Hallo Forum,

ich will die Hauptlager bei einem 2V-Motor ab Bj. 1988 erneuern, also für Paralever. Alles kein Problem, nur verstehe ich das Werkstatthandbuch nicht. Das Bild und der Text sagen:

Der Lagerbuchsenstoß (von der Kupplungsgehäuseseite gesehen: oben rechts) und die Ölbohrungen der Lagerbuchse unten links müssen mit der Bohrung im Gehäuse deckungsgleich sein.

Ich verstehe das so, dass die Bohrung im Gehäuse, die Ölbohrung im Lager und der Lagerstoß auf einer Linie liegen sollen. Wenn der Lagerstoß um 180° verdreht zur Bohrung im Gehäuse steht, ist da keine Ölbohrung in der Buchse deckungsgleich mit der Gehäusebohrung. Auch wenn ich den Lagerstoß auf die gezeigt Position drehe, also mittig von diesem dreieckigen Fenster, ist es das gleiche.

Die Lager haben auf den Umfang verteilt eine Anzahl an Ölbohrungen (eigentlich Langbohrungen/Schlitze). Aber alle meine Lager haben gegenüber dem Stoß keine Ölbohrung sondern einen Steg.

Letztlich ist das doch auch völlig egal, weil im Gehäuse eine umlaufende Nut ist, die alle Ölbohrungen gleichzeitig versorgt und das Lager selbst hat auch eine umlaufende Nut. Da ist die Ölversorgung der KW doch immer sichergestellt.

Wie macht ihr das? Den Lagerstoß nach oben rechts drehen? Gibt es Alternativen, die besser sind?



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KW Lager aus WHB.jpg 
Hits:	114 
Größe:	132,6 KB 
ID:	213129