Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nicht mal eine aktuelle Starterbatterie kannst du heute noch selbst wechseln, weil die wegen Start/Stop angelernt werden muss.
    Nicht nur wg. Start Stop. Bei meinem BMW und der ist ja schon ein paar Jahre alt, passt das Energie-Management die Ladeparameter (Kurve. Schlussspannung,..) der Kapaziät und dem Alter des Akkus an. Únd dem verwendeten Batterietyp an. Bei meinem ist übrigens nach 10 Jahren und 300 TKM immer noch die erste werksseitig verbaute AGM -Batterie drin.

    Für einfachere Wartungsarbeiten wie das Registrieren einer neuen Batterie im Energie-Management, oder dem "Codieren" von Detailfunktionen oder dem Auslesen von Diagnoseparametern und dem Löschen von Fehlerspeichern, gibt es heute für jedermann verfügbare Apps und Geräte (z.B. "Carly" für BMW und andere, VCDS für VAG). Da geht einiges und das geht weit über das Auslesen von ODB2 hinaus. Das gehört bei den Jungen, die heute noch am Auto schrauben und optimieren heute genauso selbstverständlich dazu, wie bei uns das Zündstroboskop und die "Colortune"-Kerze. Auch beim Motorrad. Für meine olle Buell gibt es ein Software-Tool mit dem man fast jeden Parameter im Steuergerät ändern kann. Von Enthusiasten entwickelt, die damit Spenden für Charity-Zwecke einsammeln....

    Grüße
    Marcus

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Ich wollte auch nicht sagen, dass heute für Selbermacher nix mehr geht.
    Aber man muss erheblich tiefer in die Materie einsteigen und auch deutlich mehr in spezielle Diagnose/Wartungstechnik investieren.
    Das ist auch der Grund, warum die Anzahl der einfachen freien Werkstätten immer geringer wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nicht sagen, dass heute für Selbermacher nix mehr geht.
    Aber man muss erheblich tiefer in die Materie einsteigen und auch deutlich mehr in spezielle Diagnose/Wartungstechnik investieren.
    Das ist auch der Grund, warum die Anzahl der einfachen freien Werkstätten immer geringer wird.
    Dahinter steckt auch Kalkül der Hersteller um die Kunden an die Vertragswerkstatt zu binden.

    Zum Glück hab ich hier im Ort eine freie Werkstatt die auch mit der aktuellen Technik und Elektronik bestens zurecht kommt.
    Außerdem kostet mich das Service für meinem 3er gerade mal die Hälfte von dem was ich im Glaspalast von BMW zahlen würde.
    Viele Grüße Fritz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier