Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Ich persönlich würde mir jetzt um die Schweißdrahtdicke keinen Kopf machen ob der jetzt 2,5 oder 5mm hat. Natürlich hat der einen Einfluß - aber zu welchem Verhältnis? M.E. vernachlässigbar. Viel wichtiger ist - wie weiter oben schon beschrieben, dass beide seiten gleich sind, also bitte beide Seiten mit gleicher Drahtdicke messen

    Öl habe ich mir vom Freundlichen geholt - war ein 10W.
    Mit der Menge habe ich bei mir damals etwas experimentiert, ich hab auch gleich die originalen Federn durch Wilbers getauscht was mir persönlich bzgl. Fahrverhalten besser passt.

    Die Menge an sich weiß ich jetzt nicht mehr genau - aber wie auch oben schon erwähnt -> WHB gibt Auskunft.

    VG
    Carlo

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Hallo Thomas,

    Hier ist nicht Theorie sondern Empirie gefragt.
    Da wir nicht wissen wie schwer du bist und wie du fährst, können wir Dir keine konkreten Setup-Tipps geben.
    Ich würde für den Sommer irgendein 10er Öl nehmen. Eventuell ein ATF Öl, da die Viskosität beim reinen Gabelöl je nach Hersteller trotz gleicher Benennung extrem unterschiedlich sein kann.
    Dann auf beiden Seiten 220 mm rein, mit irgendeinem.Draht Gleichstand messen und von da ab bei Bedarf im 10 ml Schritten den Ölstand erhöhen.
    Wenn zuviel mit ner Spritze und Schlauch wieder absaugen.
    Circa 30% Negativ-Federweg einstellen, beim normalen Bremsen bei 50 km/h sollte die Gabel auch noch circa 25% Federweg bis zum.Durchschlagen haben.
    Alles Andere ist subjektiv und Geschmacksache, es sei denn du entsprichts 100% Max Mustermann , dem BMW Normfahrer!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe ;-)

    Ich finde auch kein vernünftiges Schnittbild der Federgabel. Es wäre nämlich der Durchmesser des Ölreservoirs relevant um den Einfluss der Drahtdicke zu bestimmen.

    Aber da ich keine Wissenschaft daraus machen will, bitte einfach Faustformeln für den Anfang :) Welches Öl, Ölmenge, Wie messen, ob gleicher Ölstand links + rechts. Die Öle aus dem Handbuch gibts doch schon gar nicht mehr oder? Was haut man aktuell am besten rein?

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas, nimm ATF III Öl. Das hat ca SAE 7,5 und eignet sich sehr gut. Einfach das alte Öl ablassen, beidseitig Nennvolumen ATF einfüllen. Wenn Du nachmessen willst, geh in einen Baumarkt, kauf Dir ein 5 mm Gewindestange (eh besser ablesbar als Schweißdraht) und fertig.

    Dickeres Öl hat die Gabel nicht härter, sondern bockiger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Moin,

    trotz lesen bin ich bezüglich der Füllhöhe nicht weiter gekommen, die einzufüllende Menge ist klar, wie aber muss der Pegelstand dann sein? Mit oder ohne Feder messen?
    (Ich wills diesmal genau machen, sonst habe ich immer nur eingefüllt und fertig)

    60/6, EZ Ende 76

    Gruß
    Willy

  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Hallo Willy,
    siehe Beitrag #8 von Frank.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Habe ich gelesen aber nicht verstanden, bin Rentner.

    .... Sag mal, die 300 mm gabelfüllhöhe kann ich somit einfach vergessen, vorgeschriebene Menge einfüllen und gut ist es, oder?



    Wenn Du nicht mit Volumen arbeiten möchtest (was ich verstehe), mach es nach der oben erwähnten Luftkammermethode. Aber auch bei der kommt es auf die richtige Vorbereitung an. Die Gabel wird gefüllt, entlüftet, ohne Federn voll komprimiert und dann die Höhe der Luftkammer über dem Öl gemessen.

    "300mm Gabelfüllhöhe vergessen"

    Ok aber

    "nach der oben erwähnten Luftkammermethode"

    Die des Vergessens?

    Ich habe mit der vorgeschriebenen Menge, ohne Federn bei ausgefahrener Gabel, (Karre steht auf dem Hauptständer) 155mm gemessen. Also nun einfedern und dann 300mm?

  7. #27
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    (Ich wills diesmal genau machen, sonst habe ich immer nur eingefüllt und fertig)
    Meine Güte...und wie lang hat das funktioniert?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Siehe auch in #6 den Link zu WÜDO.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.921

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Der WÜDO Link ist aufklärend, war nur schwer erkennbar, wären die Hinweise auf die Links etwas besser erkennbar, hätte ich ihn schon vorher gefunden, dieses "So" in blau habe ich einfach übersehen.
    150mm habe ich, also alles OK.

    Danke und Gruß
    Willy

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: BMW R100 S Gabelöl Füllmenge

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Meine Güte...und wie lang hat das funktioniert?

    Grüße, Hendrik
    Hallo Hendrik, natürlich funktioniert die Gabel auch "einfach so". Wenn aber über Jahrzehnte immer nur abgelassen und volumetrisch neu befüllt wurde, kann sich die Luftkammer in den Gabelholmen erheblich unterscheiden. Der Luftkammereffekt wirkt sich bei einer technisch intakten Gabel merklich aus. Nicht umsonst verwendet die Erdferkelfraktion fast durchweg Niveau-Einsteller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier