Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Selbstverstaendlich werden Zylinder / Kolben unterschiedlicher Toleranzklasse in einem Motor verbaut. Zur Erinnerung: Es handelt sich um 1/100 mm Unterschied, also um ein gewichtiges Nichts..

    Gruß Gerd

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Selbstverstaendlich werden Zylinder / Kolben unterschiedlicher Toleranzklasse in einem Motor verbaut. Zur Erinnerung: Es handelt sich um 1/100 mm Unterschied, also um ein gewichtiges Nichts..

    Gruß Gerd
    Zumal BMW ja ein Verschleisspiel von 8/100 angibt

    Gruss Holger
    P.S. und deshalb wundere ich mich schon seit Jahren über A B und C
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Theoretisch sollte die gleich sein, klar,
    ich glaube jedoch nicht, dass du im Alltagsbetrieb da nen Unterschied merkst.
    Die Gewichtstoleranzen der Kolben, der Pleuel sowie die Ungenauigkeiten bei der Zündung, Synchronisation, etc. überwiegen.
    Ich erinnere mich auch dunkel an nen Interview mit Herrn Dähne in ner Klassik-Mo.
    Der sagte, dass er das aufwendige Feinwuchten des Motors irgendwann gelassen hat, als er in grauer Vorzeit nach nem Motorschaden, zur Heimfahrt auf einer Seite einen Übermaßsatz (!) eingebaut hat und der sich so gut wie nicht bemerkbar machte .

    Wenn Du also kein Perfektionist bist, fahr so.


    Gruß
    Kai
    Hallo,

    das sehe ich genau so. Beim kleinen Boxer sind keine Gegengewichte zur Auswuchtung vorhanden. Fehlen diese Gewichte beim "Großen Boxer" so werden die Vibrationen zwar stärker, jedoch nicht unangenehm. Viele Sportmotoren laufen ohne Gegengewichte.
    Vor vielen Jahre hatte ich einen Renault R4 mit 750cm³ Motor. Ein Zylinder war defekt und wurde in einer Fachwerkstatt durch einen Zylinder vom 850cm³ Motor ersetzt. Lief noch jahrelang so.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von hw_berg
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    93248 Berg
    Beiträge
    15

    Eicon16 AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Selbstverstaendlich werden Zylinder / Kolben unterschiedlicher Toleranzklasse in einem Motor verbaut. Zur Erinnerung: Es handelt sich um 1/100 mm Unterschied, also um ein gewichtiges Nichts..

    Gruß Gerd


    Vielen Dank für die technische Info
    Habe mir die beiden Zylinder+Kolben gekauft und werde sie nächste Woche einbauen.

    Helmut

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Hallo,

    viel Glück bei der Montage! Ein Kolbenring-Spannband besitzst Du?

    Darf ich fragen, weshalb der Tausch erforderlich ist? Die Nikasil-Zylinder gelten nämlich allgemein als nahezu unkaputtbar.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Avatar von hw_berg
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    93248 Berg
    Beiträge
    15

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    viel Glück bei der Montage! Ein Kolbenring-Spannband besitzst Du?

    Darf ich fragen, weshalb der Tausch erforderlich ist? Die Nikasil-Zylinder gelten nämlich allgemein als nahezu unkaputtbar.

    Beste Grüße, Uwe

    Klar darfst Du fragen,

    der Zylinder der linken Seite war immer lauter als der rechte Zylinder und Öl trat etwas an der Dichtung (Gummikappe) der Stößelstange aus. Also Ventile geprüft - die waren doch um einiges weg von den Vorgaben. Auslass war bei 0,35mm und Einlass bei 0,15mm. Da ich die Dichtungen schon hatte wollte ich diese gleich tauschen und hab den Zylinder ausgebaut und dann beim Reinigen den Riss in der Laufbahn gesehen. Die Maschine hat erst echte 46‘ km auf dem Tacho. Wenn ich schon dabei bin und das Material habe werde ich beide Zylinder tauschen und danach in Ruhe sehen was ich mit dem Rest mache. Man kann doch sicherlich die Zylinderlaufbuchse tauschen und überarbeiten lassen.
    Kennst Du eine Werkstatt die das zu einem vernünftigen Preis machen?
    Anbei einige Fotos von dem linken Zylinder
    Spannband für die Kolbenringe habe ich.

    Gruß
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6388 60x40.jpg   IMG_6385 60x40.jpg   IMG_6384 60x40.jpg  
    Geändert von hw_berg (21.07.2018 um 16:58 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Hallo Helmut,

    das sind Zylinder mit einer Nikasil-Beschichtung der Lauffläche. Sie haben keine Laufbuchsen. Der gezeigte Zylinder ist Schrott, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da, wie Du sicher erfahren hast, wegen der zahlreichen Umbauten von 800 auf 980 cm³ sehr viele Zylinder samt Kolben mit 84,8 mm günstig am Markt zu haben sind.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von hw_berg
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    93248 Berg
    Beiträge
    15

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    viel Glück bei der Montage! Ein Kolbenring-Spannband besitzst Du?

    Darf ich fragen, weshalb der Tausch erforderlich ist? Die Nikasil-Zylinder gelten nämlich allgemein als nahezu unkaputtbar.

    Beste Grüße, Uwe

    Wie so oft liegen die Dinge im Detail.
    Einbau des Zylinders, Kolben und Dichtungen hat super funktionert und dann bei der letzten Einstellung des Auslaufventils-links dreht sich die Kontermutter durch. 20Nm waren nicht einstellbar. Die Schraube lässt sich auch nicht vom Kipphebel lösen.
    Ich sehe mich jetzt nach einem gebrauchten Kipphebel um.

    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6403 72-50x30.jpg  

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Hallo Helmut

    Warum neuer Kipphebel?
    Einstellschraube zum Kugelkopf hin abschneiden dann lässt sie sich ausdrehen.
    Das Gewinde im Kipphebel dürfte wohl noch intakt sein wenn nicht mit Gewalt probiert nach unten rauszuschrauben.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Zylinder Normal- und Übergröße

    Zitat Zitat von hw_berg Beitrag anzeigen
    Wie so oft liegen die Dinge im Detail.
    Einbau des Zylinders, Kolben und Dichtungen hat super funktionert und dann bei der letzten Einstellung des Auslaufventils-links dreht sich die Kontermutter durch. 20Nm waren nicht einstellbar. Die Schraube lässt sich auch nicht vom Kipphebel lösen.
    Ich sehe mich jetzt nach einem gebrauchten Kipphebel um.

    Helmut
    Wenn das Gewinde nicht beschädigt ist: Schraube durchsägen und neue neue Schraube mit Kontermutter kaufen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier