Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Dann sind es also die 250ml, irgendwo habe ich auch 280 gelesen. Habe aber keine Erfahrungen damit. Einfach ausprobieren was für Dich das beste ist.
    Grüße, Albert

  2. #12

    Registriert seit
    26.04.2014
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    48

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Für meinen Geschmack ist die Federung noch etwas weich,
    Deswegen kommen einfach ein paar ml mehr rein,

    dann müsste die Federung ja härter werden.

    jetz sind ca. 240 ml drin.

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.299

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Hallo Stephan,

    "härter" wird die davon nicht. Das ist ne Frage der Feder und der Ölviskosität.
    Das Verkleinern der Luftkammer bewirkt nur, dass die Gabel nicht so tief einfedert, bzw. die Gabel etwas weiter herauskommt. Luft lässt sich komprimieren, Öl halt nicht.
    Mehr als 280 ml würde ich nicht befüllen. Du kannst dich da Stück für Stück rantasten. Um beim Nachfüllen immer gleichen Stand rechts und links zu haben, kannst du den Schweissdraht gut verwenden.
    Denk dran, 25 % Negativfederweg müssen bei Belastung mit Fahrer mindestens sein. Ansonsten fehlt Dir die nötige Überlappung Stand/ Gleitrohr und die Q wird bei hohen Tempi nervös.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    26.04.2014
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    48

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Hallo Kai,

    danke für den Tip.

    nun musste mir doch mal helfen: was heißt Negativfederweg

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.299

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von stephanv Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    danke für den Tip.

    nun musste mir doch mal helfen: was heißt Negativfederweg
    Der Weg den die Gabel einfedert, wenn du im Stand draufsitzt (inkl. Gewicht Motorrad) kann die Gabel beim Fahren dann negativ (! Danke Fritz) ausfedern.
    Die Gabel muss ja nicht nur z.B. bei ner Welle einfedern, sondern auch bei nem Loch ausfedern.
    Dieser Negativfederweg ist wichtig für das Ansprechverhalten und den Komfort der Gabel, zudem brauchen Stand und Gleitrohr überlappung, die ist am geringsten wenn die Gabel voll ausgefedert ist.

    Gruß
    Kai

    (Klugscheissermodus aus )
    Geändert von Kairei (21.07.2018 um 21:13 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von stephanv Beitrag anzeigen
    Für meinen Geschmack ist die Federung noch etwas weich,
    Deswegen kommen einfach ein paar ml mehr rein,
    dann müsste die Federung ja härter werden.
    jetz sind ca. 240 ml drin.
    Wie Kai sagt: mit kleinerer Luftmenge kannst Du einen stark progressiven "Anschlag" bei starkem Einfedern erreichen, mehr solltest Du auch nicht erreichen wollen. Füll in kleinen Mengen Öl nach und prüfe im Fahrversuch.

    Ich habe das auch benutzt und konnte damit und viel Vorspannung die eigentlich ungeeignete Feder erfolgreich überspielen, nicht ideal und auch kein Vorbild.

    Und denk dran: Die Gabel ist nicht für "hohe Luftdrücke" gedacht. Warum sichern wohl neuere Konstruktionen den Gabeldichtring?

  7. #17
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Ich habe eine R100 BJ83 und würde gern das Gabelöl tauschen.
    Ich stelle mir gerade auch die Frage zur Füllmenge und Fullstandsmessung.
    Im HB steht ja man soll mit einem 5mm dicken Schweißdraht messen.
    Wenn man mit was dünnerem misst, wird natürlich weniger Öl verdrängt und der Ölstand ist niedriger.
    Würdet ihr einfach Ablassen und 220ml einfüllen wie beschrieben?
    Aktuell ist sie mir deutlich zu weich vorn. Ich würde zu einem höherviskosen Öl greifen, könnt ihr da was empfehlen? Wieviel sollte denn rein? Gabel dürfte komplett Serie sein.

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    .... Aktuell ist sie mir deutlich zu weich vorn. Ich würde zu einem höherviskosen Öl greifen, könnt ihr da was empfehlen? Wieviel sollte denn rein? Gabel dürfte komplett Serie sein.
    Ich würde zunächst empfehlen, die Funktionsweise einer Telegabel zu studieren und mir Gedanken über den möglichen Einfluss der Drahtdicke auf die Genauigkeit der Füllstandsmessung machen , zumal der relative Füllstand links zu rechts wesentlich relevanter als der absolute Füllstand ist.

    Dann wirst Du darauf kommen, dass serienmäßiges Öl und ein um 20 mm angehobener Ölstand ein guter Einstieg sein können.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Hallo Frank,

    in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe ;-)

    Ich finde auch kein vernünftiges Schnittbild der Federgabel. Es wäre nämlich der Durchmesser des Ölreservoirs relevant um den Einfluss der Drahtdicke zu bestimmen.

    Aber da ich keine Wissenschaft daraus machen will, bitte einfach Faustformeln für den Anfang :) Welches Öl, Ölmenge, Wie messen, ob gleicher Ölstand links + rechts. Die Öle aus dem Handbuch gibts doch schon gar nicht mehr oder? Was haut man aktuell am besten rein?

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Omibus (04.07.2019 um 14:55 Uhr)

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    ...in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe...
    Mein Problem wäre jetzt eher einen 5mm Schweißdraht zu organisieren.
    Gruß RaineR

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier