Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    alte KW mit 10mm Schrauben gepaart mit neuer Schwungscheibe mit Löchern für 11er Schrauben
    Hallo ihr Spezialisten,

    ich hab das genau anders rum gemacht, neue KW mit 11er Schrauben gepaart mit alter (erleichteter) Schwungscheibe, Löcher auf 11mm aufgebohrt. Jetzt mach ich mir ernsthaft Gedanken ob ich nicht besser nur auf 10,8mm aufgebohrt hätte? Das dumme ist nur, dann hätte ich die 11er Schrauben nicht hinein gebracht.

    Aber ich habs nun auch kapiert, alles nur Spass.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.07.2018 um 19:50 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie groß der mögliche Fehler bei geschätzt 0,1mm Spiel an der Stelle ist und welche Auswirkungen das worauf hat?
    Es geht doch "nur" um die Zündeinstellung. Und da dürfte eine Differenz im ganz kleinen einstelligen Gradbereich bei unseren Bauernmotoren keine Rolle spielen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie groß der mögliche Fehler bei geschätzt 0,1mm Spiel an der Stelle ist und welche Auswirkungen das worauf hat?
    Es geht doch "nur" um die Zündeinstellung. Und da dürfte eine Differenz im ganz kleinen einstelligen Gradbereich bei unseren Bauernmotoren keine Rolle spielen.
    So etwas geht mir auch seit Lesen des ersten Beitrags durch den Kopf...
    Von daher ist mir die ganze Aufregung nicht klar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Nur mal so als Anhaltspunkt.
    So viel sich mein kaputtes Hirn erinnert entspricht 1 mm Abweichung an der Zündeinstellmarkierung ca. 0,45°.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #35
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    da schüttelt sich der Boxer.....
    vor lachen

    der einzig nennenswerte Fehler wäre Paarung von 10er Schrauben-KW mit 11er Schrauben Schwungrad......Abrissgefahr bei "Kraftfahrern" wegen unzureichender Haftfläche der Dehnschrauben am Sitz.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #36

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    Hallo Totpunktsucher,
    und wenn ihr schon den Totpunkt sucht, macht das dann bitte Mal links und rechts und wundert euch nicht. Nicht jede Kurbelwelle hat 180 Grad Hubzapfenversatz. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab mich lange gefragt warum mein Motor relativ rauh läuft.
    Ich hatte mal eine Zeichnung einer KW in der Hand (2 Zyl.Boxer aus D) da war der Hubzapfenversatz mit 30 Minuten toleriert.

    Gruß
    Chris

  7. #37
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Position Schwungscheibe / Kupplungsgehäuse

    ...und wenn ihr schon den Totpunkt sucht...
    Hallo,

    meine ich auch, so bekommt man das nicht raus. Hab das mal anders probiert.

    Leichte Schwungscheibe, 5 Schrauben, abgesägter KW Stumpf, alle Teile Serie /6, 11mm.

    Es gibt kein nennenswertes Verdreh Spiel

    Die Schrauben haben in den Schwungscheiben Bohrungen gerade so viel -Luft- das man sie durchstecken und eindrehen kann. Ein Zentrierstift würde an dieser Stelle nichts bringen.


    gruss peter


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KW Stumpf abgesägt.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (21.07.2018 um 14:13 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier