Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68
  1. #61
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Ventilspieler,

    gebt mal der Kipphebeleinstellschraube mit nem leichten Gummihammer vorsichtig einen Pressschlag.
    Dann ist der Ölfilm weg und ihr habt flugs 0,02 mm Ventilspiel mehr
    Das sind auch die 0,02 mm die durch den kräftigen Daumendruck auf die Einstellschraube gleiches bewirken
    Viele Grüße,
    Frank

  2. #62

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst, aber was soll denn -durch die Wellscheibe verursacht- schlimmstenfalls kabott gehen.
    Nicht durch die Wellscheibe, sondern selbige! So hab ich das verstanden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #63
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Süß, das Ihr mal wieder den Ventiltrieb neu erfindet. Einteilige Kipphebelböcke, Axialspiel und Ventilspiel sauber eingestellt und es ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr leiser geht.

    Grüße
    Claus

    Ach, Claus, nimm uns doch nicht die Hoffnung, wenigstens nicht die theoretische! Sonst bleibt nur noch Fett!

  4. #64
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ach, Claus, nimm uns doch nicht die Hoffnung, wenigstens nicht die theoretische! Sonst bleibt nur noch Fett!

    Stimmt, das habe ich noch nicht probiert.😆

    Grüsse
    Claus

  5. #65
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Ventilgeräusche

    Moin,

    Die Wellscheibe gab es doch bei den /5en.
    Bei meinen /5 Motoren ist in 36Jahren, bzw ca. 450000 km noch keine kapottgegangen. Muß natürlich an der richtigen Stelle, also unten eingebaut werden.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  6. #66
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ventilgeräusche

    Hallo,

    die Kipphebel habe ich oben rechtwinklig zu Achse abgedreht. Dann aus Bronze Anlaufscheiben hergestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010778.jpg 
Hits:	216 
Größe:	70,9 KB 
ID:	213879
    Da hört man praktisch nichts mehr, wie auch bei den alten gleitgelagerten Kipphebel bei der /5 und /6.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #67
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ventilgeräusche

    Hallo,

    Walter ist schon auf dem richtigen Weg, es gibt hier keine einfache Lösung. Scheiben im Zehntelbereich sind auf jeden Fall keine gute Idee, die Kräfte die hier wirken sind einfach zu gross. Wer Lust, Zeit, und die Möglichkeiten hat sich etwas wirklich spielfreies zu bauen hier noch einmal mein Fred vom Februar 2017.

    gruss peter


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72415-Kipphebel-optimierung-mal-anders&highlight=kipphebel+optimierung
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #68
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Kipphebel habe ich oben rechtwinklig zu Achse abgedreht. Dann aus Bronze Anlaufscheiben hergestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010778.jpg 
Hits:	216 
Größe:	70,9 KB 
ID:	213879
    Da hört man praktisch nichts mehr, wie auch bei den alten gleitgelagerten Kipphebel bei der /5 und /6.

    Gruß
    Walter
    Genau den Versuch habeich auch mal hinter mir, wie so viele andere. Ich hatte rechts ein einteiligen KHB mit Kunststoffscheibe BMW und links selbiges mit so einem gdrehten Ring, welchen ich genau auf 0,03mm Spiel mittel Innenmessuhr zwischen den Böcken eingemessen habe.
    Im Kalten Zustand war es dort bedeutend lauter als auf der anderen Seite. In warmen Zustand inetwa gleiche Geräusche. Mich hat es nicht überzeugt und ich habe es wieder raus geworfen.
    Leiseste Lösung KHB einteilig, BMW Kunststoffscheibe sauber distanziert. Mehr geht nicht.

    Gruß Marco
    G
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier