Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Liebe Forums-Gemeinde,

    ich würde dem inzwischen ziemlich abgeschossenen Wasserrohr meiner caricablau-farbenen (wer lacht da?) 92er R100 GS einen neuen Anstrich verpassen lassen.

    Also entweder lackieren oder pulverbeschichten.
    Pulverbeschichten ging, zumindest nach meinem Wissensstand, bisher immer nur in RAL-Tönen oder irgendwelchen Sonderfarben, aber nicht in Herstellerfarbe.

    Ist das immer noch so oder könnte ich mein Wasserrohr auch im wunderschönen caricablau pulverbeschichten lassen?

    Danke und Gruß
    Matthias

  2. #2
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Habe ich schon mal geschrieben, ich bin ein absoluter Gegner von Pulver beschichten.
    Man kann bei Beschädigungen schlecht bis gar nicht ausbessern.
    Ich habe schon Sachen gesehen, wo nach abplatzen der Pulverschicht das Pulver vom Wasser hinter wandert wurde.
    Original ist es auch nicht.
    Es gibt so gute 2K Lacke, welche ich jeder Pulverbeschichtung vorziehen würde.
    Aber jeder wie er möchte

    Gruß Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    Liebe Forums-Gemeinde,

    ich würde dem inzwischen ziemlich abgeschossenen Wasserrohr meiner caricablau-farbenen (wer lacht da?) 92er R100 GS einen neuen Anstrich verpassen lassen.

    Also entweder lackieren oder pulverbeschichten.
    Pulverbeschichten ging, zumindest nach meinem Wissensstand, bisher immer nur in RAL-Tönen oder irgendwelchen Sonderfarben, aber nicht in Herstellerfarbe.

    Ist das immer noch so oder könnte ich mein Wasserrohr auch im wunderschönen caricablau pulverbeschichten lassen?

    Danke und Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,

    der Beschichter meines Vertrauens hat Kataloge mit zig Farbmustern - da würde ich bestimmt auch das Gesuchte finden...

    Gruß - Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    der Beschichter meines Vertrauens hat Kataloge mit zig Farbmustern - da würde ich bestimmt auch das Gesuchte finden...

    Gruß - Thomas
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Könntest du mir den Kontakt nennen?

    Danke und Grüße
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Habe ich schon mal geschrieben, ich bin ein absoluter Gegner von Pulver beschichten.
    Man kann bei Beschädigungen schlecht bis gar nicht ausbessern.
    Ich habe schon Sachen gesehen, wo nach abplatzen der Pulverschicht das Pulver vom Wasser hinter wandert wurde.
    Original ist es auch nicht.
    Es gibt so gute 2K Lacke, welche ich jeder Pulverbeschichtung vorziehen würde.
    Aber jeder wie er möchte

    Gruß Franz
    Hallo Franz,

    ehrlich gesagt, bin ich auch hin- und hergerissen.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Teile mit einer Zinkgrundierung versehen zu lassen, wodurch das Rosten unter der Beschichtung der Vergangenheit angehören sollte.

    Aber bei dieser Gelegenheit....
    Kennst du einen handwerklich guten Lackierer oder Beschichter im süddeutschen Raum?

    Wobei man das Wasserrohr natürlich auch verschicken könnte.

    Danke und Grüße
    Matthias

  6. #6
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Einen Autolackierer findet man doch in jeden Ort und die vorarbeiten wie abschleifen kannst ja selbst machen.

    Gruß Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Habe ich schon mal geschrieben, ich bin ein absoluter Gegner von Pulver beschichten.
    Man kann bei Beschädigungen schlecht bis gar nicht ausbessern.
    Ich habe schon Sachen gesehen, wo nach abplatzen der Pulverschicht das Pulver vom Wasser hinter wandert wurde.
    Original ist es auch nicht.
    Es gibt so gute 2K Lacke, welche ich jeder Pulverbeschichtung vorziehen würde.
    Aber jeder wie er möchte

    Gruß Franz
    Wird auch bei der 111ten Wiederholung nicht richtiger und ist absoluter Unsinn. Und vernünftig ausgeführte Pulverbeschichtungen platzen auch nicht ab oder unterrosten.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

    ehrlich gesagt, bin ich auch hin- und hergerissen.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Teile mit einer Zinkgrundierung versehen zu lassen, wodurch das Rosten unter der Beschichtung der Vergangenheit angehören sollte.

    Aber bei dieser Gelegenheit....
    Kennst du einen handwerklich guten Lackierer oder Beschichter im süddeutschen Raum?

    Wobei man das Wasserrohr natürlich auch verschicken könnte.

    Danke und Grüße
    Matthias
    Zinkgrundierungen und auch alle anderen Pulvergrundierungen bringen außer ihrer Funktion als Haftgrund für den Korrosionsschutz wenig bis nichts da die Zinkpartikel viel zu stark im Trägerharz gebunden sind. Entlacken oder strahlen, phosphatieren, beschichten. Bei extremen Anforderungen vor dem Pulvebeschichten Spitzverzinken.
    Ob Herstellersonderfarben als Pulverlack heutzutage mischbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.
    Geändert von Olorin (23.07.2018 um 13:15 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr meinen Rahmen pulvern lassen und würde es in Nachhinein nicht noch mal machen.

    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Beschichtung zwar schlagfester dafür aber wesentlich kratzempfindlicher und scheuerempfindlicher ist. Dazu kommt, dass an bestimmten Stellen (z. B. Ecken, enge Winkel, etc.) das Pulver nicht bis in die letzte Ritze kommt.

    Beschädigte Stellen rosten SOFORT, lassen sich aber gut mit Lack ausbessern.

    Alles in allem bin ich schon zufrieden, aber ich denke mit Lack wäre ich zufriedener.

    Unschlagbar war dafür allerdings der Preis.

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    Kennst du einen handwerklich guten Lackierer oder Beschichter im süddeutschen Raum?
    https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

    nicht verschwägert oder sonstwie verdingselt.
    Hat meinen GS-Rahmen einwandfrei gepulvert (und weiß auch selber ganz genau, welche Löcher am Rahmen frei bleiben sollen und dass die Rahmennummer lesbar bleiben muss und ... )

    Gruß

    Walter

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier