Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Gibt doch LED Einsätze für die H7 Fassung.

    Gruss
    Claus

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Gibt doch LED Einsätze für die H7 Fassung.

    Gruss
    Claus

    Sind die Nachrüstsätze denn inzwischen in der EU zugelassen?
    Das war Anfang diesen Jahres noch nicht der Fall.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Sind die Nachrüstsätze denn inzwischen in der EU zugelassen?
    Das war Anfang diesen Jahres noch nicht der Fall.
    Ich habe sie in Q und XT zugelassen und bin sehr zufrieden.

    EU-weit unterwegs war ich damit auch.

    TÜV im Mai war auch kein Thema.

    Gruss
    Claus
    Geändert von ck1 (22.07.2018 um 10:26 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.692

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was da tatsächlich an den Glühlampen an Spannung ankommt. Und zwar nicht mit einem trägen Digitalmultimeter gemessen, sondern mit einem Oszilloskop, damit man die Spannungsspitzen ggf auch erkennt. Bei den heutigen CAN-Bus Spielereien wird das vermutlich keine reine Gleichspannung sein.

    Übrigens: Wenn eine Glühlampe bei ersten einschalten weißrauchend kaputt geht, liegt das nicht an Überspannung. Da war schlicht und einfach bei der Produktion der Glaskolben nicht ordentlich evakuiert worden.
    Das mit der Glühlampe an sich was nicht in Ordnung war, hab ich ja auch schon vermutet.

    Es ist ja nicht so, das alle 48 Stunden eine defekte Glühlampe zu wechseln ist, deshalb möchte ich auch nicht weiteren Aufwand mit Spannungs- oder Strommessungen betreiben.

    Sollte es etwas geben, was sinnvoller ist, als das von mir angegebene Zubehörteil, dann würde ich mir das eventuell auch selber bauen.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen

    Sollte es etwas geben, was sinnvoller ist, als das von mir angegebene Zubehörteil, dann würde ich mir das eventuell auch selber bauen.
    In dem Zubehörteil wird sich höchstwahrscheinlich ein Varistor befinden. Das ist dann aber auch der ganze Zauber.

  6. #16
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    In dem Zubehörteil wird sich höchstwahrscheinlich ein Varistor befinden. Das ist dann aber auch der ganze Zauber.

    Schon klar dass da kein Feenstaub drin ist, der gegen kurzfristige Spannungsspitzen absichert. Ich deute das mal als Empfehlung ....?!
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Die Glühlampen an meinem Kfz, Citroen C8, muß ich oft erneuern, besonders die H7.

    Hallo,

    das liegt zumindest bei den H7 nicht am Zitronen-Auto. Ich hatte vor Jahren mal einen A4 (als Firmenwagen, kaufen würde ich mir sowas nicht). Der brauchte zuverlässig jedes Jahr 2 Satze H7 für die Hauptscheinwerfer (bei 60-80TSD KM Jahresfahrleistung). Die Dinger sind auch immer innerhalb weniger Wochen nacheinander beide kaputtgegangen, so dass ich mir seitdem angewöhnt habe, Glühlampen am Auto immer paarweise zu wechseln.

    Moderne LED-Technik macht es übrigens auch nicht besser. Mit meinem derzeitigen Auto (BMW, 10 Jahre, 300 TKM also schon etwas aus der Gewährleistung raus) war ich heute morgen unterwegs zu einem privaten Termin in Memmingen. Ich hatten den Rest des Tages freigenommen und wollte das schöne Wetter und den Ausgangspunkt im Allgäu für einen Abstecher in die Berge nutzen, worauf ich mich schon freute. Kurz vor Memmingen ging dann plötzlich der rechte hintere Blinker nicht mehr. Der ist bei dem Auto blöderweise schon mit LED ausgeführt. Die Lampeneinheit ist irreparabel, manipulationssicher verklebt und verschweißt, so wie es der Gesetzgeber will. Also war es nix mit der Tour in die Berge. BMW Händler angerufen: Nicht da, kostet ~200 Euro. Ich hab dann von unterwegs mit dem Handy bei einem Ebay-Teilehänder ein Nachbauteil für immer noch 110 Euro bestellt. Mit Glück kommt es morgen Mittag. Morgen Früh muss ich aber in die Arbeit und mag nicht ohne Blinker fahren, weil im heutigen Berufsverkehr sind ja so viele Irre und Schnarchzapfen unterwegs, die fahren einem ja sogar hintenrein, wenn die Beleuchtungsanlage ordnungsgemäß funktioniert. Ich hab dann kurz überlegt, den Fahrradträger auf die AHK zu machen, damit ich für die Fahrt in die Arbeit morgen einen rechten Binker am Heck habe. Dann aber umdisponiert und doch das Zweitauto rausgeholt (90er Jahre Youngtimer, steht 99% nur in der Garage rum und nimmt Platz weg). Mit dem bin ich aber letztlich stehengeblieben. Einfach so. Vermutlich irgend ein Sensor (Nockenwellen oder Kurbelwellenpositionssensor, die braucht so ein etwas modernerer Motor, damit er weiß, wann er einspritzen und zünden muss). Sind auch so Hallsensensoren wie in den Zündimpulsgebern unserer BMWs. Er sprang dann nach kurzem Stand wieder an. Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren und nicht genau verorten (hat noch keine OBD2-Diagnose). Der Tausch des NW Sensors kostet ca. 2000 Euro weil der hintern Nockenwellenrad sitzt. Da muss die NW raus und dazu muss der Motor entweder raus oder komplett gelöst und mit dem Karosseriespreizer auf die Seite gedrückt werden (quer eingebauter Reihenfünfzylinder im Kleinwagen, da geht es eng im Motorraum her). Bin ja gespannt ob ich morgen ohne "Liegenbleiber" in die Arbeit komme.

    Was ich damit sagen möchte: Ich liebe die analoge Einfachheit unserer alten BMWs. Ich empfinde es als großen Vorteil, wenn ich mit wenigen Handgriffen ein defektes Leuchtmittel oder notfalls auch einen Hallgeber tauschen kann. Auch wenn das moderne Zeug teilweise lange hält (am BMW war bis heute über die 300 TKM nur einmal eine Standlichtbirne kaputt): Wenn dann was kaputtgeht, hat man mehr Ärger und mehr Kosten als bei der guten alten einfachen Lösungen wie z.B. der konventionellen Glühbirne.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (24.07.2018 um 21:29 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich damit sagen möchte: Ich liebe die analoge Einfachheit unserer alten BMWs. Ich empfinde es als großen Vorteil, wenn ich mit wenigen Handgriffen ein defektes Leuchtmittel oder notfalls auch einen Hallgeber tauschen kann. Auch wenn das moderne Zeug teilweise lange hält (am BMW war bis heute über die 300 TKM nur einmal eine Standlichtbirne kaputt): Wenn dann was kaputtgeht, hat man mehr Ärger und mehr Kosten als bei der guten alten einfachen Lösungen wie z.B. der konventionellen Glühbirne.

    Grüße
    Marcus
    Tja,

    die Zeiten der einfachen Technik sind lange vorbei.
    Heute sind in einem Pkw bis zu 100 Steuergeräte verbaut, ab der Mittelklasse auch schon zwei Batterien und ...
    Nicht mal eine aktuelle Starterbatterie kannst du heute noch selbst wechseln, weil die wegen Start/Stop angelernt werden muss.
    Für viele einfache Reparaturen am Motor muss dieser ausgebaut werden.

    Wenn das Auto einige Jahre und/oder Kilometer alt ist, können Ausfälle schnell Kosten im Bereich des Restwertes generieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Hallo Michael,

    vielleicht ist ja gerade das erwünscht!
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    vielleicht ist ja gerade das erwünscht!
    Sagen wir es mal so: Die Hersteller haben wohl nix dagegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier