Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Guten Abend,
    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer R100 RS Bj 79. Hab den Fang in einer Scheune gemacht. 2008 wurde die Maschine abgemeldet und lt. Besitzer nicht mehr gestartet. Nun habe ich die letzte Wochen den Tank gereinigt, Benzinfilter ausgebaut und gereinigt und auch die Vergaser zerlegt. Jedoch nur insofern das ich mal den Schwimmerkasten und die Hauptdüse vom Dreck befreit habe.

    Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut, den Choke gezogen und den Starter betätigt. Nach 2 Umdrehungen ist das gute Stück losgelaufen und meine Freude war groß. Allerdings nur kurz. Nach ca. 10sek ging sie wieder aus.

    Was mir (schon beim Kauf) aufgefallen ist, ist das der linke Krümmer angelaufen ist und der rechte nicht.

    Nach ca. 10-15 Startversuchen (alle so ca. 10sek bis die Maschine ausging) war der linke Krümmer und Zylinder ca. 20K heißer als der rechte. Auch aus dem Auspuff links kam gefühlt mehr "Puff" als aus dem rechten.

    Da ich zwar mir Elektrik fit bin, mit Motoren nur aus früheren DDR-Motorädern meine Frage an euch wie ich den Fehler eingrenzen kann.

    Sollte ich den Vergaser nochmal komplett in alle Einzelteile zerlegen und reinigen? Oder kann das "heißer" werden des einen Zylinders auf ein Problem mit den Ventilen oder der Zündung schließen lassen?

    Ich habe gestern viel gelesen und auch Bücher über die Maschine, aber so eine Art Checkliste habe ich noch nicht gefunden an der ich mich zur Fehlerbehebung langhangeln kann.

    Danke für eure Unterstützung!

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
    Ungesehen würde ich zunächst die Spritschläuche tauschen, schauen ob die Innenbeschichtung vom tank noch gut ist, die Spritfilter in den Benzinhähnen anschauen, neue Zündkabel, alle Öle, Ölfilter, Kerzen und Luftfilter wechseln. Ventile einstellen und dann mal schauen. Vor der Ersten Fahrt natürlich auch die Bremsflüssigkeit, aber sie sollte ja zunächst mal laufen.
    Wenn sie es nicht tut, würde ich die Vergaser anschauen. Meine habe ich übrigens zum Andreas hier im Forum gegeben, anschließend kamen sie von Funktion und Optik neuwertig zurück.

    Gruß
    Peter

    PS.: Wäre schön wenn du deinen Vornamen dazuschreiben würdest.

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
    Ungesehen würde ich zunächst die Spritschläuche tauschen, schauen ob die Innenbeschichtung vom tank noch gut ist, die Spritfilter in den Benzinhähnen anschauen, neue Zündkabel, alle Öle, Ölfilter, Kerzen und Luftfilter wechseln. Ventile einstellen und dann mal schauen. Vor der Ersten Fahrt natürlich auch die Bremsflüssigkeit, aber sie sollte ja zunächst mal laufen.
    Wenn sie es nicht tut, würde ich die Vergaser anschauen. Meine habe ich übrigens zum Andreas hier im Forum gegeben, anschließend kamen sie von Funktion und Optik neuwertig zurück.

    Gruß
    Peter

    PS.: Wäre schön wenn du deinen Vornamen dazuschreiben würdest.
    Ich wette, er heißt Carsten und ist 1980 geboren!
    Herzlich willkommen, Carsten!
    Gruß, der

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Glückwunsch zum Guten Stück !

    Vermutlich hast Du jetzt den restlichen Dreck in den Kanälen und Düsen vom Vergaser sitzen .

    Die Frage ist auch was da an Dreck im Luftfilterkasten ist oder war und was da jetzt alles inhaliert wurde.....

    Ventile einstellen, Vergaser komplett zerlegen und reinigen und dann Einstellen.
    Gruss Thomas

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Hallo wie auch immer Carsten,

    du bist mutig!
    Ne 10 Jahre nicht gelaufene Kuh einfach zu starten. Sei froh, dass nicht erst die Ölkontrolle angegangen ist und sie dann nicht mehr wollte!
    Also:
    Altöl raus, dünnes BilligÖl aus dem Baumarkt rein, 10 W 40, dann Ventildeckel ab, Lufi raus , Zündkerzen raus, wieder in den Stecker rein und auf Masse legen. Dann den Motor länger drehen lassen. So kannst du gefahrlos sehen ob es funkt, ob die Kipphebel Öl bekommen und ob du Öldruck hast.
    Wenn das alles Ok ist, die Vergaser zumindest mit Druckluft gesäubert, die Ventile geprüft, die Zündung statisch eingestellt, kannst du die ZK wieder reindrehen und nen Startversuch wagen.
    Wenn die Karre dann anspringt, lässt Du sie im Stand laufen bis das Gehäuse handwarm ist. Dann lässt du das Billigöl ab und wechselst den Ölfilter.
    Danach den Rest erneuern, was Peter schon erwähnt hat.

    Gruß
    Kai

    PS: dein 10 Sekundenproblem ist garantiert ein Spritproblem, also Schwimmerstand kontrollieren und bei offener Kammer schauen ob Sprit nachläuft!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Der Vorname stimmt natürlich. 🙂 ich bessere die Nennung und natürlich auch die Ansprache.

    ich habe jetzt die Vergaser nochmal komplett zerlegt und gesehen das sich fast alle Dichtungen aufgelöst hatten. Die beiden vom Startervergaser waren sogar geschrumpft wodurch bei einem Kanal Nebenluft angesaugt wurde. Die Dichtfläche war in dem Bereich schwarz. Beim Zweiten das gleiche Spiel. Ich hab alle teile mit Kunststoff sauber bekommen. Alles im Schwimmerkasten hatte ne grüne Patina. Technik der Vergaser hab ich jetzt verstanden. 😅

    Jetzt kommen morgen neue Dichtungen, Schwimmer und Schwimmernadel und Benzinhahnsiebe. Die Schläuche, Kerzen und Kabel sind schon erneuert.

    @Peter, die Reinigung vom Andi kommt später wenn ich weiß das der Motor tut. Dann wird’s erst schick gemacht. 🙂 Beim Luftfiltertausch hab ich gestutzt. Da war nämlich keiner.

    @Kai, No Risk, No Ahnung. Leuchtet natürlich ein was du schreibst. 😳 ich werd den Motor morgen mal mit Billigöl drehen lassen und erst danach den nächsten Startversuch wagen.

    Frage hab ich aber noch. Im Schwimmerdeckel ist ein Fach für den Vorrat vom Startvergaser mit einer kleinen Bohrung die in den Innenraum geht. Ist das eine Düse? Bekomme ich die raus oder irgendwie gereinigt? Habe leider keinen Zugriff auf ein US Bad. Hab mal ein Bild beigefügt.

    Danke euch!
    Grüße Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CBC8E733-6061-47F3-A3DF-250667FDB00E.jpg   4BD1FE92-8E67-44E2-B1E0-2FD2CEB9026E.jpg   IMG_7031.jpg  

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Im Schwimmerdeckel ist ein Fach für den Vorrat vom Startvergaser mit einer kleinen Bohrung die in den Innenraum geht. Ist das eine Düse? Bekomme ich die raus oder irgendwie gereinigt? Habe leider keinen Zugriff auf ein US Bad. Hab mal ein Bild beigefügt.

    Danke euch!
    Grüße Carsten
    Den Fotos nach brauchen die Vergaser eine Grundrevision. Bring sie zum Roten Baron, bevor Du Dich hier abarbeitest und doch nichts gescheites rauskommt. Ist zwar nicht billig, aber trotzdem jeden Euro wert und danach sind die Vergaser so gut wie neu.

    Wenn die Karre jahrelang in einer Scheune gestanden hat, dann laufen da chemische Prozesse ab und in den feinen Bohrungen der Vergaser setzt sich Zeug an, das ohne Ultraschall nicht rauszukriegen ist.

    Schau Dir außerdem mal den Tank innen gründlich an wegen Korrosion.
    Ebenso das Getriebe - Öl ablassen und mal sehen was für eine Suppe rauskommt. Mal reinleuchten, ob Rostansätze zu sehen sind.
    Geändert von boxerhans (21.07.2018 um 05:57 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Den Fotos nach brauchen die Vergaser eine Grundrevision. Bring sie zum Roten Baron, bevor Du Dich hier abarbeitest und doch nichts gescheites rauskommt.

    Und beeile Dich bevor er damit aufhört!



    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Ich habe hier um die Ecke jemanden kennen gelernt der den Vergaser mit Kunststoffshrahlen von außen hübsch gemacht hat. Das Innenleben hab ich gereinigt und auch etliche teile erneuert. Den Tank hab ich mit Rostio 1A wieder glänzend bekommen sind Versiegelt. Nach der ersten Umdrehung sprang die alte Dame sofort an. 🙂

    Heut hab ich den Motor mit Kaufland Billigöl warm laufen lassen, abgelassen alles gereinigt, neuen Ölfilter eingebaut und frisches Öl nachgefüllt.

    Jetzt hab ich aber gemerkt das die Krümmer nach 5 Minuten gelb angelaufen sind. Ist das Normal wegen dem fehlenden Fahrtwind ?
    Stellt man die Vergaser jetzt für Standgas nur an den Schrauben über die Drosselklappen ein? Und wie bekomme ich denn raus ob die Gemischeinstellung richtig ist?

    Zünden tun beide Zylinder nach Gehör ordentlich und der Gefühlte Druck hinter dem Auspuff scheint auch ziemlich gleich zu sein. Also die Frage ist, wenn ich mit nem Differenzdruckmessgerät an den Prüfstopfen Messe über welche Stellschrauben ich dann justieren kann?


    Für das Ventilspiel, Zündung und eine Bremsenprüfung werd ich mir aber jetzt doch mal ne Werkstatt suchen, da mir das Werkzeug fehlt. Würde aber vorher noch gerne das Gemisch richtig hinbekommen und dann hole ich mir ein Nummernschild. 🙂

    Danke nochmal für die Unterstützung! Hat mich wirklich weiter gebracht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 07D6625C-5D82-47F1-959E-0C3018F5A00E.jpg  

  10. #10
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: [Anfänger] Vergaserreinigung / Einstellung

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Und beeile Dich bevor er damit aufhört!



    Christian
    Er hört nicht damit auf, sondern er gibt es weiter!
    Also keine Panik! Es wird einen neuen geben.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier