Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Bremse G/S 80

  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Aber wo ist der Unterschied zum Strassenmodell? Die gab's doch auch mit Doppelscheibe, sogar als RS und RT... und die scheinen ja gebremst zu haben... und sowohl Brücke, Holme und Tauchrohre sollen gleich sein, oder?

    Klärt mich auf, vor 85

    Herbert
    Genau so issses Herbert,

    Unterschiede zu den 81 + RS und RT Gabeln gibt es nur geringe bei der Geometrie und halt die Nabe und Radgröße. Die breitere Radnabe ist beim Umbau auf Doppelscheibe das Problem. Die RS und RT hatten halt Gußräder.
    Auch die "alten" /7 Gabeln mit einer Bremsscheibe waren nicht dramatisch anders /stabiler konstruiert. Auch vom Federweg her gab es da nur wenig Unterschiede. Bremsten mit den Schwenkern nur noch schlechter .
    Mit den ATE Schwenkern gab es halt auch mit Speichen die Platzprobleme nicht.

    Ich persönlich würde keine Doppelscheibe verbauen, da es (mir!) für ne aufs nötigste reduzierte "Enduro" einfach nicht passt bzw. gefällt.
    Dann doch eher ne GS-Gabel, GS-Räder, ne 5 cm längere Schwinge, ne Rahmenverstäkung von SWT und...... uuups, dann fahr ich keine G/S mehr .
    Die Verwindungen bei Vollbremsungen unter Last sind mit verbautem Originalstabi unproblematisch und Gewöhnungssache. Die Gabel-Rad-Bremsen-Einheit ist recht leicht und hält zudem lange. Meine zeigte jetzt erst nach 30 Jahren leichte Undichtigkeiten.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Aber sag mal Axel, welche dieser Variationen bremst denn nun, subjektiv natürlich, für dich am besten ?

    Gruß
    Christian
    Natürlich die RR Gabel mit 285er Scheiben, fährt auch gut hat aber nur 130mm Federweg
    Ich war mit der Bremsleistung der G/S 260er Doppelscheibe eigentlich zufrieden, nur mit der Gabel nicht.
    Die Transe Gabel bremst auf Anhieb nicht schlechter (organische Beläge)
    Aber die Gabel ist deutlich besser.
    Für mich ein guter Kompromiss aus Geld, Federung, Bremsleistung.
    Gruß, Axel

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Hier im Rheinland nicht. Kasulke In Ruhrgebiet gibtes tatsächlich Leute die mit Nachnamen so heißen.

    Wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Ingo
    Ingo,
    das weiß ich durchaus.
    Aber Leute ständig mit einem Nachnamen anzusprechen, finde ich ... äh unhöflich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Bremse G/S 80

    Ich hab die 3 Variationen mal gewogen als Doppelscheinen-Gesamtanlage
    Bremssättel, Scheiben,Rad mit Reifen.
    Ich hab die Ergebnisse nich mehr parad, aber in etwa:
    Transe zu G/S +1-1,5Kg
    Transe zu RR +2-2,5 Kg
    Nabe, Scheiben, und Sättel der Japanerin sind schon recht filigran.

  5. #45
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Aber wo ist der Unterschied zum Strassenmodell? Die gab's doch auch mit Doppelscheibe, sogar als RS und RT... und die scheinen ja gebremst zu haben... und sowohl Brücke, Holme und Tauchrohre sollen gleich sein, oder?

    Klärt mich auf, vor 85

    Herbert
    Die G/S hat Scheiben der R45/65 glaube 48mm Bautiefe oder so.
    Die hatte aber Alu Felgen und daher innen Platz zu den Speichen.
    (/7 und später 36mm, da braucht es dann 2 Drehteile re. u.li.)
    Ausserdem ne breitere Gabelbrücke, die auch noch mehr Vorversatz hat, sprich weniger Nachlauf (Hat mich beim Fahrversuch mal gehörig ins Schwitzen geracht (ab 150 Km/h)
    Ich hab damals die Teller an der Fläche zur Nabe ca je 2mm abdrehen lassen, und die Sättel 2-3mm mit U-Scheiben mach aussen gesetzt.
    Ergebnis war 4x1mm Freigang: Tauchrohr/Scheibe, Sattel /Speiche, Speiche /Sattel, Scheibe/ Tauchrohr.
    Dem Tüv hab ich gesagt alles Serienteile, und er hats abgenickt

  6. #46
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Da ist das so, mit 38,5mm Rohren.
    Aber eine Nachrüstung mit Serienteilen möglich.
    Die G/S hat am Tauchrohr zwar Bremssattelaufnahmen, aber weder Scheiben noch Sättel passen platzmässig in die Gabel.
    Sogar das Vorderrad läuft aussermittig um überhaupt ne Scheibe unterzubringen
    Für mich ist das "drangeschraupt" nicht konstruiert
    Drangeschraubt mit Sicherheit.
    Allerdings habe ich nie verstanden, warum die Holme der G/S-Gabel überhaupt so eng beisammen stehen mußten.
    Soviel ich weiß, sind die Gabelbrücken der G/S (und später der ST) eben kein vorhandenes Bauteil aus dem Regal gewesen, sondern extra und auch nur für dieses Modell geschaffen worden.
    Warum hier die Aufnahmen der Standrohre nicht einfach 4-6 mm weiter auseinander sein konnten, mag das Geheimniss von BMW bleiben, genauso, warum sie dann auf beiden Seiten Tauchrohre mit Aufnahmen für eine Bremszange verbauen, obwohl es gar nicht passen kann.
    Das machte doch irgendwie gar keinen Sinn.
    Zugegeben, ich habe mich nachher darüber gefreut, aber dennoch schon seltsam.

    Schöner Gruß

    Christian

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremse G/S 80

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich hab die 3 Variationen mal gewogen als Doppelscheinen-Gesamtanlage
    Bremssättel, Scheiben,Rad mit Reifen.
    Ich hab die Ergebnisse nich mehr parad, aber in etwa:
    Transe zu G/S +1-1,5Kg
    Transe zu RR +2-2,5 Kg
    Nabe, Scheiben, und Sättel der Japanerin sind schon recht filigran.
    Deswegen wär mir dieser Umbau, wenn schon ne Doppelscheibe, der sympatischste. Ist halt recht aufwendig mit Anpassung, TÜV etc..., dazu muß man an gute Teile auch erst mal rankommen.
    (Wahrscheinlich kauft man sich am Einfachsten ne komplette Transe und zerfleddert die dann .)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Die Transegabel gefällt mir auch optisch wesentlich besser als die Variante mit der Showa-Gabel.
    Sieht wesentlich leichtfüßiger aus, auch wenn sie mir persönlich hierbei an diesem Mopped einen kleinen Tick zu lang erscheint.

    Grüße

    Christian

  9. #49

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Bremse G/S 80

    Dann wohl doch lieber GS, wenns schon sein muss. Deren Bremse hat mir eigentlich immer gereicht, und das passt alles weitestgehend. Die R R hat für ne Enduro einfach zu wenig Federweg...

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140824_144148.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (02.08.2018 um 13:47 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Bremse G/S 80

    Da bin ich völlig bei dir.
    Eine RR-Gabel (müßte ja die von Showa sein), habe ich noch hier liegen, die wird demnächst das Handling meiner K100 verbessern.
    Für eine Enduro ist der Federweg schon arg knapp.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier