Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Okay Jungs. Wenn ihr es genau machen wollt dann muss das Pleuel raus und die Messuhr kommt auf den Pleuelzapfen drauf.
    Manfred

  2. #22

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Okay Jungs. Wenn ihr es genau machen wollt dann muss das Pleuel raus und die Messuhr kommt auf den Pleuelzapfen drauf.
    Manfred
    Wenn das Pleuel raus ist:
    Tiefenmaß auf bestimmten Wert einstellen (KW ca. 90° gedreht) und die zwei Stellungen anfahren, bei denen die KW dieses Maß zur Dichtfläche hat.
    Dazwischen ist der echte OT. Mit Gradscheibe bestimmen.

    Wenn Kolben und Zylinder noch drauf sind:
    bei ca. halbem Hub die zwei Stellungen der KW einstellen, bei der sich derselbe Abstand zur Dichtfläche Zylinder/Kopf ergibt.
    Dazwischen ist der echte OT.

    Um den OT herum ist die Bewegung des Kolbens bezogen auf die Drehung der KW so gering, das kann meiner Meinung nach nichts genaues geben.

    Gruß, Rudi

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.297

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    ....aber Manfred ,

    das Pleuel ist doch gleitgelagert und bewegt sich auf einem Ölfilm, Oben wie Unten.
    Das muss dynamisch gemessen werden !

    (Ich merke ich bin noch im Urlaubsmodus, nehmt das nicht so ernst, ich denke die Lösung vom Rudi sowohl beim Messen als auch beim Umbau wird wohl die Beste sein .... wenn man die Schwungscheibe damit auch noch mal abkriegt)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Moin,

    ich prüfe den OT immer nach althergebrachter Methode:

    Holzstab in's Kerzenloch, auf die KW eine Gradscheibe und mittels Hilfsschraube einen "Zeiger" darangesetzt.

    Dann einmal linksrum, einmal rechtsrum, jeweils bis zum Anschlag. Werte merken. Genau dazwischen liegt der echte OT.

    Daran kannst du dann auch die Schwungscheibe ausrichten vorausgesetzt sie lässt sich soweit verdrehen...

    Gradscheibe kann ich gerne verleihen wenn du keine hast...

    Gruß, Kay

  5. #25
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Vielen Dank Kay. Gradscheibe hab´ich.

    Ich werd jetzt ne alte Kerze zum Stopper umbauen und dann den Kolben 1x links und 1x rechts rum dagegen laufen lassen. Beides auf der Gradscheibe markieren und die Mitte nehmen. Das sollte genau genug sein.

    Sicher kann ich auch die Schwungscheibe einfach montieren und es gut sein lassen, aber ich möchte es eben wissen wieviel Ungenauigkeit durch das Spiel der Bohrungen zustande kommt.
    Geändert von northpower (20.07.2018 um 11:15 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #26
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Moin,

    ich wollte bei mir nach Anbau einer erleichterten schweren Schwungscheibe auch prüfen und hab es nach obiger Methode gemacht. Geht ganz easy und ist auch ausreichend genau...bei mir lag der echte OT etwa 1° daneben...

    Da ich so knapp daneben keine neue Markierung auf dem Schwung anbringen konnte/wollte hab ich mir eine "Hilfsmarkierung" am Schauloch gemacht. Geht auch.

    Gruß, Kay

  7. #27
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    5 dünne (Va- oder Bierdosenalu -egal )Blechstreifen als Ring um die Schraubenschäfte legen (Spiel der Schraube in der Bohrung =)und Schrauben wie gewohnt anziehen.
    100 % ige Fixierung. Null Stress.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #28
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    sollte heißen...Spiel der Schraube in der Bohrung = 0
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    was auch sein könnte : alte KW mit 10mm Schrauben gepaart mit neuer Schwungscheibe mit Löchern für 11er Schrauben. Spiel größer als 1mm !
    Das würde ich mir genauer ansehen.....
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Kay. Gradscheibe hab´ich.

    Ich werd jetzt ne alte Kerze zum Stopper umbauen und dann den Kolben 1x links und 1x rechts rum dagegen laufen lassen. Beides auf der Gradscheibe markieren und die Mitte nehmen. Das sollte genau genug sein.

    Sicher kann ich auch die Schwungscheibe einfach montieren und es gut sein lassen, aber ich möchte es eben wissen wieviel Ungenauigkeit durch das Spiel der Bohrungen zustande kommt.
    genau so habe ich es auch gemacht, eine umfunktionierte alte Kerze, eine Gradscheibe und ein "Zeigefinger" haben hervorragend zusammen funktioniert. Und das Beste daran, es hat fast nix gekostet, außer ein wenig Arbeit am Schraubstock.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Totpunktsucher 01.1.jpg 
Hits:	50 
Größe:	146,0 KB 
ID:	212956
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier