Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63
  1. #51
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Nun auch noch von mir ein bisschen Senf:

    habe mir vor Jahren eine seit 20 Jahren rumgestandene R65 geschossen.
    Nass-Batterie in Ansbach bei Trost geholt, reingepfriemelt und mit der alten Jauche, die noch im Tank war, probiert. Sprang nach ein wenig ötteln und Husten an.
    Kupplung war festgerostet, Reifen Holz, Bremsbelag vorn hat sich bald danach aufgelöst.

    Aber die Lady lief! Neue Reifen, ein bisschen hier und ein wenig da.
    Dann ein sauberer Tank aus der Bay, ein Auspuffpott, dies und das. Immer wieder mal ein Einkauf. Meine Frau hats bis dato ausgehalten, gab aber auch schon Krach.

    Mittlerweile würde die Erstbesitzerin das Teil nicht wieder erkennen. Die Mühle hat jetzt 865 cm³, Gläserverkleidung und an den Modifikationen ist noch kein Ende, mir fällt sicher bald wieder was ein.

    Will sagen, sooo schlimm kann das mit der ST gar nicht werden. Ein Getriebe aus der Bucht geholt, von einem Q-Metzger, da kann man evltl. auch Umtauschen, wenns nicht tut, ne Batterie, Sprit und ab die Luzi.
    Würde mich wundern, wenn Deine Q nicht auch wieder liefe.

    Rothenb. o. d. T. ist von mir ne halbe Stunde weg (Weihenzell b. Ansbach).
    Wenn Du Hilfe oder Ermutigung brauchst, kein Ding, komme ich mal vorbeigeschüsselt.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  2. #52
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ne nee, jetzt verklärt Ihr aber die Sache mit der ST !

    Ich bin in den 90ern von meiner ST auf die R..R umgestiegen und DAS war ein Fortschritt!

    Die Bremsen, kein Liftfahren beim Beschleunigen, die Handlichkeit. Alles viel viel besser!
    Danke Franz für die Einschätzung!

    Ich werde bei der ganzen Lobhudelei auf die ST (und auf die Ur G/S), immer wieder ganz nervös stelle meinen persönliche Grundsatz "keine 2V BMW vor Paralever" in Frage. Bloß, wenn ich das anfange, dann sind alle vorhandenen Garagen wieder zu klein und ich muss das Teilelager erweitern. Die Kompaktheit so einer ST und G/S würde mir schon gefallen, der Radstand ist ja auch kürzer als bei den Paralevern. Ich versuche mich in unsicheren Momenten immer an die Fahrschule zu erinnern. Den 1er habe ich damals auf den letzten Termin vor Einführung des Stufenführerscheins gemacht. Mit drei Fahrstunden. Das war damals eigentlich schon zuwenig, es gab Pflichtfahrstunden, aber der Winter stand vor der Tür und der Einführungstermin des Stufenführerscheins zum Jahreswechsel. Der Fahrlehrer kannte mich vom Leichtkraftrad-Führerschein (1b) und vom 3er Führerschein und hat das mit den wenigen Fahrstunden gemacht. Prüfung war dann Mitte November. Es hatte schon geschneit. Die Straße war frei, also nahm der Tüv die Prüfung noch vor. Fahrschulfahrzeug war die eigentlich private R80G/S des Fahrlehrers. Ich hab mir damals gedacht: Niemals kauf ich so eine Möhre, die hinten hochgeht, wenn ich Gas gebe, nicht richtig bremst, weder vorn noch hinten und überdies auch noch ausgesprochen lahm wirkte. Das erste Motorrad wurde dann wieder ein paar Jahre später 1992 eine nagelneue R100R. Die fand ich in vielen Punkten um Klassen besser (die hab ich immer noch).

    Grüße
    Marcus

  3. #53
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.120

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Servus Marcus

    Ich fahre ja neben einer 4Ventiler auch noch eine R 100R, Monolever 85 und die ST.
    Mit der ST fahre ich am liebsten von allen, und das mit einem breiten Grinsen unterm Helm.

    Natürlich hat sie einige kleine Schwächen, aber damit komme ich bestens zurecht.
    Aber vielleicht bin ich auch schon zu abgebrüht dass mich dies nicht viel kümmert.
    Geändert von JIMCAT (09.08.2018 um 07:02 Uhr) Grund: *Schreibfehler
    Viele Grüße Fritz

  4. #54
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Eine ST oder G/S haben ihren Reiz, keine Frage. Kürzerer Radstand und 30 kg weniger sind ein Wort.

    Ich hatte seinerzeit R 80 G/S und R 80 GS parallel. Lieber bin ich mit der GS gefahren und habe später die G/S durch eine R 100 GS ersetzt. Der technische Fortschritt mit besserem Fahrwerk und Bremsen war damals unübersehbar.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #55
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Sollte jemand auf der Suche nach einer ST sein, erscheint mir diese Maschine einen Blick wert zu sein.
    https://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-ST-...4AAOSwADxbZHf0

    Die ST gefallen mir sehr, jedoch bin ich auch der Meinung Paralever Fahrwerke sind einfacher zu händeln.
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  6. #56
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.120

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Sollte jemand auf der Suche nach einer ST sein, erscheint mir diese Maschine einen Blick wert zu sein.
    https://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-ST-...4AAOSwADxbZHf0

    Die ST gefallen mir sehr, jedoch bin ich auch der Meinung Paralever Fahrwerke sind einfacher zu händeln.
    Ich finde dass die Monolever ST auf der Straße der Para überlegen ist.

    Aber im Gelände und starken Bodenwellen ist die Para besser zu fahren da sie hinten beim Gasgeben nicht so versteift und zum Springen neigt.

    Ist aber nur meine Meinung nach einigen tausend Kilometer mit beiden Fahrzeugen.



    An der angebotenen ST wurde meiner Meinung zu viel rumgebastelt.
    Da muss man schon genau schauen ob das auch fachgerecht durchgeführt wurde.
    Viele Grüße Fritz

  7. #57
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    ...

    Die ST gefallen mir sehr, jedoch bin ich auch der Meinung Paralever Fahrwerke sind einfacher zu händeln.
    Was genau meinst du ?
    Gruß RaineR

  8. #58
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du ?
    Dein Wissen um den Fahrwerksunterschied ist größer als mein´s.
    Den konstruktiven Unterschied zum Paralever und warum der Paralever entwickelt wurde kennst du ja.

    Also präzisiere bitte dein Frage.
    Ich denke das ich Dir nichts erklären kann was Du nicht schon wusstest.
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  9. #59
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Dein Wissen um den Fahrwerksunterschied ist größer als mein´s.
    Den konstruktiven Unterschied zum Paralever und warum der Paralever entwickelt wurde kennst du ja.

    Also präzisiere bitte dein Frage.
    Ich denke das ich Dir nichts erklären kann was Du nicht schon wusstest.

    händeln ?
    Gruß RaineR

  10. #60
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: R80ST - zerlegter "Garagenfund" mit defektem Getriebe. Wiederaufbau? Verkauf?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    händeln ?
    versteifen besser?
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier