Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Welche Federbeine an R65 (248)?

    Hallo,

    Heute war ein sonniger Tag mit beschaulichem Mopedschrauben. Pure Entspannung.
    Dabei ist mir in den Sinn gekommen, das es wirklich Zeit für neue hintere Dämpfer wäre - meine originalen sind nicht nur unansehlich, ich fahre sie auch im Solobetrieb auf der härtesten Stufe (und ich bin beileibe nicht schwer mit meinen 80kg) weil sie sonst zu weich sind. Also soll was neues her.

    Ich habe nicht so die Übericht was es da alles gibt - bislang habe ich IKON und YSS gefunden.
    Öhlins habe ich angeschrieben und auch prompt die Antwort erhalten, das es da so erstmal nichts passendes gäbe.

    Was ist empfehlenswert? Braucht man eine einstellbare Dämpfung oder reicht es die Vorspannung einstellen zu können?

    Danke für Hinweise!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Es gibt auch noch originale mit härteren Federn. Aber wohl nicht mehr neu.
    Grüße Peter

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Ich kann YSS nur empfehlen. Selbst die ganz einfachen arbeiten hervorragend und sind auch optisch sehr gut verarbeitet. Und bei Bedarf gibt es auch für wenig Geld andere Federn.
    Bekommst Du hier im Forum bei "Frankenboxer" Peter...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Hallo,

    bei Fournales gibt es passende Luftfederbeine.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Habe die jetzt das dritte Jahr in Betrieb und die gefallen mir sehr gut, das Beste was ich je gefahren habe .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei Fournales gibt es passende Luftfederbeine.

    Gruß
    Walter
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Danke für die Tipps!

    Habe jetzt welche von YSS bestellt. Die Fournales sind sicherlich auch interessant, habe aber zu viele unterschiedliche Meinungen gefunden um daraus vernünftige Rückschlüsse ziehen zu können - entweder findet man die gut, oder man findet die sch***e.

    Habe mich letztendlich gegen die Luftpumpen entschieden, weil ich ja hinten zwei Federbeine habe, und gehört habe das es da Problemchen mit unterschiedlichem Druck links und rechts geben könnte (Moped steht draussen, Sonne knallt auf die eine Seite, der andere Dämpfer ist im Schatten etc...). Hätte ich ne Monolever sähe das anders aus... da wäre ich schon neugierig gewesen!

    Die YSS habe ich auch in komplett Schwarz gefunden, was meinem Maschinchen entgegenkommt, die mag nämlich keinen Chrom oder so.

    Die (Achtung, Luft holen!) YSS RZ362330TRL04BX haben zwar nen unaussprechlichen Namen, aber dafür kommen sie mit einer ABE für die R65LS. Die Fournales Webseite dagegen ist von 2011 (!) und für mich als Nicht-Französischkönner so informativ wie ein Schnürsenkel.

    So, ich warte jetzt auf das Paket!

    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps!

    Habe jetzt welche von YSS bestellt. Die Fournales sind sicherlich auch interessant, habe aber zu viele unterschiedliche Meinungen gefunden um daraus vernünftige Rückschlüsse ziehen zu können - entweder findet man die gut, oder man findet die sch***e.

    Habe mich letztendlich gegen die Luftpumpen entschieden, weil ich ja hinten zwei Federbeine habe, und gehört habe das es da Problemchen mit unterschiedlichem Druck links und rechts geben könnte (Moped steht draussen, Sonne knallt auf die eine Seite, der andere Dämpfer ist im Schatten etc...). Hätte ich ne Monolever sähe das anders aus... da wäre ich schon neugierig gewesen!

    Die YSS habe ich auch in komplett Schwarz gefunden, was meinem Maschinchen entgegenkommt, die mag nämlich keinen Chrom oder so.

    Die (Achtung, Luft holen!) YSS RZ362330TRL04BX haben zwar nen unaussprechlichen Namen, aber dafür kommen sie mit einer ABE für die R65LS. Die Fournales Webseite dagegen ist von 2011 (!) und für mich als Nicht-Französischkönner so informativ wie ein Schnürsenkel.

    So, ich warte jetzt auf das Paket!

    Christian
    Hallo,

    den 3 Satz Federbeine von Fournales montiere ich jetzt. Noch nie Problem gehabt mit einseitiger Sonneneinstrahlung, Druckverteilung etc. gehabt. Sind halt Franzosen daran ist nicht zu deuteln. Warte einmal ab bis die Engländer auf der EU sind. Dann wird es nichts mehr mit englisch, kein englisch sprachiges Mutterland ist dann dabei. Ansonsten wiegen die Fournales nur die Hälfte vom Standartfederbein. Luftdruckkontrolle 2 mal im Jahr, ansonsten kontrolliere ich nur den Federweg mit einem Schlauchbinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den 3 Satz Federbeine von Fournales montiere ich jetzt. Noch nie Problem gehabt mit einseitiger Sonneneinstrahlung, Druckverteilung etc. gehabt. Sind halt Franzosen daran ist nicht zu deuteln. Warte einmal ab bis die Engländer auf der EU sind. Dann wird es nichts mehr mit englisch, kein englisch sprachiges Mutterland ist dann dabei. Ansonsten wiegen die Fournales nur die Hälfte vom Standartfederbein. Luftdruckkontrolle 2 mal im Jahr, ansonsten kontrolliere ich nur den Federweg mit einem Schlauchbinder.

    Gruß
    Walter
    Ich bin überzeugt, dass Fournales gute Qualität liefert, das Zeug anständig funktioniert und erwarte auch nicht, dass sie zwingend Deutsch oder Englisch sprechen. Etwas erstaunt war ich, dass sie wohl wissen, dass man für eine deutsche Eintragung Papiere braucht, aber keine liefern können oder wollen. YSS produziert in Thailand, ist bei weitem noch nicht so lange im Markt unterwegs wie Fournales, liefert aber alles frei Haus. Mag das Fournales noch so hochwertig sein, aber keine Papiere für den größten Markt in der EU zu liefern, wertet das gesamte Produkt ab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mag das Fournales noch so hochwertig sein, aber keine Papiere für den größten Markt in der EU zu liefern, wertet das gesamte Produkt ab.
    Das sehe ich ähnlich.
    Baue jetzt die YSS dran - aber FALLS da nochmal zweirädriger Nachwuchs kommen sollte, dann hole ich mir Luftpumpen. Das Konzept finde ich schon recht spannend!

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Welche Federbeine an R65 (248)?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt, dass Fournales gute Qualität liefert, das Zeug anständig funktioniert und erwarte auch nicht, dass sie zwingend Deutsch oder Englisch sprechen. Etwas erstaunt war ich, dass sie wohl wissen, dass man für eine deutsche Eintragung Papiere braucht, aber keine liefern können oder wollen. YSS produziert in Thailand, ist bei weitem noch nicht so lange im Markt unterwegs wie Fournales, liefert aber alles frei Haus. Mag das Fournales noch so hochwertig sein, aber keine Papiere für den größten Markt in der EU zu liefern, wertet das gesamte Produkt ab.
    Hallo,

    der Eintrag in die Zulassung erfolgte bislang 2 mal problemlos. Die Blaukittel haben die französischen Papiere akzeptiert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier