Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Bremse G/S 80

  1. #21
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    610

    Eicon07 AW: Bremse G/S 80

    Moin,
    ich fahre auf der G/S eine GS Gabel mit 320 HE Scheibe, Stahlflex Leitung, Bremspumpe der GS und 4 Kolben Sattel eines 4 Ventiler's
    und die Q verzögert gut.

    vg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  2. #22
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Hallo,

    ich stand hier schon einmal vor dem selben Problem, und hatte zu diesem Thema in diesem Forum wahnsinnig viel Hilfe und Tipps erfahren.
    Lies dir am Besten einmal diesen Fred hier durch.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...besser+Bremsen

    Und ja,
    der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass ich hierzu auch schon einmal einen Abschlußbericht versprochen hatte, aber leider komme ich momentan nicht dazu.

    Gruß
    Christian

  3. #23
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Bremse G/S 80

    Hi

    Die komplette Gabel mit Vorderrad der GS passt, Du hast dann aber auch die Kreuzspeichen der späteren Modelle.
    Die mit dem 12er Bremszylinder der späteren G/S ist für mich absolut ausreichend. Selbst mit guten Reifen kann ich das Vorderrad auf trockenem Asphalt zum blockieren bekommen (was ich eigentlich aber lieber vermeiden will).

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #24

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    4

    AW: Bremse G/S 80

    Astrein.
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
    Tolles Forum.

    Wüdo in Dortmund bietet eine Doppelscheibe mit
    überarbeitetem Holm an.
    Kennt jemand diesen Umbau?

  5. #25

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: Bremse G/S 80

    In den letzten 2 Ausgaben von "Motorrad" ist das alljährliche Alpenmasters mit unterschiedlichen Motorrädern.
    Mit 2 Personen beladen bergab Bremsung ist die Guzzi V7 mit 320er Einscheibenbremse bei denen mit dem kürzesten Bremsweg !?
    Nur als Beispiel, die neue KTM 790 mit moderner Doppelscheibe braucht in dieser Disziplin einige Meter mehr (ca.24,5m zu 29,4m).
    Also bei einer GS (mit dünnem Reifen) würde ich keine Doppelscheibe verbauen. Der Lenk- und Handlingeigenschaften zu liebe. Und der Bremsweg behaupte ich ist hier mit Doppelscheibe nicht kürzer. Laß mich aber gerne bei einer Bremsprobe überzeugen.
    GS mit 21 Zoll VR und 320 HE Bremsscheibe.

    Gruß Ralf
    Geändert von osirg (30.07.2018 um 12:06 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    4

    Eicon16 AW: Bremse G/S 80

    Interessanter Aspekt

  7. #27
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Einzelscheibe mag auch tierisch gehen, beansprucht dabei allerdings auch die Gabel wie das original sehr einseitig.
    Passabfahrten mit Sozia und Gepäck lassen dabei die Gabel mächtig und deutlich spürbar arbeiten. Die Simmeringe mögen das überhaupt nicht gern.

    Daher war meine Entscheidung letztendlich die zu einer Doppelscheibe.

    Soll aber auch unter Zuhilfenahme von Adaptern mit 2 HE-Scheiben machbar sein.

  8. #28
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    In den letzten 2 Ausgaben von "Motorrad" ist das alljährliche Alpenmasters mit unterschiedlichen Motorrädern.
    Mit 2 Personen beladen bergab Bremsung ist die Guzzi V7 mit 320er Einscheibenbremse bei denen mit dem kürzesten Bremsweg !?
    Nur als Beispiel, die neue KTM 790 mit moderner Doppelscheibe braucht in dieser Disziplin einige Meter mehr (ca.24,5m zu 29,4m).
    Also bei einer GS (mit dünnem Reifen) würde ich keine Doppelscheibe verbauen. Der Lenk- und Handlingeigenschaften zu liebe. Und der Bremsweg behaupte ich ist hier mit Doppelscheibe nicht kürzer. Laß mich aber gerne bei einer Bremsprobe überzeugen.
    GS mit 21 Zoll VR und 320 HE Bremsscheibe.

    Gruß Ralf
    Das muss aber nicht unbedingt an dem Unterschied Doppelscheibe/Einzelscheibe liegen. Ohne genauere Anaben lässt sich nicht sagen woran es liegt. Moderne Supersportler mit dem besten was es an Bremsentechnik gibt kommen auch nur durch spezielles Racing-Abs auf Bremswege von einem normalen Tourer mit Standart-Abs. Problem hier ist der hohe Schwerpunkt der Supersportler gepaart mit kurzem Radstand und das neigen zum Bremsüberschlag. Gerade beiner gezielten Vollbremsung aber keiner Panikbremsung, ist meist der Bremsüberschlag und nicht die Haftung am Vorderrad der limitierende Faktor. Bei einer Panikbremsung, sieht das ganz anders aus. Da hier mit allem was geht am Hebel gezogen wird und die dynamische Radlastverteilung nicht zum tragen kommt. Der Bremsdruck wird zu schnell aufgebaut und das Vorderrad rutscht.

    Zu den Bremsenumbauten an den alten Kisten: Ich weiß nicht was du sonst gewohnt bist, aber an eine halbwegs moderne Bremse kommen die ganzen Umbauten nicht ran.
    Ich hatte an meiner PD die 320iger HE Scheibe mit dem 4 KolbenSattel.
    Die bremst schon ganz ok, aber Handkraft und dosierbarkeit sind überhaupt nicht zu vergleichen mit beispielsweise meiner 2007er 1200er GS.

    Deutlich besser von der Bremsleistung und Dosierbarkeit fand ich den Umbau von Esra, mit Brembo P4 Sattel aus einer Ducati und ich meine 320iger KTM Scheibe. Gepaart mit einem meiner Erinnerung nach 12mm Bremszylinder.
    Das hat für so eine alte Kiste wirklich gut gebremst und war locker mit 2 Fingern zu dosieren.

    Gruß

  9. #29

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    348

    AW: Bremse G/S 80

    Hallo Matthieu,

    nochmal - es geht um eine G/S oder auch GS mit 90/90 21 Reifengrösse.

    Und hier glaube ich einfach nicht daran, daß man mit einer Doppelscheibe
    kürzere Bremswege hin bekommt. Klar ist die Dosierbarkeit besser und die Handkraft geringer aber der Bremsweg (und darauf kommt es letztlich an) wird dadurch nicht kürzer.
    Vergleiche einfach mal in den einschlägigen Testzeitschriften die unterschiedlichen Bremsmessungen. Zahlen lügen nicht.
    Mit einer 12er GS ist das auch schon wieder anders, hat einen 120er Schlappen (trotzdem ist der Bremsweg gegenüber z.Bsp. Guzzi V7 mit Einzelscheibe auch nicht nennenswert kürzer).

    Habe und hatte selbst noch das eine oder andere Moped mit 320 Doppelscheibe und Radialbremszangen - aber eben 17 Zoll und 120 Querschnitt. Ist in der Dosierbarkeit und Handkraft eine andere Nummer (1,2 Finger Bremsen).

    Ich würde mir nie nur wegen der Dosierbarkeit / Handkraft (man gewöhnt sich dran) 3,3 kg aufs Vorderrad/Gabel mit 90/90 21 Zoll Reifen packen.

    Aber jeder wie er denkt und will.

    Gruß Ralf

  10. #30
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Ich habe hier noch zum Thema Bremsweg mit den verschiedenen Möglichkeiten einer R80 Bremse eine alte Liste ausgegraben, welche mich auch maßgeblich zum anschl. Umbau auf die Doppelscheibe inspiriert hatte.
    Leider kann ich auf Anhieb nichts zu der Quelle sagen, müßte ich dann erst noch einmal recherchieren.
    Ich habe diese Liste aus Gründen des Copyrights auch nicht kopiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremswege.JPG  

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier