Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    Mein erster Umbau hat mich besucht

    Vor zig Jahren habe ich mir für einen Freund seine R90/6 vorgenommen.
    Der 1000er Motor und Anlasser kam von Detlev (läuft immer noch/wieder wie Sahne).
    Mein Kumpel wollte mir nicht auf die Nerven gehen und als sie zum TÜV Termin nicht ansprang, gab er sie kurzerhand im Glaspalast ab

    Und es kam wie es kommen musste. Sie kamen mit dem Alteisen nicht zurecht.
    Verzweifelt rief er mich an, ob ich mal schauen könnte warum sie am Ölfilterdeckel Öl raussifft.
    Ich habe ihm direkt am Telefon gesagt, das die "Spezialisten" garantiert die Papierdichtung eingebaut hatten.
    Prinzipiell geht das sogar, nur muss man dann den Rückstand des Ölfiltermantelrohres ausmessen und die Anzahl der Unterlegscheiben anpassen.
    Als Ausrede kam vom Glaspalast die Pressemitteilung, dass die Gewindebohrungen jetzt eine Größe höher wären und deshalb die Papierdichtung nicht abdichten kann...
    Als Grund für die Start Schwierigkeiten wurde ihm Abblätternde Innenbeschichtung im Tank genannt.
    Es wurde ihm eine Tankreinigung samt Filter berechnet.
    Ich habe mit dem Endoskopjede kleine Ecke abgesucht, die Innenbeschichtung ist taddellos und Lückenlos.
    Ich habe das Teil auf den Hänger geladen und für drei Wochen auf meiner Hebebühne eingebucht.
    Als erstes sprang das Teil nämlich nicht an.
    Meine Vermutung war der Killschalter, und so war es auch.
    Die recht Zündkerze ging auch immer wieder kaputt, davon später mehr...
    Geändert von kurvenfieber (20.07.2018 um 13:07 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Also nahm ich die damals von mir gebaute Sitzbank ab und den auch damals frisch lackierten /5 Tank ab.
    Schon beim Abnehmen der Sitzbank bot sich mir ein apokalytisches Bild von meiner damals verlegten Elektrik.
    Die Leiterplatte hatte ich ins Werkzeugfach verfrachtet mit den ganzen Relais und dem Kabelsalat, der zwar höchst solide verlötet war, aber dennoch angestückelt und mit viel Schrumpfschlauch versehen.
    Die Omega Zündung (Ignitech war bei uns noch nicht populär) hing an zwei Kabelbindern am Rahmen Oberrohr. Zwar so fest, dass sich auch nach so langer Zeit nichts bewegt hatte. Aber halt Kabelbinder, die an der richtigen Stelle auch angemessen sind, aber nicht um eine Zündbox zu befestigen.
    Meine Ansprüche sind anscheinend gestiegen.
    Also baute ich einen schönen Halter aus Alublech...an dem ich mir gleich den Finger aufschnitt.
    Geändert von kurvenfieber (19.07.2018 um 20:21 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Also ging es frisch ans Werk und ich begann den ganzen Elektro Murks herauszureissen.
    Ich gebe zu, ich habe mich vor mir selbst und wegen mir selbst geschämt, denn billig war der damalige Umbau nicht.
    Neuer Motor, Rahmen Sandstrahlen und lackieren lassen, /5 Tank etc. etc.
    Das erste Mal führte ich genau Buch über die Ausgaben, jedes Blatt Schmirgelpapier und jede Unterlegscheibe wurde aufgeschrieben und so kamen knappe 10000 € zusammen, ohne die 270 Std. Arbeitsleistung von mir (exclusive den Arbeiten außer Haus).
    Geändert von kurvenfieber (19.07.2018 um 20:20 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Die Änderungen sollten leider diesmal nicht sichtbar sein, aber umso deutlicher spürbar.
    Die Diodenplatte und der Regler wichen einer S_H Einheit, die Relais und Sicherungen wichen einer S_H Sicherumgs-Blinkbox.
    Die beiden Micro Relais für Fahr und Fernlicht kamen an den Platz wo früher der HBZ unter dem Tank war. Den 13er HBZ habe ich durche einen mit 16mm ersetzt. Damit ist mir wohler.
    Den rechten Kombischalter musste ich auch tauschen.
    Obwohl ich Elektrik nicht wirklich mag, habe ich jetzt soviel Erfahrung gesammelt, dass ich ganz gut kapiert habe wo was hin muss und wie das funktioniert.
    Zuerst wurde gutes KFZ Kabel beim Schmidt bestellt und eine Knippex Crimpzange habe ich mir bei der Gelegenheit auch rausgelassen. Eine Wohltat, nicht nur das crimpen der Kabelschuhe, sondern auch die Gewissheit, dass es hält.

    Nachdem ich mich durch das ganze Moped geschraubt hatte musste ich an die Elektrik, es war unvermeidbar.
    Simmerringe der Gabel waren gewechselt, Bremszylinder in ausreichender Größe war montiert. Ein längerer Nr. Schildhalter war auch gefertigt und montiert worden. Die verdellerten Krümmer (mit Hitzeschutz von Luggi - damit man die Dellen nicht sieht) gehörten der Vergangenheit an.
    Leider auch die original Hoskes für 38er Krümmer, mein Kumpel wollte es so.
    Sie waren ihm zu laut, die Nachbarn in seinem Villen Viertel wurden empfindlich gegen seine BMW. Im Hohlweg klangen sie noch besser als auf der Strasse, fand zumindestens ich.
    Es sind jetzt Hoske Nachbauten vom Schorsch dran, klingen aber auch ganz gut. Die
    Neue Spiegel habe ich der Dame auch gegönnt. Und nun war echt Zeit für die Elektrik.
    Mit ein bisschen Nachdenken klappte das Ruck Zuck. Den mitgelieferten Schaltplan von S_H fand ich echt schön anzusehen und legte ihn gleich beiseite. Das fröhliche crimpem begann und manchmal auch öfters das gleiche Kabelende.
    Denn mir hat nicht die Elektrik Schwierigkeiten gemacht, sondern die Kabel in der richtigen Länge und passend für das Bougierrohr zu machen.
    Denn dieses Mal sollten die Kabel nicht wieder mit dem guten englischen Textilband für Kabelbäume umwickelt werden.
    Was für eine Denksport Aufgabe.
    Nun ist sie fertig und nachdem ich Zündung, Ventile und Vergaser korrekt justiert und synchronisiert habe, braucht man den Starter Knopf nur anschauen.....das hat genau einmal geklappt, dann war die rechte Zündkerze kaputt. Eine NGK Iridium 7er Wärmewert.
    Die kann aber wohl nix dafür. Jetzt liegen zwei Ersatz NGKS in der Werkzeugschale. Und darüber dass wieder eine zugängliche Werkzeugschale vorhanden ist freuten wir uns beide.
    Zur Sicherheit habe ich auch zwei 5 kOhm Zündkerzenstecker von NGK spendiert.
    Omega schreibt für seine Zündungen 5 kOhm Zündkerzenstecker vor.

    Und jetzt klappte auch das frühere Kunststück mit dem Anlassen.
    Geändert von kurvenfieber (19.07.2018 um 20:26 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Und hier kommen die Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180629_094930.jpg   20180718_153418.jpg   20180629_094934.jpg   20180718_153408.jpg   20180629_134838.jpg  

    20180629_125944.jpg   20180628_132350.jpg   20180628_121416.jpg   20180628_120954.jpg   20180628_120958.jpg  

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    die Geschichte aus dem Glaspalast kommt mir verdammt bekannt vor.

    Und du glaubst ja mal selbst nicht dass da jmd was gemessen oder mit den Scheiben ausgeglichen hat. Aber Schwamm drüber, ich bin dankbar, dass meine Werkstatt um die Ecke kein einziges Öl an der Karre ordentlich gewechselt kriegt – und keine einzige Ablaßschraube tropffrei eindrehen kann. Von allem anderen schweig ich mal. So nehm ich mir wie viele andere jetzt wieder die Zeit zum gemütlichen Selberschrauben.

    Wann hast du denn den 1.Umbau gemacht, dessen Spuren du jetzt so eifrig verwischen willst .... ?
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Vor zig Jahren habe ich mir für einen Freund seine R90/6 vorgenommen
    ....
    Ich habe ihm direkt am Telefon gesagt, das die "Spezialisten" garantiert die Papierdichtung eingebaut hatten.
    Prinzipiell geht das sogar, nur muss man dann den Rückstand des Ölfiltermantelrohres ausmessen und die Anzahl der Unterlegscheiben anpassen.
    das wusste ich noch nicht. Aber ich fahr ja erst seit 35 Jahren eine 90/6. Da lass ich dann mal direkt die Papierdichtung weg...

    Mal wieder ein echter Kurvenfieber Beitrag aus alten Zeiten.....Alles Deppen ausser....
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Klaus, bin ich mal wieder ein rotes Tuch für Dich?
    Ich habe ja geschrieben, dass man das machen kann, wenn man den Rückstand misst und das ausgleicht. Und dass Du das tust und darum Dein Ölfilterdeckel dicht ist, davon gehe ich mal aus. Hier war es aber ganz anders.
    Denn wenn Du richtig gelesen hast handelt es sich um einen anderen Motor, nämlich einen R100 RS Motor von Detlev.
    Und ich war tatsächlich etwas schlauer als die Schrauber im Glaspalast, und das nur dank diesem wunderbaren Forum, was Deine Behauptung ad Absurdum führt.
    Und nun regt Dich mal wieder ab und mach´Dich locker
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    die Geschichte aus dem Glaspalast kommt mir verdammt bekannt vor.

    Und du glaubst ja mal selbst nicht dass da jmd was gemessen oder mit den Scheiben ausgeglichen hat. Aber Schwamm drüber, ich bin dankbar, dass meine Werkstatt um die Ecke kein einziges Öl an der Karre ordentlich gewechselt kriegt – und keine einzige Ablaßschraube tropffrei eindrehen kann. Von allem anderen schweig ich mal. So nehm ich mir wie viele andere jetzt wieder die Zeit zum gemütlichen Selberschrauben.

    Wann hast du denn den 1.Umbau gemacht, dessen Spuren du jetzt so eifrig verwischen willst .... ?
    Müsste ich nachschauen aber ist ne Weile her.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Mein erster Umbau hat mich besucht

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Klaus, bin ich mal wieder ein rotes Tuch für Dich?
    Ich habe ja geschrieben, dass man das machen kann, wenn man den Rückstand misst und das ausgleicht. Und dass Du das tust und darum Dein Ölfilterdeckel dicht ist, davon gehe ich mal aus. Hier war es aber ganz anders.
    Denn wenn Du richtig gelesen hast handelt es sich um einen anderen Motor, nämlich einen R100 RS Motor von Detlev.
    Und ich war tatsächlich etwas schlauer als die Schrauber im Glaspalast, und das nur dank diesem wunderbaren Forum, was Deine Behauptung ad Absurdum führt.
    Und nun regt Dich mal wieder ab und mach´Dich locker
    Dann ist das ok. Dass das ein RS Motor ist stand oben nicht explizit.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier