Seite 10 von 21 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 201
  1. #91

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Der Service vom BMW Classic Shop reagiert gewohnt technisch inkompetent und verweist nur auf Reklamationon beim Service Partner, statt die Tragweite eines Grundsatzmangels zu verstehen ind intern weiter zu leiten, aber das kenne ich aus meinem alten Job. So leicht schütteln die mich nicht ab.

    Wie dick ist der Flansch der Kardanwelle? Nach ersten Messungen könnte es passen den Ring 2mm weniger tief ein zu pressen.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #92
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hinweis:

    Ich habe den Strang aus dem Suche-Bereich nach Mechanik verschoben, da die Beiträge doch sehr interessant sind.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #93

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hier noch einmal ein Vergleichsbild des "neuen" mit dem Swiss-Nachbau, der maßlich dem alten Original entspricht.

    Man erkennt deutlich die tiefer liegende Dichtlippe.

    Wenn Flansch und Schraubenlänge es zulassen den "Neuen" 2mm weniger tief einzupressen, dann sollte man ihn einbauen können. Qualitativ ist er auf jeden Fall deutlich besser als die Nachbauten.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200515_130138[1].jpg  
    Geändert von o.technikus (15.05.2020 um 12:15 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #94
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever

    Hallo Forumisti,

    ich habe nochmal alle 3 mir vorliegenden Ringe nebeneinander gelegt. Alle 3 stammen am Ende von Freudenberg und sollten an sich Qualitätsware sein.

    - Links: den Corteco 12015261B
    - Mitte: den neuen BMW-Ring 23 12 2 471 126
    - Rechts: den alten BMW-Ring 23 12 1 338 514

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3344.jpg 
Hits:	126 
Größe:	280,5 KB 
ID:	256279

    Den Flansch habe ich mir auch nochmal angesehen. Dieser hat eine Dichtflächenbreite von ca. 7mm, wobei der Originalring scheinbar bei ca. 5mm seine Hauptlaufspur hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3342.jpg 
Hits:	106 
Größe:	147,1 KB 
ID:	256280 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3343.jpg 
Hits:	86 
Größe:	149,4 KB 
ID:	256282

    Geht man davon aus, dass es 2mm Abstand zwischen rotierendem Flansch und stehendem Dichtring gibt, verbleibt eine nutzbare Dichtflächenbreite von ca. 5mm.
    Geändert von eschild (18.05.2020 um 13:53 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #95
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Betrachtet man die Durchmesser des alten "Originals", dann kann man ausrechnen, dass dieser mit der aussen befestigten Dichtlippe ca. 3mm nach innen klappt (40mm-34mm/2 = 3mm (Dichtdurchmesser-Innendurchmesse/2)). Dies stimmt dann mit der originalen Laufspur überein, wenn man 2mm Abstand + 3mm Dichtbreite des Ringes annimmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3349.jpg 
Hits:	48 
Größe:	223,3 KB 
ID:	256283Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3348.jpg 
Hits:	49 
Größe:	237,6 KB 
ID:	256284

    Geht man nun davon aus, dass die Dichtlippe des neuen Rings wegen der Befestigung auf der Innenseite bereits von Haus aus ca. 3mm weiter innen liegt und nimmt die gleichen 2mm Abstand zwischen Ring und Flansch an, dann müsste die Dichtbreite kürzer sein, damit dies funktioniert. Mit 40mm-36mm/2=2mm scheint sie dies auch zu sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3350.jpg 
Hits:	40 
Größe:	222,6 KB 
ID:	256290Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3351.jpg 
Hits:	38 
Größe:	215,4 KB 
ID:	256291

    Mit den 2mm Abstand + den 3mm weiter innen liegender Befestigung + der 2mm Dichtbreite landet man trotzdem bei 7mm, also genau auf der Grenze.

    Der Corteco ist klassisch aufgebaut mit Staublippe und federbelasteter Dichtlippe. Der Ring ist 7mm breit, die Dichtlippe sitzt bei ca. 5mm von der Außenseite gemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3354.jpg 
Hits:	59 
Größe:	186,3 KB 
ID:	256292Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3355.jpg 
Hits:	59 
Größe:	91,1 KB 
ID:	256294

    Rechnet man auch hier 2mm Distanz zwischen Flansch und Dichtring, landet man ebenfalls bei 7mm direkt auf der Grenze.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3356.jpg 
Hits:	65 
Größe:	130,5 KB 
ID:	256293


    Damit kann man auch hier nicht 100%ig sicher sein, wenn man den Dichtring bis zum Anschlag einpresst. Dazu kommt, dass die Beölungssituation vermutlich einen größeren Verschleiß am Flansch mit dieser federbelasteten Dichtlippe nach sich zieht.

    Damit ist eindeutig das Originaldesign der Gewinner.

    Wie geschrieben, fahre ich jedoch aktuell einen Corteco ohne bisher bekannte Auffälligkeiten.

    Gruss und Dank, Andreas
    Geändert von eschild (18.05.2020 um 14:21 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #96

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Es bewegt sich etwas.

    - Bei der BMW Classic Group habe ich zunächst einmal einen Ansprechpartner gefunden, der sich interessiert, die Technik einbindet und weitere Informationen hinterfragt...kein "Berufsabwinker"

    - Auch Rabenbauer ist wie gewohnt qualitätsbewusst aktiv und schon entsprechenden Kontakt bei BMW

    Das BMW sich noch etwas schüttelt ist klar. Sie haben große Aussenstöände gehabt und viel verkauft, aber bisher keine Reklamationen.
    Das wundert uns nicht, weil die Dichtlippe ja auf Kante Läuft und zusätzlich Leckagen nicht offensichtlich sind. Schlimmer noch, im ungünstigsten Fall verliert das Getriebe schleichend Öl in Rtg. Kardan, man merkt nichts und sowohl Getriebe, als auch Kardanwelle drohen Folgeschäden.

    Als BMW würde ich mir gerade wegen der hohen verkauften Stückzahl sorgen machen.

    Es wäre nur fair die Kunden über die Risiken zu informieren. Mindestens eine regelmäßige Kontrolle des Getriebeölstands scheint geboten.

    Hat jemand Kontakt zu einem Redakteur einer der klassischen Motorrad Zeitungen...da könnte man eine gute Story draus machen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #97
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hat jemand Kontakt zu einem Redakteur einer der klassischen Motorrad Zeitungen...da könnte man eine gute Story draus machen.

    Gruß
    Volker
    Hallo Volker

    Du kannst ja mal den Andy Schwietzer hier ausm Forum (der mit den super BMW-Büchern vom Bodensteiner Verlag) anfunken, der schrieb/schreibt auch Artikel für Oldtimer Markt / Praxis.
    Gruß, der

  8. #98
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    ...... liest "MO" hier nicht mit ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #99
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hallo,
    wie ist denn der Außendurchmesser der Flansch Lauffläche? Danke!

    Habe jetzt 40 x 70 x 7 gefunden.
    Geändert von KalleWattCux (20.05.2020 um 19:12 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  10. #100
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    [...]
    Hat jemand Kontakt zu einem Redakteur einer der klassischen Motorrad Zeitungen...da könnte man eine gute Story draus machen.

    Gruß
    Volker
    Hi,
    ich würde es gut finden, wenn BMW sich dem Thema annimmt (sieht ja gerade danach aus) und nachbessert.
    Eine Story darf es nur dann werden, wenn dort nichts unternommen wird.

    Und bitte immer daran denken: Fordern/Förderns wir so etwas, wird man in Zukunft unsrere Informationen sicherlich unter einem anderen Gesichtspunkt ansehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 10 von 21 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier