Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Moin!
    Es passieren ja noch Wunder! Mir ist ein originaler BMW Nachrüstsatz für die Klappscheinwerfer zugelaufen. Dieser ist noch absolut jungfräulich und unlackiert.
    Falls jemand ein 3D Modell erstellen möchte für zukünftige Nachfertigungen würde ich die Teile vor dem Lackieren zum scannen zur Verfügung stellen

    Auch die Scharniere usw sehen mir so aus als wären sie durch einen blechverarbeitenden Betrieb recht einfach nachzufertigen.

    Hat wer Interesse an dem Projekt?

    Viele Grüße

    Derdicke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180715_213239.jpg  

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Hallo Derdicke,

    wenn ich mir vor Augen führe, dass a) wir RT-Fahrer eher die Minderheit darstellen, b) die Leistung der LiMa insbesondere beim Fahren in der Stadt eher bescheiden ist, c) übliche und erschwindliche 3D-Drucker nach dem FDM-Verfahren, also mit Thermoplasten arbeiten, und d) außerdem noch zugelassene Gläser erforderlich sind, die auch nicht gerade auf Bäumen wachsen, erübrigt sich die Frage eigentlich.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (20.07.2018 um 15:09 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Naja mann muss so ein Teil ja nicht selber drucken.
    Platinen macht ja auch kaum noch wer selber. Für sowas gibt es Dienstleister. Denem schickt man die Geometrie und die drucken das. Könnte mir vorstellen dass das in ABS was werden könnte. Es geht ja auch im Kern nur um die grauen Kunststoffteile.
    Gläser muss keiner drucken. Die Einsätze sind mehr oder minder standard Hella Ware. Es gibt zwar nicht exakt die Einsätze aber welche die nur minimal modifiziert werden müssen.

    Hat denn wer Zugang zu einem 3D scanner? Dann würde ich mal bei einem Dienstleister ein Muster bestellen.

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Naja mann muss so ein Teil ja nicht selber drucken.
    Platinen macht ja auch kaum noch wer selber. Für sowas gibt es Dienstleister. Denem schickt man die Geometrie und die drucken das. Könnte mir vorstellen dass das in ABS was werden könnte. Es geht ja auch im Kern nur um die grauen Kunststoffteile.
    Gläser muss keiner drucken. Die Einsätze sind mehr oder minder standard Hella Ware. Es gibt zwar nicht exakt die Einsätze aber welche die nur minimal modifiziert werden müssen.

    Hat denn wer Zugang zu einem 3D scanner? Dann würde ich mal bei einem Dienstleister ein Muster bestellen.
    Kannst Du mir die mal zeigen (Link)?
    Die passenden Einsätze (nicht mehr lieferbar - weder von BMW noch von Hella) wurden extra für die Klappscheinwerfer gefertigt und was anderes passt nicht.

    Ähnlich ist es mit den kleinen Gasdruckdämpfern. Gibt´s zwar noch bei BMW aber zu einem horrenden Preis
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Hier ein Link mit mehreren Adressen:

    https://www.heise.de/ct/artikel/Idee...n-1269277.html

    Die Scheinwerfereinsätze gibt es zwar nicht einbaufertig.
    Ich habe aber mal nach den Hella Nummern der Gläser bei ebay gesucht.
    Man findet immer noch reichlich Scheinwerfer der Baureihe.
    Die haben zwar unten den Halter um die Dinger auf die Stosstange zu schrauben. Der Halter lässt
    sich aber leicht entfernen. Auch die Gewindestifte rechts und links sind einfach
    anzufertigen. Das Thema ist also auch lösbar.
    U den Dämpfern gab es doch neulich hier einen Artikel dass es vom
    Originalhersteller noch was gibt was anpassbar ist.

    Also alles machbar.

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Die Scheinwerfereinsätze gibt es zwar nicht einbaufertig.
    Ich habe aber mal nach den Hella Nummern der Gläser bei ebay gesucht.
    Man findet immer noch reichlich Scheinwerfer der Baureihe.
    Die haben zwar unten den Halter um die Dinger auf die Stosstange zu schrauben. Der Halter lässt
    sich aber leicht entfernen. Auch die Gewindestifte rechts und links sind einfach
    anzufertigen. Das Thema ist also auch lösbar.
    Hallo Derdicke,

    das heißt, die heute noch erhältlichen Nebel- und Fernscheinwerfer von Hella entsprechen prinzipiell den damals von BMW verbauten Komponenten und es müssen nur noch das Plastik-Drumherum und die Befestigungsteile angefertigt werden?

    Möchtest Du uns eventuell die Nummern verraten, nach denen Du gesucht hast?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Moin.
    Ich bin grade in Wien angekommen für den Urlaub.
    Sobald ich wieder zuhause bin stelle ich die Nummern hier rein. Als ich bei ebay geschaut habe waren viele gebrauchte
    Scheinwerfer zu finden. Manches NOS. Da gibt es noch einiges. Was ich noch klären werde ist ob die
    neu angebotenen (augenscheinlich gleiche Abmessung) wirklich vergleichbar sind weil die haben eine andere Nummer auf
    der Scheibe.

    Ich verfolge das weiter.

    Was ich leider nicht gefunden habe bislang ist ein passender LED Einsatz. Das wär
    der Hammer weil es dann besser mit der schwachbrüstigen Lima zusammenpasst.

  8. #8
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Servus, hast du schon passende LED Scheinwerfer gefunden?
    Gruß Hubert

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: RT Klappscheinwerfer aus dem 3d Drucker?

    Nein, leider noch nicht.
    Ich habe in letzter Zeit aber auch nicht aktiv gesucht.

    Viele Grüße

    DerDicke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier