Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Hallo,

    ich würde gerne meine R80GS von 89 zum Scrambler mit kürzerem Heck umbauen. Vorne kommt der R80G/S Tank drauf, die Sitzbank werde ich mir irgendwie selber bauen. Weiss jemand ob ich den Heckrahmen der R80 oder R65 Monolever einfach an den Rahmen bauen kann? Passt die Ferbeinaufnahme?

    Meine R100GS ist so ziemlich fertig, jetzt brauche ich ein neues Projekt ... :)

    Gruß, Michael

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Hallo,

    passt nicht Plug and Play. An der GS ist der Anschluss an den Hauptrahmen oben rechts um 90 Grad gedreht und kürzer. Freigang Federbein rechts gegen die untere Heckrahmenstrebe wird "eng". Die Federbeinhalterung spielt keine Rolle, die ist ja bei der GS am Rahmen.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Hallo Marcus,

    schade, wäre ja zu schön gewesen...

    Also werde ich wohl nen R80G/S Heckrahmen umschweissen um zum Ziel zu kommen, dann passt die Sitzbankwanne der G/S ja auch wieder. Den originalen GS-Rahmen möchte ich in den Keller legen, man weiss ja nie.

    Oder gibt es irgendeine Plug and Play Möglichkeit, bei der der Rahmen hinten einfach gerade ausläuft?

    Gruß, Michael

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Hallo,

    beim BMW G/S Heckrahmen wird es bei den Paralever-GS rechts zwischen Federbein und Strebe auch eng. Originalfederbein geht aber. Der Basic Heckrahmen wär besser, den gibt es aber nicht mehr von BMW. Die Engländer machen meines Wissens inzwischen aber wieder den Edelstahl Nachbau. Der Mystic Heckrahmen passt grundsätzlich und ist hinten gerade, aber ansonsten ziemlich wuchtig. Da muss dann Einiges weg. Im Zubehör gibts den Heckrahmen von Wunderlich (mit Gutachten und von Vonzeti/Kickstarter (ohne Gutachten). Eher für Sportenduros: Der federleichte Gletter oder das Teil von Kallenbach/Q-Tech (beide Einzelabnahme).

    Ich persönlich wurde mir für einen Scrambler einen halbwegs geraden und gerne optisch nicht mehr so schönen dafür aber billigen R100GS od R100R Heckrahmen kaufen und von jemand der das öfter macht (z.B. Krad-Werk) hinten einen neuen Heckabschluss hinbauen lassen. Kostet dann aber, bis das dann gemacht und beschichtet ist, auch ca. 300-400 Euro (ohne Sitzbank). Und muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.07.2018 um 20:45 Uhr)

  5. #5
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Hi,

    Einzelabnahme schreckt mich nicht mehr seit ich meinen Umbau bei der 100GS habe eintragen lassen, war ganz entspannt. Hab aber da das originale G/S-Heck mit dem G/S Tank verbaut, funktioniert mit dem Wilbers Federbein übrigens problemlos, auch wenn es eng ist.

    Ich denke wenn es nichts aus dem BMW Regal gibt, dann werde ich mal mit den Jungs vom TÜV reden was geht. Das Federbein ist ja am Hauptrahmen befestigt ...

    Gruß, Michael

  6. #6
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Ich habe noch einen originalen Basic Heckrahmen, in blau im Dachboden.
    Diesen hatte ich für viel viel teuros besorgt. Diesen werde ich wahrscheinlich ... sicher nächstens einmal in den Verkauf stellen. Ich habe auch die Anbauteile dazu. Man kann den originalen GS Heckflügel dazu verwenden. Ich hatte das Basic Heck von einem in Germany welcher so wie ich verstanden habe, seine neue Basic zu einer hpn umtunen wollte. Ich habe das blaue Heck nicht benutzt, nur einmal montiert um zu sehen, ob auch alles passt und original ist mit den Anbauteilen. Also falls Interesse hättest, schreibst ein mail, oder vielleicht will jemand anders. Also das Basic Heck passt an jede Paralever GS ab 87. Ich konnte mich bis jetzt von dem Teil noch nicht trennen. Gruss
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  7. #7
    Avatar von MiKo
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    69

    AW: Heckrahmen für R80GS Scrambler Umbau

    Du hast ne PN

    Gruß, Michael

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier