Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    4

    Zündspule zu heiß

    Hallo liebe BMW-Treiber,
    ich besitze meine R80GS erst seit 2 Wochen und benötige früher als gedacht Eure Hilfe.
    Nach dem ich gestern meine Sitzbank tiefergelegt habe- und selbstsicher zur Probefahrt aufbrechen wollte, zeigt mir die Kuh die kalte Schulter.

    Nach 2 Sekunden Anlasser, etwas Gebrabbel und einer Fehlzündung stellt sie den Dienst komplett ein. Ich habe noch ein bisschen genudelt, aber bevor die Batterie ganz lehr war, habe ich mal eine Kerze rausgeschraubt. Ich hatte keinen Funken. Andere Seite das Gleiche.
    Weil ich den Tank sowieso lackieren wollte, (ich hab ne lila Wasserrohr GS gekauft) hab ich ihn demontiert und erstmalig meine Zentralelektrik bewundert. Leider musste ich feststellen das die Zündspule viel zu heiß war. Ich schätze mal 80-90°.

    Nach dem ich meinen Tank von den Benzinhähnen und BMW-Emblenen befreit habe, habe noch mal den Anlasser gedrückt und Siehe da die Diva zündet und will anspringen.

    In diesem Zustand ist die Diagnose für mich schwierig.

    Ich vermute das die Zündspule Gleichstrom bekommen hat. Vorgeschaltet sind "Schaltgerät für Zündung" und "Hallgeber". Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich den fehler einkreisen kann?

    Ich freu mich auf aure Tipps
    Gruß Andreas

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Zündspule zu heiß

    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum. Wir freuen uns immer, wenn ein "neuer" sich vorstellt. Gibt es eine eigene Rubrik für!

    Dann zu deinem Problem. Schau mal in die Datenbank. Da findest du, wie man vorgeht, um einen Fehler in der Zündanlage zu finden.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Zündspule zu heiß

    Wenn die Zündspule heiß wird dürfte der Fehler im Schaltgerät oben rechts neben dem Rahmenrohr liegen. Dieses soll nämlich u.a. den Spulenstrom abschalten wenn der Motor nicht läuft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Zündspule zu heiß

    Ich war vorhin noch mal in der Garage und habe mir das Schaltgerät angesehen. Kontakte sind in Ordnung und auf dem Ding stand ernsthaft Telefunken in Lila drauf.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180725_151830.jpg 
Hits:	101 
Größe:	76,7 KB 
ID:	213340


    Ich hab dann noch mal probiert, aber leider kein Ergebnis. Springt sofort an. 5 Minuten mit Zündung an stehen lassen und springt wieder an.

    Im Moment ist kein Fehler da.

    Ich besorge mir das Schaltgerät erstmal neu und hoffe das es das war. Meine Verstärkerspule sieht recht neu aus. Eventuell wurde die Alte auch von dem defekten Schaltgerät gegrillt.

    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Zündspule zu heiß

    Zitat Zitat von GSAndi Beitrag anzeigen
    .....Ich besorge mir das Schaltgerät erstmal neu und hoffe das es das war. Meine Verstärkerspule sieht recht neu aus. Eventuell wurde die Alte auch von dem defekten Schaltgerät gegrillt.

    Bevor Du ein neues Zündsteuergerät kaufst, stell bitte mal ein Foto von der neu aussehenden Zündspule ein. Es gibt eine sehr anfällige Baureihe von Zündspulen, die in der Wasserrohr GS nicht verbaut sein sollte. Aber wer weiß schon ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Zündspule zu heiß

    Verbaut ist eine Beru Zündspule. Anbei das Bild.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180726_214255.jpg 
Hits:	136 
Größe:	52,6 KB 
ID:	213405
    Beru ist für mich eine Marke mit gutem Ruf. Ich hoffe, das ist bei Euch auch so.

    Ich habe das Schaltgerät gestern bestellt und möchte mich noch negativ über die Preisgestaltung von Wunderlich, SWT und Konsorten äußern. Das Bauteil kann bei Bosch und Beru nachgeschlagen und im Netz für deutlich unter 40 Euro erworben werden.
    Ich habe mir das Moped auch wegen der guten Ersatzteilversorgung gekauft und bin nach diesen ersten Erfahrungen ziemlich happy.
    Das liegt natürlich auch an den Support aus diesem tollen Forum.

    Gruß Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Zündspule zu heiß

    Zitat Zitat von GSAndi Beitrag anzeigen
    Verbaut ist eine Beru Zündspule. Anbei das Bild.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180726_214255.jpg 
Hits:	136 
Größe:	52,6 KB 
ID:	213405
    Beru ist für mich eine Marke mit gutem Ruf. Ich hoffe, das ist bei Euch auch so.
    Nö! Original ist da eine Bosch drin. Egal wie gut der Ruf einer Marke, das Teil kann trotzdem falsch sein. Ich würde an Deiner Stelle prüfen, welchen Widerstand die Beru auf der Primärseite hat - bevor Du das neue Steuergerät einbaust. Werte mit den Vorgaben aus der Datenbank des Forums abgleichen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Zündspule zu heiß

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    [...]Ich würde an Deiner Stelle prüfen, welchen Widerstand die Beru auf der Primärseite hat - bevor Du das neue Steuergerät einbaust. Werte mit den Vorgaben aus der Datenbank des Forums abgleichen.
    Bei den letzten ist ja der Widerstand sehr gering - sollte nicht das Problem sein.

    Hier die Übersicht
    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Zündspule zu heiß

    Zitat Zitat von GSAndi Beitrag anzeigen
    Verbaut ist eine Beru Zündspule. Anbei das Bild.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180726_214255.jpg 
Hits:	136 
Größe:	52,6 KB 
ID:	213405
    Moin Andreas,

    zusammen mit der Halterung sieht mir das sehr nach dem Q-Tech-Teilesatz aus: <klick>

    Das Steuergerät 12 14 1 244 478 ist eins für Kickstarter, hat deine Kuh einen und benutzt du den auch?

    Grüße
    Hans

  10. #10
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Steuerelektronik testen

    hi,

    An die stelle der Zündspule eine Glühleuchte (21 - 60 W) setzen.
    1. ==> Wenn der Motor dreht, muss sie flackern.
    2. ==> Den Motor so zum Stehen bringen, dass die Leuchte leuchten. Sie muss dann nsch 2 bis 7 Sekunden aus gehen.

    viel Spass beim Testen
    hi Hi lmar

    P.S. vom optischen Eindruck vermute ich das Spule und Leistungselektronik neu sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier