Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Thema Farben ...
    Im Prinzip ist jede Farbe möglich , auch ausgefallene , Metalic , Effekt , Hochglanz und Mehrschichtige. Die meisten Anbieter werden aber wohl nur ihre Standardfarben haben.

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Es gibt Pulverbeschichter, die beschichten überwiegend Zäune, Geländer und ähnliches.
    Denen muss man nicht unbedingt seine Motorradteile bringen.

    Von Götz Pulverbeschichtungen Fellbach habe ich schon ein buntes Farbspektrum live gesehen. Da würde ich mal anfragen. Was er so drauf hat, kann man auch wieder einmal in der aktuellen MO BMW sehen.
    Genau so meine Erfahrung: Besser einen Beschichter suchen, der sich mit Fahrzeugen und Fahrzeugteilen befasst, als einen großen Industriebeschichter. Das fängt schon beim Strahlen an. Südlich Augsburg kann ich CPM Wehringen empfehlen. Der Inhaber ist ein junger Typ. Ein ziemlicher Auto und Motorradfreak. Hat sich auf Fahrzeugteile spezialisiert. Da war ich öfter und war bisher immer zufrieden. Bei dem muss man auch nicht alle Lagerstellen und Gewinde abdecken, wenn es pressiert. Das ist einer, der weiß, wo er abdecken muss und wo nicht. Und Farben hat der natürlich auch. Viele.

    Grüße
    Marcus

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    ...Ich denke mal viele würden sich wundern welche Teile am Auto und das schon seid Jahrzehnten Kunststoffbeschichtet und nicht lackiert sind besonders gerade an beanspruchten Stellen. Türschlossabdeckung , Griffe , Dachreelings , Zierleisten jeder Art , Verzurrösen ect , ect ...
    Was nichts daran ändert, dass alle relevant korrosionsbelasteten Teile (Karosserie, Fahrwerk) phosphatiert und kathodisch tauchlackiert werden. Ohne gescheite Vorbehandlung ist jede Beschichtung nur die Hälfte wert und gerade kleine Pulverbetriebe bieten Privatkunden oft keine an. Entweder sie können es nicht oder wollen besonders betroffen billig rüberkommen.

    Ich habe such schon gesehen, dass schwarzes Material und Schweißnähte mit einer hochwertigen 2K-PU Deckbeschichtung übergejaucht wurden - in solchen Fällen sammelt sich tatsächlich Wasser unter der Beschichtung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Hallo zusammen,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für eure vielen Kommentare.
    Ich bin ganz ehrlich begeistert, dass ich so viele Antworten bekommen habe

    Allerdings tut es mir leid, dass ich mit meiner Frage offenbar eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider des Pulverbeschichtens ausgelöst habe. Das war natürlich nicht meine Absicht.

    Ich komme übrigens aus dem Raum Böblingen. D.h., dass die Fa. Götz in unmittelbarer Nähe ist. Aber auch die genannten Beschichter im Raum Bodensee sind noch gut erreichbar. Der von Thomas vorgeschlagene Beschichter in Nottuln ist zwar schon etwas weiter weg, aber es gibt ja auch DHL.

    Werde mal bei verschiedenen Beschichtern anfragen, ob das mit der Herstellerfarbe machbar ist, denke aber eher nicht. Das würde dann bedeuten, entweder das Wasserrohr schwarz zu beschichten, die anderen Teile wie Tank und Seitenteile ebenfalls im RAL-Ton zu beschichten (will ich aber eigentlich nicht und wäre mir auch zu teuer) oder das Wasserrohr in caricablau lackieren zu lassen.

    Hmm.....
    Mal sehn

    Liebe Grüße
    Matthias

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    Werde mal bei verschiedenen Beschichtern anfragen, ob das mit der Herstellerfarbe machbar ist, denke aber eher nicht. Das würde dann bedeuten, entweder das Wasserrohr schwarz zu beschichten, die anderen Teile wie Tank und Seitenteile ebenfalls im RAL-Ton zu beschichten (will ich aber eigentlich nicht und wäre mir auch zu teuer) oder das Wasserrohr in caricablau lackieren zu lassen.
    Original war das Wasserrohr auch schwarz. Ansonsten wäre es ja doch arg viel lila. War nicht bei der Carricablauen auch die Verkleidung schwarz?

    Grüße
    Marcus

  6. #26

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Hallo Marcus,

    das Wasserrohr war damals schon lila, als ich die GS '92 von einem BMW-Mitarbeiter als Halbjahres-Motorrad gekauft habe. Aber du hast völlig Recht, die Verkleidung ist schwarz.

    Gruß
    Matthias

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Original war das Wasserrohr auch schwarz. Ansonsten wäre es ja doch arg viel lila. War nicht bei der Carricablauen auch die Verkleidung schwarz?

    Grüße
    Marcus
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.png 
Hits:	45 
Größe:	1,49 MB 
ID:	213214
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ...

    Schließlich kommt hinzu, dass BMW-Teile und alles drum herum grundsätzlich in der Summe extrem teuer sind. Bis auf den Lack habe ich an meiner /5 bisher nahezu alles selbst erledigt und trotzdem sind bereits Tausende in das Moped geflossen.
    ...
    Da hast du ja reichlich Druck abgelassen, der bestimmt nicht nur vom Thema "Beschichten" kommt.

    Auf den Punkt "extrem teuer" muss ich aber mal kurz eingehen.
    Eine /5 ist inzwischen 45 bis fast 50 Jahre alt.
    Schau dir mal deren Zeitgenossen an: Egal, ob aus Italien, England, Japan, ...
    Eine so gute Ersatzteilversorgung ab Hersteller findest du nirgends -abgesehen davon, dass manche davon gar nicht mehr existieren.
    Das hat halt seinen Preis ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Beschichtung - Haltbarkeit.

    Ich habe hier im WInter von einem Kollegen ein Paar dieser runden schwarz beschichteten Ventildeckel von 7R erstanden. So ähnlich wie es Walter erging, hat auch ein rüder Reutlinger versucht mit einer Art Ramstoß mich aus seinem Weg zu räumen. Er hatte Kratzspuren am vorderen rechten Kotflügel davon getragen und seine Radkappe tanzte über die Strasse. Interessanterweise ist die Beschichtung am Ventildeckel nur an ein Paar Stellen etwas matt, was wohl durch Polieren wieder i. O. sein wird. Ich hatte da mehr erwartet.

    Ob das jetzt der original Farbton ist ?

    Grüße
    Claus

  10. #30

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Pulverbeschichtung in BMW Originalfarbe

    Hab mir mal gerade die Violetttöne der RAL-Tabelle angeschaut.
    Aus meiner Sicht könnte RAL 4006 ganz gut passen.
    Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

    Danke und Gruß
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 671 Carica Blue-Avus Black 1992.jpg   RAL 4006 Verkehrspurpur (RAL Classic).png  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier