Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, ob die R 60/7 keinen Unterbrecherschmierfilz hat? Ich kann bei meiner Neuerwerbung keinen finden und im Netz ist auch keiner verzeichnet. Wie verhält es sich da mit dem Verschleiß, der Nocken wird ja nicht geschmiert?
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken U Gehäuse.jpg  

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    Eicon10 AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... Wie verhält es sich da mit dem Verschleiß, der Nocken wird ja nicht geschmiert? ...
    Hallo noname,

    bei meiner /6 habe ich seit ca. 30 Jahren kein Fett mehr an den Schmierfilz getan. Läuft auch mit knapp 120.000 km immer noch prima!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.869

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Hallo,

    die R60/7 hat Schmierfilz für den Unterbrecher.
    Wenn dein Neuerwerb die abgebildete Kontaktdose hat, ist es wahrscheinlich kein 60/7 - Motor.

    Auch Grüße
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Ja, stimmt, wurde als 60/7 verkauft, in den Papieren steht BMW 247, ehem. BGS-Maschine, EZ 02/1979. Motor und Fahrgestell haben nur letzte 1 Ziffer weiterzählend Unterschied. Laut FIN aber 60/7 er Baureihe.
    Ich las im Net über Bosch-Fett Ft1V4, dass es nur auf den Nocken geschmiert wird, ohne Filz?
    Geändert von dscheto (19.07.2018 um 15:48 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Wenn dein Neuerwerb die abgebildete Kontaktdose hat, ist es wahrscheinlich kein 60/7 - Motor.

    Auch Grüße
    Hallo,
    welcher Motor soll Deiner Meinung nach drin sein? Alles stimmt original nach Papieren, ich habe auch den ersten Kfz-Brief. Laut Werkstatthandbuch gab es diese Zündauslöser parallel zu denen mit Fliehkraftversteller vorn. Es mag sein, dass eine Nachrüstung stattfand. Das sichtbare Leerrohr links im Gehäuse geht hoch bis links unter die Diodenplatte und endet dort. Da gibts doch eigentlich keinen Ölnebel, der an den Nocken geführt werden könnte.
    Übrigens ist das Gegenlager des Nockens in Filz gelagert, es gibt aber keine Bohrungen zur Schmierung.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündauslöser.jpg   Lager innen.jpg   Gehäuse.jpg  
    Geändert von dscheto (19.07.2018 um 21:30 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Die R60 wurde bis 1980 gebaut, deswegen hatte sie auch die letzten drei Jahre die Zünddose mit dem U-Kontakt drin -alles richtig.
    Die früheren Modelle bis 77 hatten noch den offenen Kontakt mit Schmierfilz.
    Warum man sich den da gespart hat? Vielleicht weil der Kontakt besser gekapselt ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Vielen Dank für die Auskunft!
    Bei BMW hat man viel gespart, wenn ich nur an die beiden Seitendeckel denke, die nur mit einem Gummi befestigt sind, wird mir richtig schlecht ...

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ...
    Bei BMW hat man viel gespart, wenn ich nur an die beiden Seitendeckel denke, die nur mit einem Gummi befestigt sind, wird mir richtig schlecht ...
    Hallo Gerd,

    halten bei mir aber schon seit 42 Jahren!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: R 60/7 Unterbrecher Schmierung

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... wenn ich nur an die beiden Seitendeckel denke, die nur mit einem Gummi befestigt sind, wird mir richtig schlecht ...
    Das hat bei der /6 ein Praktikant konstruiert und der Chef hats übersehen.
    Den linken kannst aber nicht verlieren und den rechten kann man mit einem kleinen zusätzlichen Kabelbinder sichern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier