Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115
  1. #101

    Registriert seit
    11.04.2022
    Ort
    Kornwestheim
    Beiträge
    2

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Ist ein Satz für mich noch da?

  2. #102
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Auch bei meiner 75/7 waren die Ständeraufnahmen am Ende - dank Patricks Reparatursatz funzt es wieder
    Herzlichen Dank an Patrick und posthumes Kompliment an den Erfinder der Buchsen!

    Allerdings war bei mir der Einbau nicht ganz problemlos, weil sich die Buchsen nicht in die Aufnahme schieben liessen. (Zwischen Motor bzw. Ölwanne und Rahmen war zu wenig Platz - meine Laschen der Ständeraufnnahme sind schon etwas verbogen, aber auch ohne diesen Umstand wäre es eng geworden)

    Deswegen erlaube ich mir den folgenden Einbauhinweis:

    [0) Evtl. Krümmer am Zylinderkopf lösen]
    1) Die Muttern beider Motorhaltestangen abnehmen
    2) Fussrasten und Auspuffhalteschelle von der hinteren Stange abnehmen
    3) Jede Stange nur soweit erst zur einen (und dann zur anderen Seite) schieben, dass die Distanzbuchsen bzw. Haltelaschen für die Ständerfedern abgenommen werden können
    4) Nach dem Entfernen aller Buchsen / Laschen die Motorhaltestangen wieder auf beiden Seiten in den Rahmen schieben
    5) Den Motor auf den Halterungen ganz nach rechts schieben
    6) Nun kann die Buchse für die rechte Ständeraufnahme eingesetzt werden, Schraube von aussen einsetzen und 'handwarm' festschrauben
    7) Gleiches Spiel für die andere Seite
    8) Distanzbuchsen bzw. Laschen mit den Ständerfedern nach dem oben beschriebenen Verfahren wieder auf die Motorhaltestangen schieben
    9) Bei den Laschen die richtige Einbaulage und -richtung beachten:
    - die Lasche mit einem Loch wird in Fahrtrichtung rechts eingesetzt;
    - die mit zwei Löchern links;
    - die Laschenwinkel müssen an den Rahmenwinkeln anliegen;
    - das gerade Ende der Hauptständerfedern muss zum Hauptständer weisen
    10) Fussrasten, Auspuffhalteschellen und Muttern wieder anbringen sowie festziehen

    @ Patrick: wenn Du möchtest, darfst Du zukünftig diese Einbauhinweise gerne den Reparatursätzen beilegen

    Damit anderen Einbauern geholfen zu haben hofft
    der Schrauberopa

    ich hab die Buchse auf der Drehbank soviel gekürzt, daß sie reinging ohne den Motor zu verschieen
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #103

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Gestern zusammen mit einem neuen Hauptständer eingebaut (R75/6). Ich musste wie in der Anleitung vorgeschlagen den Motorbock verschieben, um die Hülse reinzubekommen. Super Lösung!

    Christian

  4. #104

    Registriert seit
    21.03.2021
    Ort
    Graz Umgebung
    Beiträge
    3

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Auch bei meiner 75/7 waren die Ständeraufnahmen am Ende - dank Patricks Reparatursatz funzt es wieder
    Herzlichen Dank an Patrick und posthumes Kompliment an den Erfinder der Buchsen!

    Allerdings war bei mir der Einbau nicht ganz problemlos, weil sich die Buchsen nicht in die Aufnahme schieben liessen. (Zwischen Motor bzw. Ölwanne und Rahmen war zu wenig Platz - meine Laschen der Ständeraufnnahme sind schon etwas verbogen, aber auch ohne diesen Umstand wäre es eng geworden)

    Deswegen erlaube ich mir den folgenden Einbauhinweis:

    [0) Evtl. Krümmer am Zylinderkopf lösen]
    1) Die Muttern beider Motorhaltestangen abnehmen
    2) Fussrasten und Auspuffhalteschelle von der hinteren Stange abnehmen
    3) Jede Stange nur soweit erst zur einen (und dann zur anderen Seite) schieben, dass die Distanzbuchsen bzw. Haltelaschen für die Ständerfedern abgenommen werden können
    4) Nach dem Entfernen aller Buchsen / Laschen die Motorhaltestangen wieder auf beiden Seiten in den Rahmen schieben
    5) Den Motor auf den Halterungen ganz nach rechts schieben
    6) Nun kann die Buchse für die rechte Ständeraufnahme eingesetzt werden, Schraube von aussen einsetzen und 'handwarm' festschrauben
    7) Gleiches Spiel für die andere Seite
    8) Distanzbuchsen bzw. Laschen mit den Ständerfedern nach dem oben beschriebenen Verfahren wieder auf die Motorhaltestangen schieben
    9) Bei den Laschen die richtige Einbaulage und -richtung beachten:
    - die Lasche mit einem Loch wird in Fahrtrichtung rechts eingesetzt;
    - die mit zwei Löchern links;
    - die Laschenwinkel müssen an den Rahmenwinkeln anliegen;
    - das gerade Ende der Hauptständerfedern muss zum Hauptständer weisen
    10) Fussrasten, Auspuffhalteschellen und Muttern wieder anbringen sowie festziehen

    @ Patrick: wenn Du möchtest, darfst Du zukünftig diese Einbauhinweise gerne den Reparatursätzen beilegen

    Damit anderen Einbauern geholfen zu haben hofft
    der Schrauberopa
    Danke für die ausführliche Anleitung. Hätte wohl vorher hier im Forum suchen sollen - da ich das Set 2x etwas teurer bei einem Ersatzteilhändler namensähnlich dem südlichsten germanischen Bundeslandes gekauft hatte.

    Lieferung angekommen und schon Panik bekommen, dass 120€ im Wind wären - aber dank der Anleitung hoffe ich auf einen Lichtblick, da das kürzen der Hülse wohl nur die letzte Variante wäre, obwohl diese Variante scheinbar auch funktioniert! Bilder zur Anleitung wären natürlich das non-Plus-Ultra.

    Lg
    LG Niko


    BMW R80 /7 Baujahr 1977

  5. #105
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Noch mal ein wenig Werbung in eigener Sache.

    Offensichtlich gibt es diese Teile inzwischen auch beim Wettbewerb.

    https://www.krad-kultur.de/shop/rahm...6-7_10006_1080

    beinhaltet schon immer einen Satz für den kompletten Hauptständer, also beide Gewinde nicht nur eins.

    Der Mitstreiter im süddeutschen Raum gekauft die Dinger einzeln.
    Woher er sie bezieht weiß ich nicht, nicht von mir.

    https://www.bmwbayer.de/de/befestigu...2v-boxer-09-80
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #106

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Seh ich das richtig, dass der Anbieter in Süddeutschland für ein Bauteil fast den gleichen Preis aufruft wie Du für einen Satz (also zwei Stück)?

    In diesem Fall - leg mir schon mal einen Satz zur Seite - bei meinem nächsten Besuch ...

    Grusz

    Bernd

  7. #107
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Letzten Winter habe ich beide Gewinde nachgeschnitten und neue Schrauben beim Freundlichen gekauft. Jetzt ist 1 Seite wirklich durch und die andere Seite noch fest. Teile bei Patrick sind bestellt , immerhin hat er scheinbar das halbe Forum mit der Lösung ausgestattet .

    Wie macht ihr das? Rahmen ausbauen und an eine Ständerbohrmaschine halten, wohl kaum.
    Einfach 13mm Bohrer in Handbohrmaschine und unter festem Griff rein damit? Reicht ein Akku-Schrauber? (Ihr merkt, mir fehlt die Erfahrung mit so großen Metallsachen und ich habe nur einen Versuch frei )

    Beide Laschen sind leicht verbogen. Kann ich dennoch (hoffentlich erfolgreich) versuchen, das aufgebohrte Loch wieder in die richtige Flucht zu kriegen oder sollte ich der Einfachheit den Bohrer das Zentrum der schiefen Bohrung finden lassen? Dann schleift die Feder anschließend mehr, oder?

    Über Tipps aus der Praxis würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß
    Martin

  8. #108
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Zitat Zitat von martin/7 Beitrag anzeigen
    Letzten Winter habe ich beide Gewinde nachgeschnitten und neue Schrauben beim Freundlichen gekauft. Jetzt ist 1 Seite wirklich durch und die andere Seite noch fest. Teile bei Patrick sind bestellt , immerhin hat er scheinbar das halbe Forum mit der Lösung ausgestattet .

    Wie macht ihr das? Rahmen ausbauen und an eine Ständerbohrmaschine halten, wohl kaum.
    Einfach 13mm Bohrer in Handbohrmaschine und unter festem Griff rein damit? Reicht ein Akku-Schrauber? (Ihr merkt, mir fehlt die Erfahrung mit so großen Metallsachen und ich habe nur einen Versuch frei )

    Beide Laschen sind leicht verbogen. Kann ich dennoch (hoffentlich erfolgreich) versuchen, das aufgebohrte Loch wieder in die richtige Flucht zu kriegen oder sollte ich der Einfachheit den Bohrer das Zentrum der schiefen Bohrung finden lassen? Dann schleift die Feder anschließend mehr, oder?

    Über Tipps aus der Praxis würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß
    Martin
    Feilen ! Und vorher mit 12,5mm bohren.
    Geändert von Q-Michael (09.01.2023 um 20:42 Uhr)

  9. #109
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Zum Feilen muss doch der Motor raus, oder? Schon der Gewindebohrer kam ja schon auf halbem Weg am Motorblock an. Da schafft ja eine Feile nix weg...

    Welchen Durchmesser sollte die Rundfeile haben?

    Schönen Gruß
    Martin

  10. #110
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Hauptständer Gewinde defekt an /5 und /6 Rahmen, hier ein Lösungs-Vorschlag

    Bequeme Sitzposition vor dem Patienten, einen guten Akku-Schrauber und wenn geht einen gut angeschliffenen 13mm Bohrer.

    Wer Angst hat zu forsch zu sein, legt ein Stück Holz zwischen den Rahmen und Motor.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier