Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    ATE Bremse einstellen...

    ...dazu gibt es hier in der Datenbank eine vorzügliche Anleitung. Und warum habe ich heute doch mehr als 2 Stunden gebraucht meine ATE Bremssättel einzustellen? Ich habe das Vorderrad ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht, um einen neuen Metzler Lasertec aufziehen zu lassen. Dann nach dem Wiedereinbau hat aus unerfindlichen Gründen die rechte Bremszange geschliffen. Also Einstellen nach Anleitung. Das Heikle an der Sache ist, zumindest wenn das Rad ausgebaut war, dass man durch das Verdrehen der Exzenterbolzen unterschiedliche Abstände des rechten Gabeltauchrohrs zur Radnabe realisieren kann, und zwar auch solche Abstände, die ein planparalleles Einstellen der Bremsklötze unmöglich macht. Das musste ich erst einmal als Problem erkennen. Und dann wieder die korrekte Position finden. Jetzt ist wieder alles i.O. Ich glaube, ich werde mal den Abstand messen und mir notieren.

    Gruß, Franz

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Da könnte Folgendes hilfreich sein:
    Das Rad einbauen -aber die Steckachse nur einsetzen ohne die Mutter anzuziehen.
    Dann das Rad drehen und die Bremse mit der vorhandenen Einstellung ziehen.
    Erst dann die Steckachse anziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Sehr hilfreich bei den Schwenksätteln ist ein gutes Fingerspitzengefühl und Beobachtungsgabe.
    Etwas Druck auf den Handhebel geben, z.B. mit einem um Gas- und Bremsgriff gewickeltes Expandergummi, und dann den Exzenterbolzen hin- und her drehen bis der geringste Widerstand zu fühlen ist, also in der Mitte eines gleichmäßigen fühlbaren Widerstandes rechts und links. Anschließend den Handhebel vom Expander befreien und mit dem Bremshebel pumpen, dabei die Bremszange beobachten. Im optimalen Fall bewegt sich die Zange dabei fast gar nicht mehr (gar nicht geht nicht, weil sie ja den festen Belag von der Scheibe lösen muss). Wenn das optimal eingestellt ist, verringert sich der Hebelweg und der Druckpunkt wird richtig "knackig".
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sehr hilfreich bei den Schwenksätteln ist ein gutes Fingerspitzengefühl und Beobachtungsgabe.
    Etwas Druck auf den Handhebel geben, z.B. mit einem um Gas- und Bremsgriff gewickeltes Expandergummi, und dann den Exzenterbolzen hin- und her drehen bis der geringste Widerstand zu fühlen ist, also in der Mitte eines gleichmäßigen fühlbaren Widerstandes rechts und links. Anschließend den Handhebel vom Expander befreien und mit dem Bremshebel pumpen, dabei die Bremszange beobachten. Im optimalen Fall bewegt sich die Zange dabei fast gar nicht mehr (gar nicht geht nicht, weil sie ja den festen Belag von der Scheibe lösen muss). Wenn das optimal eingestellt ist, verringert sich der Hebelweg und der Druckpunkt wird richtig "knackig".
    Genau so mache ich das an meiner /7 auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon10 AW: ATE Bremse einstellen...

    Hallo Franz,

    hatte ich vor einigen Jahren in die DB eintragen lassen.

    Schau mal HIER.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da könnte Folgendes hilfreich sein:
    Das Rad einbauen -aber die Steckachse nur einsetzen ohne die Mutter anzuziehen.
    Dann das Rad drehen und die Bremse mit der vorhandenen Einstellung ziehen.
    Erst dann die Steckachse anziehen.
    Da würde ich aber Aua sagen!

    Exzenterwellen ziehen oder Beläge abnehmen. Achsschraube und zugehörige Klemmung festziehen. Gabel mehrmals einfedern, andere Klemmung festziehen. Bremszangen/Beläge einsetzen und einstellen.
    Geändert von er90es (22.07.2018 um 23:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sehr hilfreich bei den Schwenksätteln ist ein gutes Fingerspitzengefühl und Beobachtungsgabe.
    Etwas Druck auf den Handhebel geben, z.B. mit einem um Gas- und Bremsgriff gewickeltes Expandergummi, und dann den Exzenterbolzen hin- und her drehen bis der geringste Widerstand zu fühlen ist, also in der Mitte eines gleichmäßigen fühlbaren Widerstandes rechts und links. Anschließend den Handhebel vom Expander befreien und mit dem Bremshebel pumpen, dabei die Bremszange beobachten. Im optimalen Fall bewegt sich die Zange dabei fast gar nicht mehr (gar nicht geht nicht, weil sie ja den festen Belag von der Scheibe lösen muss). Wenn das optimal eingestellt ist, verringert sich der Hebelweg und der Druckpunkt wird richtig "knackig".
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Genau so mache ich das an meiner /7 auch.
    Ich mach´s umgekehrt: Ich pumpe und suche den knackigsten Druckpunkt, während ich gleichzeitig die Exzenterwellen mit imbusschlüssel drehe (Ich hab mir da einen Imbus eingebaut und muss nix demontieren.)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170606_230234_000.jpg 
Hits:	77 
Größe:	198,5 KB 
ID:	213169Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170606_233120_000.jpg 
Hits:	67 
Größe:	177,7 KB 
ID:	213170

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Hi,

    könnte es sein, dass du Löcher in die Abdeckkappen gebohrt hast? Die Exenter werden eigentlich mit einem Schlitzschraubendreher eingestellt und zwischen den Exentern und den Verschlußkappen ist eine Feder, die die Exenter vor dem Verdrehen schützt. Wie bekommst du denn mit deinem Umbau die Abdeckkappen fest ohne dabei den Exenter zu verstellen?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,
    könnte es sein, dass du Löcher in die Abdeckkappen gebohrt hast? Die Exenter werden eigentlich mit einem Schlitzschraubendreher eingestellt und zwischen den Exentern und den Verschlußkappen ist eine Feder, die die Exenter vor dem Verdrehen schützt. Wie bekommst du denn mit deinem Umbau die Abdeckkappen fest ohne dabei den Exenter zu verstellen?
    Sieht man doch: Die Kappen sind durchbohrt. Musste die Kappen nur einmal aufschrauben und danach mit dem Imbus die Exzenterwellen einstellen.
    Die Schraube M8x30 ist mit "maximaler" Gewalt in die Exzenterwellen gedreht und hat sich unabsichtlich nie mehr gelöst.
    Mit einer Hand blind den Imbusschlüssel ansetzen, Exzenterwellen drehen, mit der anderen Hand die Bremse "pumpen". Kostet eine Minute.

  10. #10
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: ATE Bremse einstellen...

    Wie wird der Exenter bei diesem Verfahren in der korrekten Einstellung fixiert? Normalerweise wird das durch die Abdeckschraube mir 60 Newtonmeter sichergestellt. Ich glaube ich bleibe bei meiner Vorgehensweise (siehe Detlev).
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier