Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von DucGs
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    193

    Tachosensor Motogadget

    Hallo zusammen
    ich habe meine R45 im Zuge eines Cafe Racer Umbaus auf M Unit blue umgerüstet auf die ich nach Francos Hinweis gekommen bin als ich in Berlin war. Als Tacho verwende ich einen Motoscope Tiny. Ich bin begeistert! Soweit funktioniert alles nur mit dem Tachosensor habe ich ein kleines Problem. Die M Unit möchte ja ein Tachosignal haben und der Tiny Tacho ebenso. Zunächst habe ich die M Unit angelernt mit dem Tachosignal....was Problemlos ging.....und danach wollte ich parallel den Tiny dazu hängen. Leider gehen dann beide nicht mehr. Kann es sein dass der Tachosensor immer nur ein Gerät versorgen kann?
    Grüsse aus Tettnang am Bodensee

    ALEX

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: Tachosensor Motogadget

    Moin,
    Zitat Zitat von DucGs Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass der Tachosensor immer nur ein Gerät versorgen kann?
    Welchen Tachosensor verwendest Du genau, bitte?

    Wenn das ein Reedkontakt ist, werden sich die beiden Geräte in die Quere kommen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von DucGs
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    193

    AW: Tachosensor Motogadget

    Ich verwende den beigelegten Tachosensor,ja das ist ein Reedkontakt. Ok dann weiss ich ja Bescheid dass die das nicht mögen. Es lag ja bei jedem Gerät jeweils ein Sensor bei, bleibt mir wohl nix anderes übrig als den zweiten auch zu verbauen? Wobei sich die beiden Signale ja auch stören könnten wenn ich sie gemeinsam verlege?
    Grüsse aus Tettnang am Bodensee

    ALEX

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: Tachosensor Motogadget

    Zitat Zitat von DucGs Beitrag anzeigen
    Ok dann weiss ich ja Bescheid dass die das nicht mögen. Es lag ja bei jedem Gerät jeweils ein Sensor bei, bleibt mir wohl nix anderes übrig als den zweiten auch zu verbauen?
    Du könntest auch den Reedkontakt rauswerfen, einen Acewell-Geber TA7 im Getriebeausgang verwenden und das Signal mit (m)einem Wandler aufbereiten. Dessen Ausgang ist es egal, wieviele Tacho- oder sonstige -meter Du da dranhängst
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    268

    AW: Tachosensor Motogadget

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Du könntest auch den Reedkontakt rauswerfen, einen Acewell-Geber TA7 im Getriebeausgang verwenden und das Signal mit (m)einem Wandler aufbereiten. Dessen Ausgang ist es egal, wieviele Tacho- oder sonstige -meter Du da dranhängst
    Jawoll! Den Wandler von Jörg habe ich auch verbaut und ist eine saubere Lösung. Funktioniert einwandfrei mit dem TA7 und meinem Chronoclassic speedo sowie der m-Unit.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #6
    Avatar von DucGs
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    193

    AW: Tachosensor Motogadget

    Ok....ich habe mir die Sache jetzt durchgelesen und werde mir die Teile besorgen.
    Geändert von DucGs (25.07.2018 um 16:23 Uhr)
    Grüsse aus Tettnang am Bodensee

    ALEX

  7. #7
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Tachosensor Motogadget

    Dank der Suchfunktion gefunden! Das ist auch wohl die Lösung für mein aktuelles Problem. Werde mich mal mit Jörg in Verbindung setzen. Er hat ja auch den Widerstand für die LIMA Funktion im Angebot, somit könnten zwei Baustellen abgearbeitet werden.

    Gruss Klaus

  8. #8
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Tachosensor Motogadget

    Ich benutze an meinen Motogadget motoscope mini den Sensor von Koso (https://www.kosoeurope.com/zubehoer/...r100rt-r65-r80) funktioniert bisher ohne Probleme und Zusatzelektronik.
    Man muss nur der Stecker abschneiden und die 3 Kabel direkt verdrahten.

    Gruss
    Burkhard

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Tachosensor Motogadget

    Auch Motogadget hat einen induktiven Sensor, den ich immer verwende.
    Der braucht allerdings eine separate Stromversorgung. Funktioniert aber um Welten besser als der Reedsensor.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10
    Avatar von macklaus
    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    77

    AW: Tachosensor Motogadget

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Auch Motogadget hat einen induktiven Sensor, den ich immer verwende.
    Der braucht allerdings eine separate Stromversorgung. Funktioniert aber um Welten besser als der Reedsensor.
    kann man damit auch die m-unit und das Motoscope pro zusammen versorgen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier