Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    Spannugsspitzen KFZ

    Die Glühlampen an meinem Kfz, Citroen C8, muß ich oft erneuern, besonders die H7. Spannungsspitzen wird wahrscheinlich die Ursache sein.

    Von einer Werkstatt wurde mir empfohlen ein Stück Schaltlitze,60-80cm, in die entsprechende Leitung einzulöten.
    Es gibt aber auch sowas
    https://www.voelkner.de/products/201...yABEgLvQvD_BwE
    Macht die Sache einfacher und hlift, wenn's hilft, direkt bei allen Glühbirnen.

    Was haltet ihr davon?
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    ...
    Von einer Werkstatt wurde mir empfohlen ein Stück Schaltlitze,60-80cm, in die entsprechende Leitung einzulöten.
    ...
    Was haltet ihr davon?
    Hat die Werkstatt mal den Spannungsregler geprüft oder getauscht?
    Der ist nämlich in aller Regel schuld am Problem.
    Jede aktuelle Lichtmaschine erzeugt ungeregelt erheblich mehr Spannung als die Verbraucher ertragen. Wenn es der Regler selbst nicht ist, sind seine Zuleitungen verdächtig, eventuell auch die Verbindungen zur Batterie.
    Das Arbeiten an Symptomen ist gut und schön; die Ursache abzustellen ist langfristig erheblich sinnvoller.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    H7 Lampen sind tatsächlich sehr empfindlich. Wenn es überwiegend diese sind die einen frühen Tod sterben, kann ich nur die sogenannten "Longlife" Typen empfehlen. Mein Rumäne mit französischen Wurzeln hat auch reihenweise H7 Lampen vernascht, bis ich eben die oben genannten Typen eingebaut habe. Jetzt ist seit 3 Jahren Ruhe... ich hoffe, dass das noch ne Weile so bleibt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    H7 Lampen sind tatsächlich sehr empfindlich...
    Wenn man die Baugröße anschaut, auch kein Wunder.
    Dazu kommt das wesentlich fummeligere Handling beim Einbau.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Ich denke da hängt es nicht nur am Birnchen.
    Mein ehemaliger Karpatenporsche hat innen wie aussen reihenweise Birnchen getillt. Innen die waren nerviger weil umständlich zu wechseln.
    Der Peugeot meiner Frau (Benziner) in 150000 km dagegen erst eine! (h7).
    Das hat eher was mit Vibrationen und Resonanz zu tun.
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    H7 Lampen sind tatsächlich sehr empfindlich. Wenn es überwiegend diese sind die einen frühen Tod sterben, kann ich nur die sogenannten "Longlife" Typen empfehlen. Mein Rumäne mit französischen Wurzeln hat auch reihenweise H7 Lampen vernascht, bis ich eben die oben genannten Typen eingebaut habe. Jetzt ist seit 3 Jahren Ruhe... ich hoffe, dass das noch ne Weile so bleibt.
    Das Phänomen kenne ich auch vom 3er BMW. Der hat alles an H7 vernascht was er kriegen konnte. Billig bis Longlife, nix hielt länger als 6 Monate (Abblendlicht). Irgendwann kam eine neue Batterie rein (nur die Batterie, sonst nix, selbst gemacht) und damit endete der gewaltige Verschleiß. Unerklärlich
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Mein Volvo hat auch die ersten Jahre ständig sein H7 verfrühstückt. Nach dem Kauf eines 12er Päckchens war es plötzlich vorbei. Keine Ahnung wieso.
    Der MG (Bj.73) hat tatsächlich serienmäßig einen Spannungskonstanter verbaut - ich hab mich immer gefragt ob evtl. die Regler damals sehr unpräzise arbeiteten. Jedenfalls ging da in den letzten 20Jahren noch nie eine Birne kaputt.
    Für 10€ würde ich den einfach mal einbauen ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Aktuell wollte ich gestern ein Bremslicht erneuern, ist eine 21W/5W Glühlampe.

    Beim späteren Bremslichttest schaltete ich die Zündung ein, Fuß auf die Bremse und patsch.........das Birnchenglas wurde weiß und damit war auch diese Glühlampe gehimmelt.

    Ich werd mir jetzt mal ne Menge an Glühlampen zulegen, wer weiß, was da noch auf mich zukommt.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Mich würde mal interessieren, was da tatsächlich an den Glühlampen an Spannung ankommt. Und zwar nicht mit einem trägen Digitalmultimeter gemessen, sondern mit einem Oszilloskop, damit man die Spannungsspitzen ggf auch erkennt. Bei den heutigen CAN-Bus Spielereien wird das vermutlich keine reine Gleichspannung sein.

    Übrigens: Wenn eine Glühlampe bei ersten einschalten weißrauchend kaputt geht, liegt das nicht an Überspannung. Da war schlicht und einfach bei der Produktion der Glaskolben nicht ordentlich evakuiert worden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Spannugsspitzen KFZ

    Vor ein paar Jahren hatte ich beruflich mit diesem Thema zu tun. Es gab/gibt in der Tat das Problem, dass das Regler-Generator Verbund eine gewisse Trägheit hat. Bei der zunehmenden Anzahl von elektrischen Verbrauchern mit hoher Leistung kann das kurzzeitige Ein und Ausschalten zu erheblichen Spannungsspitzen bis zu über 20 Volt führen.

    Wenn z. B. eine elektrohydraulische Lenkung betätigt wird, sinkt die Bordnetzspanung ab und der Regler kompensiert dies. Wird die Lenkung nun abgeschaltet, dauert es einen Sekundenbruchteil, bis die Leistung wieder reduziert wird und die Spannunsspitze ist da.

    Gruß, Ulli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier