Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2016
    Ort
    Wädenswil (CH)
    Beiträge
    19

    Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Zuerst liebe Grüsse aus Serbien.
    Nach einer langen Tour von der Schweiz nach Rumänien hat sich heute auf dem Weg nach Kroatien mein Rotor verabschiedet. Kein Ladestrom mehr. Am ausgebauten Rotor liegt der Widerstand zwischen den Leiterbahnen auf unendlich und nicht wie gewünscht 6,8 Ohm.

    Kann der Rotor irgendwie geflickt werden?

    Kann ich gegen einen anderen Boxer Rotor tauschen

    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    PS Post Versand aus Deutschland dauert min ca. 7 Tage

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Wüsste ich nicht das das mit Bord Mitteln beheben kann.
    Aber die alten V Motoren von Moto Gutzi haben die selbe Bosch Lichtmaschine wie BMW, so weit ich weiß.

    Notfalls zweite Batterie und ein Ladegerät besorgen oder die Batterien mit einem Mitfahrer, wenn vorhanden, ständig tauschen bis Rettung kommt. Nicht Sarten sonder eine /5 sollte sich ankicken lassen.
    Geändert von Reinhard (22.07.2018 um 18:15 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Normal hat ein älterer Rotor noch einen gewissen Rest-Magnetismus.
    Wenn du mindestens eine 20Ah Batterie hast und du diese mal über Nacht ans Ladegerät hängst, dann kommst du normalerweise einige hundert Kilometer, wenn du alle sonstigen Verbraucher ausschaltest.
    So bin ich zumindest schon mal 1000km aus der Slowakei heimgefahren.
    Im Notfall hätte ich mir noch zusätzlich eine Autobatterie gekauft.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Zitat Zitat von loudwick Beitrag anzeigen
    Kann ich gegen einen anderen Boxer Rotor tauschen

    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    PS Post Versand aus Deutschland dauert min ca. 7 Tage
    Rotor bestellen (die sind für alle luftgekühlten BMW-Boxer identisch) und (nach Absprache) an eine Hoteladresse vorausschicken lassen. Batterieladegerät kaufen und (möglichst ohne Licht, falls vertretbar) fahren, nachts laden. Falls notwendig, kannst Du auch eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen, mit der solltest Du locker über den Tag kommen.

    Wird dich jetzt nicht trösten, aber BMW-Rotoren kriegt man manchmal an den seltsamsten Orten (kostet natürlich Zeit, und die scheinst Du nicht zu haben): https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54258-Fernreiseumbau&p=827213&viewfull=1#post827213

    Geändert von mfro (22.07.2018 um 18:29 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Rotor bestellen (die sind für alle luftgekühlten BMW-Boxer identisch) und (nach Absprache) an eine Hoteladresse vorausschicken lassen. Batterieladegerät kaufen und (möglichst ohne Licht, falls vertretbar) fahren, nachts laden. Falls notwendig, kannst Du auch eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen, mit der solltest Du locker über den Tag kommen.

    Wird dich jetzt nicht trösten, aber BMW-Rotoren kriegt man manchmal an den seltsamsten Orten (kostet natürlich Zeit, und die scheinst Du nicht zu haben): https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54258-Fernreiseumbau&p=827213&viewfull=1#post827213

    Hallo,

    die /5 hat einen anderen Läufer wie die späteren Jahre. Dieser hat 6 Ohm Innenwiederstand.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die /5 hat einen anderen Läufer wie die späteren Jahre. Dieser hat 6 Ohm Innenwiederstand.

    Gruß
    Walter
    Das ist zwar im Prinzip richtig, aber mit dem späteren läuft die LiMa auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Hallo,

    ich würde mal die Anschlussdrähte zur Leiterbahn checken,
    sofern man das sehen kann.
    Vielleicht ist da was abgebrochen und es lässt sich ggfs.
    mit einem Lötkolben eine Notreparatur durchführen.

    Gute Fahrt aus Köln

    Uli

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Hing vor 4 Jahren mit dem gleichen Problem in Innsbruck - dort gibt es den einzigen BMW Händler in Tirol, der auch Motorräder macht. Hat mir auch nichts genützt, denn BMW hatte keine Rotoren vorrätig. Lieferrückstand > 10 Tage, plus Versand, versteht sich. Dazu sollte das Teil > 400 € kosten. Was ein Glück! Rückmarsch des Krads per Schutzbrief für umme. Der Fahrer durfte sich einen 530er BMW am Flughafen abholen und hat sowohl die Übernachtung als auch das Taxi zum Flughafen ersetzt bekommen. Fairer Deal, für 6 € Jahresbeitrag.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Was Du zur schnellen Hilfe brauchst, ist eine Werkstatt für Elektromotoren, die selbst wickeln kann (Wicklerei). Die wickeln Dir den Rotor neu und die Fahrt kann weitergehen.

    Viel Erfolg,
    Florian

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Mitten in der Pampa und /5 Rotor defekt. Was tun?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Was Du zur schnellen Hilfe brauchst, ist eine Werkstatt für Elektromotoren, die selbst wickeln kann (Wicklerei). Die wickeln Dir den Rotor neu und die Fahrt kann weitergehen.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Klar, die warten schon darauf und haben auch nix anderes vor.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier