank dir für die Rückmeldung. Wenn du etwas in der Doku findest, was man besser beschreiben könnte: Immer her damit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: klacken im Zylinder, Pleullager?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meiner R100T Bj. 80 (vor Sept.).

    Bei mir hört sich das Ganze wie im Soundanhang anbei an.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Ventilspiel wohl noch nie kontrolliert wurde, deswegen werde ich das natürlich erst mal machen. Wollte nur vor ab schon mal weiteren Meinungen einholen. Vielleicht erkennt jemand das Geräusch auf anhieb und weiß, dass da evtl. noch mehr zu machen ist.


    Freundliche Grüße,
    Nico

    ### Diskussion geht hier weiter: LINK, Hans ###
    ​ride

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier