Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Hallo Forum,

    ich will die Hauptlager bei einem 2V-Motor ab Bj. 1988 erneuern, also für Paralever. Alles kein Problem, nur verstehe ich das Werkstatthandbuch nicht. Das Bild und der Text sagen:

    Der Lagerbuchsenstoß (von der Kupplungsgehäuseseite gesehen: oben rechts) und die Ölbohrungen der Lagerbuchse unten links müssen mit der Bohrung im Gehäuse deckungsgleich sein.

    Ich verstehe das so, dass die Bohrung im Gehäuse, die Ölbohrung im Lager und der Lagerstoß auf einer Linie liegen sollen. Wenn der Lagerstoß um 180° verdreht zur Bohrung im Gehäuse steht, ist da keine Ölbohrung in der Buchse deckungsgleich mit der Gehäusebohrung. Auch wenn ich den Lagerstoß auf die gezeigt Position drehe, also mittig von diesem dreieckigen Fenster, ist es das gleiche.

    Die Lager haben auf den Umfang verteilt eine Anzahl an Ölbohrungen (eigentlich Langbohrungen/Schlitze). Aber alle meine Lager haben gegenüber dem Stoß keine Ölbohrung sondern einen Steg.

    Letztlich ist das doch auch völlig egal, weil im Gehäuse eine umlaufende Nut ist, die alle Ölbohrungen gleichzeitig versorgt und das Lager selbst hat auch eine umlaufende Nut. Da ist die Ölversorgung der KW doch immer sichergestellt.

    Wie macht ihr das? Den Lagerstoß nach oben rechts drehen? Gibt es Alternativen, die besser sind?



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KW Lager aus WHB.jpg 
Hits:	114 
Größe:	132,6 KB 
ID:	213129

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Ich verstehe das so, daß der Stoss so weit wie möglich von der Ölbohrung entfernt sein soll, damit sich sich der Öldruck nicht gleich wieder verpisst.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Die Position der Ölbohrung und des Stoßes ist so gewählt, dass sich der Schmierkeil, der sich beim Gleitlager im Betrieb bildet, optimal ausbilden kann.

    Gibt da schöne Bilder im Netz.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Hallo Tripple Five,

    seltsame Zeichnung die du da hast, das mit den Ölbohrungen eher verwirrend. Die Lagerschalen mit den Bohrungen gibt es, zum Glück, auch schon lange nicht mehr. Im WHB steht man soll den Stoss ca. 26 Grad, oder anders ausgedrückt, kurz vor 1 Uhr positionieren. An dieser Stelle ist die Belastung durch die KW am geringsten. Würde sich die KW anders herum drehen währe es kurz nach 11 Uhr, also auch 26 Grad, aber nach
    links.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (31.07.2018 um 10:36 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Tripple Five,

    seltsame Zeichnung die du da hast, das mit den Ölbohrungen eher verwirrend. Die Lagerschalen mit den Bohrungen gibt es, zum Glück, auch schon lange nicht mehr. Im WHB steht man soll den Stoss ca. 26 Grad, oder anders ausgedrückt, kurz vor 1 Uhr positionieren. An dieser Stelle ist die Belastung durch die KW am geringsten. Würde sich die KW anders herum drehen währe es kurz nach 11 Uhr, also auch 26 Grad, aber nach links.

    gruss peter
    Hallo Peter

    Was Du hier beschreibst gilt für das vordere KW Lager.

    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Nö, für hinten, der TE hat ja auch wegen hinten gefragt. WHB R60/6 - R90S, Kapitel 11 21 531 Hauptlagerbüchsen ersetzen, Seite 11-21/3 Bild 3 und 4. Links daneben der dazugehörige Text. Gilt doch für alle Motoren, oder?


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (31.07.2018 um 10:56 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Entschuldige dass ich korrigiere Peter

    Ich habe die Info so wie @555 auch aus dem WHB der Monolever und Paralever.
    Ebenso ist hier auch der Einbau des hinteren Lagers wie des im ersten Beitrag eingestellten Bildes beschrieben.

    Hier das von Dir beschriebene Vorgehen zum Einbau des vorderen Lagers aus dem WHB.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	32 
Größe:	123,5 KB 
ID:	213601
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Hallo,

    die Form der Hauptlager wurde geändert. Der Text wohl nicht im WHB. Früher hatten die Hauptlager nur Ölzuführungsbohrungen zur inneren Rinne. Heute ist es ein durchgehender Schlitz. Daher wird es keine Rolle spielen wie das Lager nunmehr eingebaut wird.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Form der Hauptlager wurde geändert. Der Text wohl nicht im WHB. Früher hatten die Hauptlager nur Ölzuführungsbohrungen zur inneren Rinne. Heute ist es ein durchgehender Schlitz. Daher wird es keine Rolle spielen wie das Lager nunmehr eingebaut wird.

    Gruß
    Walter
    Hallo...

    Stimmt nicht ganz. Diw Position des Stosses ist keineswegs irrelevant, da sie die Ausbildung des Schmierkeiles beeinflussen kann.

    Gruss
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Brauche Interpretationshilfe zum WHB für Einbau Hauptlager kupplungsseitg

    Hier das von Dir beschriebene Vorgehen zum Einbau des vorderen Lagers aus dem WHB
    Ist doch alles gut wo ist jetzt das Problem. Das vordere Lager von vorn gesehen kurz nach 11, das hintere von hinten gesehen kurz vor 1 Uhr. Beide Lagerstösse sind in Fahrtrichtung gesehen 26 Grad nach rechts versetzt.

    Vergesst endlich die Ölbohrungen es gibt nur noch die mit den Schlitzen, und die sind für die Einbaulage nicht relevant.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.08.2018 um 21:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier