Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Die Dokumentationen sind verständlich und ich hab's kapiert.

    Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der nachschaut warum's im 5.Gang so vibriert. Ich denke es ist das Lager vor dem 5. Gang auf der Abtriebswelle.

    Danke, danke!
    Günther

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn dir das auch nicht reicht, wirds schwierig:
    Oh,
    die letzten Seiten sind aber neueren Datums, oder?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der nachschaut warum's im 5.Gang so vibriert.
    Schau Dir mal die Kardanwelle an, wenn die im Ruckdämpfer stark verdreht und womöglich auch noch verkippt ist kann das durchaus zu Vibrationen im Fahrbetrieb führen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Kardanwelle an, wenn die im Ruckdämpfer stark verdreht und womöglich auch noch verkippt ist kann das durchaus zu Vibrationen im Fahrbetrieb führen.

    Dann sollten die Vibrationen geschwindigkeits- nicht gangabhängig sein.
    Mal im 4. und 3. bei identischer Geschwindigkeit testen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Dann sollten die Vibrationen geschwindigkeits- nicht gangabhängig sein.
    Sind sie auch, aber da der Mensch gewohnheitsgemäß bei den entsprechenden Geschwindigkeiten im 5. Gang fährt kommt es einem eben so vor als wärs das Getriebe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Kardan war erst vor ein paar 100-Meilen raus und hat ca. 5 Grad Verdrehung. Gelenke haben kein fühlbares Spiel und sind gut gefettet (Nippel - heißt das so?).

    Bergauf mit etwas Gas ist das Vibrieren gut zu spüren. Schnell in den 4. Gang geschaltet und weg ist's.

    Ebenso eine harmonische Überlagerung von zwei Schwingungen im 3. Gang, besonders im Schiebebetrieb.

    Ich denke mir, das deutet auf das Lager vor dem 5. Gang Zahnrad hin. Liege ich da richtig?

    /Günther
    Geändert von Guenner (24.07.2018 um 15:04 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Ich habe schon einige Getriebe mit Lagerschaden gefahren bzw in der Hand gehabt, bei keinem habe ich das während der Fahrt gespürt. Die erste "Aha" Diagnose kam immer beim rückwärts schieben, und dann akustisch. Wenn man dann die Maschine aufbockt fühlt und hört man es, wenn man das Hinterrad mit der Hand vor und zurück dreht.
    Könnte es sein, dass Du die Vibrationen im Bereich von 3000/min spürst?
    In dem Bereich unter Last im 5ten Gang kriegen die Kolben mächtig einen auf die Böden, so dass da stärkere Vibrationen sind als im übrigen Drehzahlbereich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Ja bei 3000/min und bei 4000 und bei 5000 (=haha flott ab einen langen Pass).

    Sobald ich runterschalte spüre ich nur die leichte Vibration vom Motor. Die Vibration im 5. ist ca. ~10Hz geschätzt. Kann vom Lager auf der Abtriebswelle kommen, was aber auch gleich ist mit der Umdrehung der Kardanwelle.

    Ich werde mal die Kardanwelle (meine 3.) ausbauen. Ich kann mich erinnern, daß die momentane Vibration damals ähnlich war. So, who knows?

    /Günther

  9. #19
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Noch eine Rückmeldung:

    Das Getriebe wurde nochmals geöffnet und überprüft und nix war zu sehen.

    Ich habe den Kardan nochmals von einem Boxer-Mechaniker überprüfen lassen und der meinte der Kardan ist OK.

    Aber die Vibration im 5. Gang an den Fußrasten war in der Vergangenheit immer der Kardan. Die Firma, die den vorhergehenden BMW-Kardan repariert hat - mit neuen Kreuzgelenken (from Germany!) mit Shmiernippeln und Polyurethanfüllung des Dämpfers - war leider nicht mehr da.

    Also $720 (!) für einen neuen Kardan und das war's.

    /Günther

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Diagram Kraftübertragung 5-Gang Getriebe

    Hallo Günter,
    die Kardanwellen repariert unser Grüner https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%FCr-2-V-Boxer

    Kardanwelleninstandsetzung für /5,/6,/7, Monolever und Paralever auch mit
    Abschmierbaren Kreuzgelenken für Paralever-Modelle!,
    Starre Paraleverwellen auch für Offroadeinsatz. Starre Konuswelle (Neukonstruktion mit größerem Knickwinkel) um 50 bzw. 100m verlängert oder in Wunschlänge

    Habe mal gehört, dass die neue PU Füllung in Deiner Heimat gemacht wird, in diversen Härtegraden. Ev. kennt jemand hier die Anschrift.
    Gruß Egon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier