Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68
  1. #41
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Ventilgeräusche

    Servus*,

    zu den Ausgleichsscheiben hätte ich auch noch eine Frage:
    Die von BMW angebotenen Scheiben sind ja keine DIN-Scheiben, das angegebene Maß ist 15,6x26x..
    Von den auf dem Markt erhältlichen DIN-Scheiben kommt nach meiner Recherche die Größe 16x22x.. dem Original am nächsten.
    Kann man die ohne Bedenken verwenden?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #42
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilgeräusche

    Guten Morgen,
    ja, ich habe die schon länger im Einsatz. Das ist die Version 16x22x0,1
    Viele Grüße,
    Frank

  3. #43
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Mach das nicht, der Kipphebel braucht, etwas spiel. Ein alter Boxer muß etwas klappern. Wenn's klappert dann läuft er. Nicht so viel Schrauben mehr fahren. Ihr schraubt die Kisten noch kaputt. Wenn du was perfektes haben willst, dann musst du ein modernes Motorrad kaufen und das am besten aus Japan.
    Die alten 2 ventiler Boxer sind halt nicht perfekt, aber das lieben wir hald, wir nennen das, ein wenig Charakter haben. Jede alte Boxer hat ihre Macken, ihren Charme.
    Fahr mir ihr und hab Spaß dabei!
    Die sind nur stramm im kalten Zustand, im heißen Zustand hatte ich ja spürbares Axialspiel, nach der Abkühlung auf Garagentemperatur nicht mehr.
    Wo liegt das Problem wenn der Ventiltrieb mal 5 Minuten oder weniger in der Warmlaufphase etwas erhöhte Reibung auf der Kipphebelachse hat und danach nicht mehr...
    Viele Grüße,
    Frank

  4. #44
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Ventilgeräusche

    Reibung heißt Verschleiß!! Und das 5 Minuten x Umdrehung des Motors x wie viele Starts im Jahr. Warum hat BMW ein Mindestmaß vorgeschrieben. Sind die Techniker von BMW unwissend, oder haben sich die dabei was gedacht.
    Es heißt ja " Freude am fahren" und nicht "am Schrauben."
    Na ja, ich schraube ja auch gerne
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #45
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilgeräusche

    Laut WHB spielfrei aber beweglich...
    Viele Grüße,
    Frank

  6. #46
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    369

    AW: Ventilgeräusche

    Moinsen, meine klappert auch, es ist alles richtig eingestellt .....
    Also, ich fahre eh meistens mit einem Jethelm..... und höre das eh nicht also...
    Nennen wir es Charakter und lassen es sooo.

    LG pete

    Und das Drehmoment läßt eine 120PS CB1000 alt aussehen...

    PS außerdem ist die Geräuschübertragung bei so einer Konstruktion hervorragend ....
    Kein Wasser was dämpft, Zylinderkopfdeckel, die mitschwingen können oder den Lärm veratärken könenn ....
    Geändert von PeteGuitar (03.08.2018 um 07:47 Uhr)

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von FrankGL Beitrag anzeigen

    Festhalten kann ich jedoch, dass das Axialspiel mit zunehmender Temperatur stark ansteigt.
    Das ist ja auch logisch, wie ich oben beschrieben hatte:

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...Wären da nicht diese dusseligen Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien wie Zylinderkopf aus Alu und Kipphebelwellen und Kipphebel aus Stahl.
    In allen Bereichen spielfrei wird man es nie hinbekommen, zudem ja auch das Ventilspiel keine feste Größe sein kann. Zylinder und Kopf sowie das Motorgehäuse dehnen sich aus, auch die Stoß(Stößel-)stangen, aber leider nicht gleichförmig und gleichzeitig in die selbe Richtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ventilgeräusche

    Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe für die Erzeugung der Geräusche:

    1. Die axiale Kraft auf die Kipphebel, die bei notwendigem Spiel zu Schwingungen zwischen den Lagerböcken führt. Abhilfe: minimales Spiel, dämpfende Elemente auf der lastfreien Seite. Oder konstruktiv die Kipphebelachsen im Kopf diagonal anordnen und damit die eingeleiteten axialen Kräfte verkleinern.

    2. Das im Betrieb durch unterschiedliche Temperaturen und Materialien wechselnde Ventilspiel (ca. 70 cm 7 Materialien) Eine ideale Lösung gibt es schon lange: Hydrostößel Fragt sich nur wie und wo man sie konstruktiv integriert?

  9. #49
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: Ventilgeräusche

    Wir sind doch alle durch Hydrostössel und Schlepphebelkonstruggzionen verwöhnt.
    Hört doch mal bei einem alten VW Käfer genau hin. Das klappert wie die Hölle. Ist einfach so. Ich freu mich wenn es klappert, ist besser als zu geringes Ventilspiel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #50
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe für die Erzeugung der Geräusche:

    1. Die axiale Kraft auf die Kipphebel, die bei notwendigem Spiel zu Schwingungen zwischen den Lagerböcken führt. Abhilfe: minimales Spiel, dämpfende Elemente auf der lastfreien Seite. Oder konstruktiv die Kipphebelachsen im Kopf diagonal anordnen und damit die eingeleiteten axialen Kräfte verkleinern.

    Den Ansatz finde ich recht gut, wobei mir da gerade nichts zu einfällt welches dünne Bauteil die Dämpfung übernehmen könnte.

    Aber noch was anderes, wenn man das Ventilspiel einfach so misst ist es enger als wenn ich mit dem Daumen auf die Einstellschraube drücke und den Kipphebel nach oben drücke. Das macht bei mir rund 0,02-0,03 mm aus.
    Von der Anlenkung der Kipphebel über die Stößelstangen ensteht eine axiale Kraftkomponente nach oben.
    Meine Ventile wurden so eingestellt. Ohne Druck nach oben und auf die Stößelstange geht die Blattlehre kaum durch. Mit Druck saugend bis leicht stramm.

    Unter Betriebsbedingungen kommt der Kipphebel durch die nach oben gerichtete Kraftkomponent oben an der Plastikscheibe zum Anschlag. Wenn das Ventilspiel nur so eingestellt wurde kommt die Toleranz von den 0,02 mm noch hinzu.

    Hier 0,0x und da 0,0x und schon klappert es...
    Viele Grüße,
    Frank

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier